Seite 1 von 2

Hausbett fürs Kind

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 14:51
von liberado
Hallo zusammen,
meine Frau wünscht sich von mir, dass ich unserer kleinen ein Hausbett baue.
Sollte dann in etwa so aussehen wie das hier
https://de.dawanda.com/product/11291750 ... 140x200-cm

Ich will jedoch keine Schrauben verwenden. Wie würdet ihr die Verbindungen der Balken unten umsetzen ?
Ich hätte eine Domino 500. Würde aber gerne mal richtige Zimmermannsverbindungen versuchen :)
Danke und Grüße
Manuel

Re: Hausbett fürs Kind

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 15:01
von haifisch18
na wenn du eine richtige Zimmermansverbindung versuchen willst:

https://www.youtube.com/watch?v=FEJE35omYKU

Ansonsten wäre das doch der Ideale Anwendungsfall für die neuen Dominoverbinder, wenn du die Fräse eh schon hast.

Re: Hausbett fürs Kind

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 15:08
von haifisch18
Es geht natürlich auch, in dem du zwei Stege überblattest. Der Kreuzschlitz im stehenden Balken bleibt gleich.

Re: Hausbett fürs Kind

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 15:09
von liberado
Na des is mir a bissl zuviel Aufwand :) Die neuen Dominoverbinder sind wahrscheinlich zu schwach für 6x6 Balken oder ?

Re: Hausbett fürs Kind

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 15:11
von liberado
zwei Stege überblatten bekomme ich noch hin. Aber was meinst du mit Kreuzschlitz in den oberen Balken ?

Re: Hausbett fürs Kind

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 15:26
von haifisch18
Im Video die Verbindung ist einfach herzustellen weil alles auf der Säge geht.
Der stehende Balken benötigt zwei Schlitze für die zwei Stege. Der sieht also genau so aus wie im Video, egal ob du die beiden anderen mit der "Glaubensverbindung" oder mit den zwei überblatteten Stegen machst.

Re: Hausbett fürs Kind

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 11:03
von Strubsch
Diese Verbindung ist doch eher ungeeignet bei diesem Projekt. Macht für mich jedenfalls keinen Sinn.
Stabiler wären Überblattungen oder Schlitz und Zapfen, denn du musst ja Stabilität in dein Haus bekommen.
Die vorgeschlagene Verbindung ist für dich überhaut nicht nutzbar, denn dafür brauchst du 3 gleiche Holzer
und diese hast du nicht.

Gruß Felix

Sonst geile Idee bin auf den bau gespannt.

Re: Hausbett fürs Kind

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 13:23
von oldtimer
Ich würde bis auf die drei oberen Längshölzer alles mit Schlitz und Zapfen herstellen und die Längshölzer mit Dübel einleimen.

Re: Hausbett fürs Kind

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 07:25
von Strubsch
oldtimer hat geschrieben:Ich würde bis auf die drei oberen Längshölzer alles mit Schlitz und Zapfen herstellen und die Längshölzer mit Dübel einleimen.


Das waren auch meine Gedanken dazu...

Re: Hausbett fürs Kind

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 07:47
von liberado
mit längshölzer meinst du die stehenden Balken ?