lowboard - welches Holz

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: lowboard - welches Holz

Beitragvon Klaus » So 24. Mär 2019, 10:39

Hallo Rene,

boli hat geschrieben:... ich bin gespannt ob am ende alles gut wird :D


na meinst Du wir nicht? ;)

Bin vor allem mal gespannt, wie die Erle dann nach der Oberflächenbehandlung aussieht. Auf jeden Fall schon mal ein ganz interessantes Holz. Ich dachte, Du machst einfach einen Rahmen, der mit Stoff bespannt wird und der wird dann unten mit den Scharnieren befestigt. Wenn dem so ist, sollte das doch problemlos gehen, oder?

Gruss und viel Erfolg
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: lowboard - welches Holz

Beitragvon Mario » So 24. Mär 2019, 16:28

Hallo
Hätte ich jetzt auch gedacht...einen Rahmen und dann den Akustikstoff drauf. Da muss man doch nicht irgendwas mit runterhobeln oder so machen!

Grüße, Mario

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: lowboard - welches Holz

Beitragvon boli » Fr 29. Mär 2019, 21:19

Eigentlich war geplant das der Stoffen auf eine Alugrüsst gespannt wird. Das hat aber leider nicht Funktioniert, das Alu war zu dünn und hat sich so der verzogen das das nicht ging. also habe ich das ganze doch über den Rahmen gespannt.
IMG_3254.jpg
IMG_3255.jpg


Jetzt noch den HInteren Rahmen, zusammenleimen mit Dominos verbunden. Der Untere Teil soll festverschraubt werden und den Oberen kann ich herausnehmen. Das ganze mit einer nut versehen.
IMG_3257.jpg
IMG_3258.jpg
IMG_3259.jpg
IMG_3260.jpg


Jetzt musste ich noch die Überstände anpassen, ein mittelbrett eindübeln. Und probehalbe eine Front ranhalten. Bisher bin ich recht zufrieden. :)
IMG_3261.jpg
IMG_3262.jpg


Jetzt fehlt noch eine Ausfräsung oben für die von oben kommenden Kabel und eine Steckdose soll noch eingelassen werden. https://www.amazon.de/gp/product/B06XMR ... 7V2R3A28QB Teuer, aber hat die geringste einbautiefe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: lowboard - welches Holz

Beitragvon michaelhild » Fr 29. Mär 2019, 21:58

Immer diese tollen Eierfone. :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: lowboard - welches Holz

Beitragvon boli » Sa 30. Mär 2019, 09:21

Ja das ist blöd, leider sieht man es im Bildbetrachter von Windows auch nicht, bzw. werden sie da 'richtig' angezeigt :(

Und auf dem Iphone wird es mir sogar richtig rum angezeigt, nur unter Firefox nicht? hmm...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: lowboard - welches Holz

Beitragvon Mario » Sa 30. Mär 2019, 10:34

boli hat geschrieben:Ja das ist blöd, leider sieht man es im Bildbetrachter von Windows auch nicht, bzw. werden sie da 'richtig' angezeigt :(

Und auf dem Iphone wird es mir sogar richtig rum angezeigt, nur unter Firefox nicht? hmm...


Moin
Du solltest dann immer eine Vorschau machen, bevor Du es abschickst.

Manchmal hab ich auch Probleme, wenn ich das per Smartphone mache, und ich hab kein iPhone. Dann habe ich das aber glaube ich auch schon verdreht aufgenommen, weiss ich nicht genau.
Mal zum Thema, der Bezugsstoff sieht mir an der Unterkante und den Seiten nach recht wenig Futter (Überlappung) aus. Hast Du da keine Angst, dass das nicht richtig hält?

Grüße, Mario!

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: lowboard - welches Holz

Beitragvon boli » Sa 30. Mär 2019, 12:33

Ja das werde ich beim nächsten Post so machen. Ich hoffe es halt. Ist mit Teppichklebeband geklebt. Aber zur Not Not muss ich es nocheinmal bespannen. Das Holz hat ei e Stärke von 16mm soweit klappt auch der Stoff herum. Und da keine große mechanische Belastung darauf ist, sollte das halten.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: lowboard - welches Holz

Beitragvon Mario » Sa 30. Mär 2019, 12:59

Hallo
Na da bin ich ja gespannt, Klebeband wäre mir da nie in den Sinn gekommen. Ich habe so was immer geklammert.
.Berichte mal bitte,, ob das doch gut geht oder nicht.

Grü, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: lowboard - welches Holz

Beitragvon Klaus » Sa 30. Mär 2019, 19:12

Hallo Renè,

geht ja gut vorwärts bei Dir. Bei Klebeband bin ich auch recht skeptisch, vor allem wenn's im Sommer mal warm wird werden die oft recht "elastisch". Vielleicht könnte Spiegelklebeband eine Alternative sein? Hat ja doch eine wesentlich grössere Haftkraft, aber vielleicht nimmst Du das ja schon ;)

Gruss, Klaus

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: lowboard - welches Holz

Beitragvon Tommy1961 » Sa 30. Mär 2019, 19:29

Hallo boli,

wird richtig schön das Teil.

Aber bzgl. der Bilder ausrichten gibt es eine brauchbare App für die iPhone:

https://itunes.apple.com/de/app/bildgrö ... 66542?mt=8

Ist recht einfach zu bedienen und es kann auch die exif Datei gelöscht werden.

Und die Bildgröße gleich richtig für das Forum anpassen.

Gruß

Tommy


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste