Hausbett fürs Kind

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Hausbett fürs Kind

Beitragvon haifisch18 » Fr 15. Jun 2018, 08:08

Damit sind wohl eher der First und die zwei Ortgang“Balken“ gemeint.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Hausbett fürs Kind

Beitragvon Strubsch » Fr 15. Jun 2018, 10:33

Auch bei den restlichen Verbindungen würde ich auf Schlitz und Zapfen zurückgreifen.
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Hausbett fürs Kind

Beitragvon haifisch18 » Sa 16. Jun 2018, 23:45

Davon rede ich doch die ganze Zeit?
Auch die "Glaubensverbindung" ist eine Schlitz- und Zapfenverbindung, der tragende Holzquerschnitt ist gleich dem einer klassischen Überlastung der Zapfen. Mit etwas nachdenken kann man die auch so umgestalten das man unterschiedlich Dicke Hölzer nimmt.
Wobei ich gestern Ort- und Draufgänger verwechselt habe.
Mein Blog
Benedikt ;)

liberado
Beiträge: 44
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:48

Re: Hausbett fürs Kind

Beitragvon liberado » So 17. Jun 2018, 08:52

Meint ihr ich kann die verbindungen auch mit dem neuen system für die df 500 machen ? Weil wenn ich nur schlitz und zapfen rein mache kann ich das bett nie wieder zerlegen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hausbett fürs Kind

Beitragvon Mandalo » So 17. Jun 2018, 09:42

Da Kinder eher zum Turnen neigen würde ich die kleinen Festoolverbinder nicht nehmen. Für deinen Zweck würde ich eher zu Möbelschrauben greifen. Auswahl gibt es in vielen Varianten.
https://www.amazon.de/Schlafzimmer-Schr ... 9221034946
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Hausbett fürs Kind

Beitragvon michaelhild » So 17. Jun 2018, 09:51

Sowas hab ich auch schon mal im Auftrag gebaut. Bzw. ich sollte nur die Dominofräsungen vornehmen, der Rest war schon erledigt.
Das Ding war aber von den Dimensionen der Teile deutlich filigraner. Wenn ich dran dachte, das da auch mal drauf rum geturnt wird, habe ich meine Bedenken geäußert, da nicht mal 10x50er Dominos verwendet werden konnten. Aber es war so gewünscht und ich habs gemacht.
Ob das Teil noch heile ist, weiß ich allerdings nicht.

Zu dem verlinkten Bett bei Dawanda, ich sehe unten keine gleichförmigen Balken, die sich treffen. Das guckt mir doch eher wie ne klassische Bettkonstruktion, mit Kanthölzern als Füßen und Brettern als Zargen. Das sollte sich doch einfach mit Schlitz und Zapfen oder mit Dominos herstellen lassen. Die sogenannte Glaubensverbindung braucht es da ja nicht.
Ich würde zumindest das Vorder- und Rückteil verleimen. Da sollten bei den Gehrungen Dominos reichen.

Wegen der Zerlegbarkeit, hmm. Das Ding ist kein Schrank, sondern ein Bett, es wird also belastet. Die kleinen Dominoverbindern sind zwar in Hartholz recht stabil, kommen aber bei weitem nicht an die großen heran. Logisch wie auch. sind ja im Prinzip 8er Dübel und ne M4er Schraube. Mit zusätzlichen normalen Dominos wird es ja wegen den gegebenen Dimensionen eng. Auch wenn es ein tolles System ist, bei einem Bett dieser Bauart würde ich sie nicht verwenden.
Unten könnte man ja mit klassischen Bettverbindern arbeiten, da gibt es ja einiges an Auswahl, auch unsichtbar oder Metallfrei. Oben würde ich ja fast, auch wenn ich die noch nie verbaut habe, zu Scheulenburg Verbindern greifen. Oder Quermuttern verwenden und die Löcher und schrauben später mit nem passenden Käppchen verdecken. Das sind wirklich stabile Verbinder. Ich denke die kleinen Dominoteile werden da überfordert sein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Hausbett fürs Kind

Beitragvon haifisch18 » So 17. Jun 2018, 13:10

Bei Quermuttern möchte ich aber anmerken, dass man dann ein dichtes, stabiles Holz für die Quermutter nehmen muss. Hab mal nen Stubenwagen repariert der aus billigstem Sperrholz war, da hat sich die Quermutter einen kompletten Durchmesser tief neben das eigentliche Loch gezogen und das Sperrholz gespalten.
Mein Blog
Benedikt ;)

liberado
Beiträge: 44
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:48

Re: Hausbett fürs Kind

Beitragvon liberado » Mo 18. Jun 2018, 08:34

das mit den Quermuttern schaut interessant aus.
Da werd ich dann wohl doch Schrauben verwenden :)

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Hausbett fürs Kind

Beitragvon Strubsch » Mi 20. Jun 2018, 08:06

haifisch18 hat geschrieben:Davon rede ich doch die ganze Zeit?
Auch die "Glaubensverbindung" ist eine Schlitz- und Zapfenverbindung, der tragende Holzquerschnitt ist gleich dem einer klassischen Überlastung der Zapfen. Mit etwas nachdenken kann man die auch so umgestalten das man unterschiedlich Dicke Hölzer nimmt.
Wobei ich gestern Ort- und Draufgänger verwechselt habe.


Wir reden aber davon das deine Schlitz- und Zapfenverbindung als Glaubensverbindung gebaut überhaut keinen Sinn macht.
Sondern eine normale Schlitz- und Zapfenverbindung... :roll:
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste