Seite 1 von 2

was für eine Schraube ist das?

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 19:42
von Claus
Hallo,

kann mir jemand sagen, um welche Art Schraube es sich hier handelt? Im Netz habe ich, wahrscheinlich mangels richtigem Suchbegriff, keine gefunden.

Beim Aufbau unserer Küche haben die Handwerker seinerzeit die Korpusse damit verbunden. Die war bei den Resten, die sie liegen ließen.

Die auf dem Foto ist 36mm lang mit 4mm Gewinde.

IMG_20180710_191412.jpg


IMG_20180710_191424.jpg


IMG_20180710_191435.jpg

Re: was für eine Schraube ist das?

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 19:51
von the_black_tie_diyer
Hi,

Sieht für mich nach einer "Trespa" (Resopal, etc. ...) Fassaden-Holzschraube aus.


Viele Grüße,
Oliver

Re: was für eine Schraube ist das?

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 21:02
von Claus
Hallo Oliver,

danke für die rasche Antwort.

Die "Tespa" sieht schon ähnlich aus, hat aber einen Linsenkopf und die Verdickung unter dem Kopf fehlt. Jedenfalls das was ich unter dem Begriff gefunden habe.

Re: was für eine Schraube ist das?

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 21:02
von haifisch18
Das sieht für mich eher nach den Kegelkopf Schrauben aus. Leider findet man dazu wenig Links:
http://www.holzverbinder.de/product/hol ... t=92793565

Re: was für eine Schraube ist das?

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 19:17
von Claus
Hallo,

danke für die Hilfe.
Die Schrauben sehen ähnlich aus aber die gleichen konnte ich nicht finden. Dann werden eben ähnliche verschraubt. ;)

Re: was für eine Schraube ist das?

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 21:35
von Mandalo
Such mal nach "Rückwandschrauben torx".

Re: was für eine Schraube ist das?

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 22:24
von Claus
nein, leider auch nicht dabei... :(

Re: was für eine Schraube ist das?

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 13:36
von Manou
Ich würde es mal über die Google Bildersuche versuchen. Vielleicht ist da etwas zu finden?

Re: was für eine Schraube ist das?

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 05:51
von Ralf Franke
Hallo Claus,
hast Du die Küche samt Elektrogeräten gekauft?
Ich habe heute Mogen leider keine Zeit dafür, die Schraube aus meiner Küche herraus zu schrauben um sie zu vergleichen, aber ich glaube das könnte eine Schraube Spezialschraube von dem Geschirrspüler sein, mit dem dieser seitlich an den Küchenschränken angeschraubt wird.

MfG
Ralf

Re: was für eine Schraube ist das?

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 10:39
von Threedots
Hallo Claus,

Schau mal unter Konfirmatschraube nach.

Die gibts mit Sechskant oder Torxantrieb sowie mit und ohne Spitze.