Seite 1 von 1

Schwamm im Geräteschuppen bekämpfen

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 07:35
von Der_Oesi
Moin zusammen,

im Zuge unserer Renovierungsarbeiten im neu erworbenen Garten sind wir im Geräteschuppen auf Schwamm gestoßen.
Der Schuppen muss im nächsten Frühjahr sowieso neu aufgesetzt werden, da die unteren Bohlen wie auf dem Bild ersichtlich gelitten haben.
Ich würde aber gerne vor dem Herbst und Winter zumindest noch dem sichtbaren Schwamm zu Leibe rücken.
Frage: mit welchen Mitteln kann ich das am Besten erreichen? Hat schon mal jemand ein bestimmtes Verfahren oder Präparat mit Erfolg ausprobiert? Dann wäre ich für Tips und Hinweise dankbar!

Der Ösi-Dieter

Re: Schwamm im Geräteschuppen bekämpfen

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 13:59
von RudiHB
Hallo Dieter,

ich würde das mit handelsüblichem Chlorreiniger (z.B. Bref) einsprühen. Auch mehrfach. Es muss für eine gute Abluft gesorgt werden, wenn Du selber in der Hütte bist. Eigentlich einsprühen, eine Stunde wirken lassen, wiederholen. Am Ende mit Kaltwasser nachwaschen.

Wie Du selber geschrieben hast, stoppt das nicht den Verfall. Nur die sichtbaren "Schäden" werden beseitigt.

Re: Schwamm im Geräteschuppen bekämpfen

Verfasst: Mi 24. Mär 2021, 14:58
von Melanie
Ist der Hausschwamm nicht giftig oder sogar meldepflichtig? Meine Freundin hatte einen solchen Schwamm auf Ihrem Dachboden. Dieser Wuchs unbemerkt stark an. Sie mußte einen Schädlingsbekämpfer http://www.irt-lippstadt.de kommen lassen, dieser hat den Schwamm mit ich glaube einem Heißluftverfahren beseitigt. Aber wenn der Geräteschuppen abgerissen werden soll, macht das ja keinen Sinn. Ich hoffe Du hast oder konntest alles entfernen.

Re: Schwamm im Geräteschuppen bekämpfen

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 13:10
von Ulli
Hallo, der echte Hausschwamm kann mit dem braunen Kellerschwamm leicht verwechselt werden. Der Hausschwamm ist ne Nummer. Da ist abriss und verbrennen die beste Möglichkeit. Der Kellerschwamm gibt auf, wenn er keine Feuchtigkeit mehr bekommt. Aber das befallene Holz + 1m muss auf alle Fälle raus. Wärme ab 60°C zerstört jeden Schwamm, aber falls ein kleiner Bereich nicht zu 100% erwischt wurde geht es sofort bei den richtigen Bedingungen weiter. Für betroffene Untergründe und Fundamente gibt es einige Mittel, welche aber nicht frei verkäuflich sind, dazu muss man Holzschutzfachmann sein. Das umgangssprachliche Vogelfluat, also ein Fluat, gibt dem Schwamm im Mauerwerk die Kante, muss aber ordentlich getränkt werden. ME ist die Meldepflicht abgeschafft, war aber immer eine länderspezifische Geschichte. Bei einer einzeln stehenden Gartenlaube oder Geräteschuppen würde ich keine schlafenden Hunde wecken, ein ordentlichen "Brauchtumsfeuer" und gut. Schädlich ist der Pilz als solches nicht, Sporen können eine Belastung darstellen, aber der Schwarzschimmel, welcher oft auf Grund fehlender Be- oder Hinterlüftung entsteht ist schädlicher.
Gruß
Ulli

Re: Schwamm im Geräteschuppen bekämpfen

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 13:17
von Ulli
habe gerade gesehen, der Anfang ist ja schon ne Weile her, aber eventuell hilft es ja Jemanden mit ähnlichem Problem. :D