Schwamm im Geräteschuppen bekämpfen

Fragen vor Planung und Baubeginn
Der_Oesi
Beiträge: 433
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Schwamm im Geräteschuppen bekämpfen

Beitragvon Der_Oesi » Di 18. Sep 2018, 07:35

Moin zusammen,

im Zuge unserer Renovierungsarbeiten im neu erworbenen Garten sind wir im Geräteschuppen auf Schwamm gestoßen.
Der Schuppen muss im nächsten Frühjahr sowieso neu aufgesetzt werden, da die unteren Bohlen wie auf dem Bild ersichtlich gelitten haben.
Ich würde aber gerne vor dem Herbst und Winter zumindest noch dem sichtbaren Schwamm zu Leibe rücken.
Frage: mit welchen Mitteln kann ich das am Besten erreichen? Hat schon mal jemand ein bestimmtes Verfahren oder Präparat mit Erfolg ausprobiert? Dann wäre ich für Tips und Hinweise dankbar!

Der Ösi-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1158
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Schwamm im Geräteschuppen bekämpfen

Beitragvon RudiHB » Di 18. Sep 2018, 13:59

Hallo Dieter,

ich würde das mit handelsüblichem Chlorreiniger (z.B. Bref) einsprühen. Auch mehrfach. Es muss für eine gute Abluft gesorgt werden, wenn Du selber in der Hütte bist. Eigentlich einsprühen, eine Stunde wirken lassen, wiederholen. Am Ende mit Kaltwasser nachwaschen.

Wie Du selber geschrieben hast, stoppt das nicht den Verfall. Nur die sichtbaren "Schäden" werden beseitigt.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste