Beadboard, Wandverkleidung Landhausprofil

Fragen vor Planung und Baubeginn
Matts
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mai 2018, 21:09

Beadboard, Wandverkleidung Landhausprofil

Beitragvon Matts » Mo 29. Okt 2018, 15:23

Hallo Forumsgemeinde,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, ich bin eigentlich Anfänger in Sachen Holzbau, aber vielleicht bekomme ich hier einen Tipp von euch...

Ich möchte an einer Innenwand 3m und über Eck ca. 50cm Aussenwand eine Holzverkleidung ( ca. 120cm hoch) mit Landhausprofilen oder Sachsenstab erstellen. (ähnlich Beadboard - nur das zu kaufen ist uns viel zu teuer) Wie ich gelesen habe ist eine Unterkonstruktion wg. Hinterlüftung der Wand von Vorteil. Ich würde erst senkrecht Fichtenholz befestigen und darauf waagrecht ebenfalls das gleiche nochmal.
Nun zu meinen Fragen:
1. Welche Stärke sollte das Fichtenholz haben, damit es so wenig als möglich aufträgt, die Hinterlüftung aber gewährleistet wird ?
2. Wie groß sollte der Abstand zum Boden eigentlich sein ?
3. Oben soll dann ein Deckbrett öder ähnliches als Abschluss kommen. Auch hier müsst doch ein Abstand zur Wand von einigen mm sein ?

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass dies dann optisch noch zufriedenstellend aussehen soll.
Vorab Danke

gruss

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Beadboard, Wandverkleidung Landhausprofil

Beitragvon Bastelhorst » Mo 29. Okt 2018, 15:45

zu 1 Ich würde das Fichtenholz (Dachlatten unbehandelt)nur Waagerecht machen und alle 40-50 cm das Holz mit einer 10er Bohrung versehen. dann wäre schon mal die Hinterlüftung geklärt.
zu 2 ich denke 3-4 Millimeter reichen damit die Luft ausgetauscht wird. Manche Bastler gehen bis zum Boden oder montieren eine Teppichleiste, bohren dann halt ein paar Löcher zusätzlich. Es gibt auch Einsätze aus Plastik oder Alu damit es besser aussieht.
zu 3 auch da genügt es wenn Du an einigen Stellen "Luftlöcher lässt, keinesfalls musst Du auf ganzer Länge einen Spalt lassen.