Holz arbeitet

Fragen vor Planung und Baubeginn
tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Holz arbeitet

Beitragvon tazwurst » So 27. Mai 2018, 22:08

Nabend,

Ich baue grade ein neues Geländer für unsere Terrasse. Leider hat die Lärche sich nach der Herstellung der Bohlen nicht zur Ruhe gelegt sonder weiterhin gearbeitet.

Was bedeutet die Bohle hat sich leicht durchgebogen. Also oben jetzt leicht schmaler als unten.

Meine Überblattung, die ich heute für die Ecken hergestellt habe, passt mit dem Teststück perfekt, da ist kein 10tel mehr Luft.
Dadurch, dass das Holz leicht geschüsselt hat, passt es aber nicht mehr wenn ich die Bohlen selber nutze.

Aus Ermangelung einer Abrichte weiß ich nicht wirklich wie ich weiter machen soll.

Die ganzen 4m Bohlen per Handhobel auf eine gleiche Breite bringen oder vielleicht nur den Teil der Überblattung.

Anbei noch zwei Fotos des Problems.

Was meint ihr?

Andreas
86B87627-E952-4028-853E-01A98823C81F.jpeg
EA7EB367-AB96-40C7-A9F7-F91A16A0D810.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz arbeitet

Beitragvon Mario » Mo 28. Mai 2018, 00:39

Hallo Andreas
Ich musste ehrlich gesagt eine ganze Weile grübeln, was Du eigentlich meinst, zumindest von Deinen Bildern her.
Da eine Ferndiagnose abzugeben ist meines Erachtens nicht so einfach. Anhand Deiner Bilder ist das auch nicht gut abzuschätzen, das muss man deutlicher sehen können. Die Frage ist auch, wieviel arbeitet das Holz noch...ist es nur in optischer Hinsicht ein Problem (außer, dass es erstmal nicht passt)...es würde sicher im Bereich der Überblattung reichen, wenn Du halt der Optik wegen klarkommst.
Wenn das zu sehr geschüsselt ist, würde ich nicht nur die Breite, sondern auch die Stärke auf ganzer Länge runterhobeln. Aber wie gesagt, das sieht man ja auf Deinen Bildern nicht!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holz arbeitet

Beitragvon michaelhild » Mo 28. Mai 2018, 07:37

Moin,

ganz einfach: Weiter machen!
Hobeln bringt nichts.
Anders wäre es, wenn es für den Innenraum wäre und sich die Holzfeuchte nur noch gering ändern würde. Aber draußen. Du hobelst es gerade, paar Tage später schüsselt es wieder.
Draußen gilt es umso mehr, was für alle Holzverbindungen gilt. Möglichst sofort nach dem herstellen verbauen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Holz arbeitet

Beitragvon tazwurst » Mo 28. Mai 2018, 08:14

michaelhild hat geschrieben:Moin,

ganz einfach: Weiter machen!
Hobeln bringt nichts.
Anders wäre es, wenn es für den Innenraum wäre und sich die Holzfeuchte nur noch gering ändern würde. Aber draußen. Du hobelst es gerade, paar Tage später schüsselt es wieder.
Draußen gilt es umso mehr, was für alle Holzverbindungen gilt. Möglichst sofort nach dem herstellen verbauen.

Ja, Michael, das weiß ich jetzt auch. Aber dann kam der Winter und ich muß wegen der Längevalles draußen machen ... Ausflüchte.

Ich habe mir heute Morgen überlegt nur den Bereich der Überblattung passend zu fräsen. Dazu baue ich mir heute Abend eine kleine Schablone. Dann passt es an der Stelle wieder und gut ist.

Andreas

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz arbeitet

Beitragvon Mario » Mo 28. Mai 2018, 18:10

Also auf Deinem Bild sieht es doch auch gar nicht so schlimm aus, oder täuscht das!?

Grüße, Mario!

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Holz arbeitet

Beitragvon tazwurst » Mo 28. Mai 2018, 18:18

Mario hat geschrieben:Also auf Deinem Bild sieht es doch auch gar nicht so schlimm aus, oder täuscht das!?

Grüße, Mario!

Naja, es passt einfach nicht mehr rein, wenn ich mein Teststück umdrehe.
Mit meiner meinem Ausschnitt bin ich recht zufrieden.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es der gleiche Ausschnitt und das gleiche Stück Holz ist. Nur jeweils die andere Seite davon.

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Holz arbeitet

Beitragvon tazwurst » Mo 28. Mai 2018, 21:15

Hmmm. Nun habe ich mir eine schöne rechtwinklige Schablone gebaut mit der ich die Abweichung sehr gut wegfräsen könnte.
Das sieht am Teststück auch wie geplant aus.

An den Bohlen ist es von alleine grade. Ich wollte es nicht glauben und habe die Verbindungen testweise zusammen gesteckt. Geht!

Ich fasse es nicht. Da brauche ich einfach nur das richtige Klima um es später zusammen zu bauen.

Am Teststück ist es gut zu erkennen. Links die Unterseite, rechts die Oberseite. Da ist der Spalt. Also rechts mit mit dem Fräser maß nehmen und dann links weg fräsen. So war meine Idee.
D3E6B047-4E0D-4FCF-A566-C6C3A4FEDAD0.jpeg


So sieht die Schablone von oben aus.

6ECA644B-21E4-4214-8A68-0E55B0CE88E7.jpeg


So von der Seite. Ja ist was gebastelt aber der Zweck ist erfüllt.

04EE019E-4781-4E55-A0D2-A02A95FE5EE8.jpeg



Und hier mal die endgültige Bohle. Nicht ganz grade aber über alles ist es rechtwinklig

DA9120B7-92A6-4B2E-997A-3EBF72ADC2EE.jpeg


Ich wollte diese Erfahrung nur mal mit euch teilen. Vielleicht hilft es ja mal.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holz arbeitet

Beitragvon Mandalo » Mo 28. Mai 2018, 22:07

Also irgendwie verstehe ich dein Problem nicht ganz. Ich vermute dir geht es darum dass dein Holz "schlüsselt", oder? Auf deinem letzten Foto erkennt man die Ursache. Die liegenden Jahresringe begünstigen das "Schüsseln" deines Holzes. Achte bei deinem Holzkauf darauf, wenn möglich, dass du Holz mit stehenden Jahresringen bekommst.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Holz arbeitet

Beitragvon tazwurst » Di 29. Mai 2018, 09:57

Ja Dieter, das wäre der sinnvollere Weg gewesen. Lärche ist aber Bestellware bei meinem Holzhändler und da kann ich nur bedingt Einfluss nehmen. Leider.

Passt jetzt aber alles.

66A3B09A-4BE0-42F3-A70D-78EA820D0E42.jpeg


82F8E25E-70E9-413D-A733-B11E9F7356CA.jpeg


651F7734-6A24-4018-B50F-26FC9E4A9C04.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste