Holzkonstruktion für Dämmung

Fragen vor Planung und Baubeginn
Woswasi
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Holzkonstruktion für Dämmung

Beitragvon Woswasi » Mi 3. Jul 2019, 10:39

Ich bin seit dem Frühjahr mit einem Zubau zu unserem Haus beschäftigt, dorthin darf ich unter anderem dann auch meine Werkstatt übersiedeln. Momentan muss ich mich mit einer kleinen Ecke in der Garage begnügen.

Ich will nun den Dachstuhl dämmen, da es günstig sein soll, wirds wieder Glaswolle. Nun will ich aber keine Alu Konstruktion + Rigips als Unterbau. Denn bei Alu + Rigips darf man lt Knauf Datenblatt nur 6kg pro Quadratmeter anhängen und wer weiß was ich später alles an die Decke hänge. Außerdem ist eine Holzdecke in einer Holzwurmhütte ja was feines :lol:
Momentan ist nur eine Lüftungsgerät und das Deckensektionaltor (aus Alu) geplant zum an die Decke hängen, jedoch denke ich mit Holzunterbau kann ich dann unter den Sparren noch relativ leicht was montieren.

Mein aktueller Plan für die Unterkonstruktion und Dämmung: Ich schraube quer zu den Sparren 80x80 Kanthölzer alle 45cm an. Zwischen die Sparren (100x200) kommt 20cm Glaswolle und bei der Querlattung dann 8cm Glaswolle. Nach dem Glaswolle stopfen kommt dann eine Dampfbremse auf die 80x80. Danach darauf dann 50x80er Kantholz quer zu den 80x80 (also wieder wie die Sparren ausgerichtet) unter jeden Sparren und in der Mitte dazwischen. Diese 5cm Luft dienen als Installationsebenen für Strom und Licht (Spots). Als Abschluss kommen dann noch 18mm OSB Platten drauf.

Ich würde die 80x80er Kanthölzer mit 6x180 Spax verschrauben auf jedem Sparren (also alle 80cm). Die 50x80 die dann wieder quer drüber sind und genau über den Sparren liegen ebenfalls mit 6x180 (oder länger) damit die Schraube auch noch etwas in den Sparren hineinragt.

Sind meine Schraubengrößen eurer Meinung nach passend oder zu klein? Das Dach bewegt sich ja doch etwas durch die Temperaturschwankungen uä. Nicht das mir dann einmal wortwörtlich das Dach auf den Kopf fällt :oops:

Habt ihr sonst Alternative Vorschläge oder Ratschläge? Bin dankbar für jeden Kommentar

Dachfläche ist 7,22m mal 4,71m, insgesamt sind 9 Sparren innen.

Aktueller Istzustand:
sparren.jpg
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LG Gerald

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Re: Holzkonstruktion für Dämmung

Beitragvon Sven » Mi 3. Jul 2019, 11:12

Warum möchtest du dir soviel Arbeit machen ?

Ich würde die Sparren voll dämmen mit Klemmfilz in WLG 032 ( ist auch nicht viel teurer als 035 ).
Dann die Dampfsperre.
Darauf KVH 4x6 flach quer zu den Sparren verschraubt mit ca. 8x120 ( z.b. SPAX Holzbau Schrauben Senkkopf T-Star plus WIROX 8x120 ) .
Dabei die KVH Hölzer vorbohren.
Achsmaß zwischen den Hölzern 62,5 cm nur beim ersten 59,5 cm.
Darauf dann OSB.

Was hast du für eine Dachabdichtung auf der Holzschalung ?

Gruß Sven
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Re: Holzkonstruktion für Dämmung

Beitragvon Woswasi » Mi 3. Jul 2019, 13:15

Die Glaswolle bekomme ich sehr günstig und Untersparrendämmung verbessert die Dämmung angeblich um ein Drittel.

Ethernit Dichtbahn, Konterlattung, Dachlatten und Eternit Toscana ist oben drauf.
LG Gerald

Sven
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Re: Holzkonstruktion für Dämmung

Beitragvon Sven » Mi 3. Jul 2019, 14:09

Bei Wärmedämmung steigt die Energieeinsparung nicht linear mit der Dicke.
Realistisch sparst du vielleicht 5-10 % durch die Untersparrendämmung.
Wenn du das gegen die Kosten rechnest dauert das schon einige Jahre bis du das wieder raus hast.

Gruß Sven
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Re: Holzkonstruktion für Dämmung

Beitragvon Woswasi » Do 4. Jul 2019, 10:07

Da ich mir die Heizung rüber legen lasse vom Installateur habe ich auch automatisch die Kühlung mit dabei. Da ich theoretisch dann bei >30Grad Außentemperatur dann drinnen auch noch angenehme Temperaturen haben will, investier ich lieber in das bisschen mehr Dämmung. Ich hoffe das es im Hochsommer die Temperatur unter 25° hält in der Werkstatt (Dämmung + Kühlung).

Bezüglich Schrauben, ich habe weiter recherchiert, falls es jemand interessiert teile ich hier meine Erkenntnisse:

Schraubenlänge: die Schraube sollte immer mindestens 0.7* Balkendicke ins Holz ragen um sogenannten Querzugversagen vorzubeugen. Dh bei meinem Beispiel von 20cm Sparrenstärke mindestens 14cm ins Holz (soweit ich das verstanden habe).
Quelle: https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... 4&start=10

Schraubendicke: Bei 6mm Stärke ist eine Zugbelastung von 75kg zulässig, jedoch ist die Tabelle für Sechskantschrauben. Ich gehe davon aus, dass Senkopfschrauben etwas weniger Zug aushalten, da sie wegen dem kleineren Kopf leichter durchreißen könnten.
https://schraube-mutter.de/din-571-tech ... schrauben/

Als Schrauben für die 80x80 plane ich aktuell daher Spax 8x220 Senkkopf zu verwenden.
LG Gerald

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Re: Holzkonstruktion für Dämmung

Beitragvon Der_Oesi » Do 4. Jul 2019, 12:11

Hallo Gerald,

ich würde gerade im Holzbereich eher die Spax HiForce 8x220 TELLERKOPF verwenden.
https://www.spax.com/de/produkte/holzba ... 0/pid-617/

Liebe Grüße,

Der Ösi-Dieter

kreuzi
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Re: Holzkonstruktion für Dämmung

Beitragvon kreuzi » Do 4. Jul 2019, 14:07

Servus,

Sven hat geschrieben:Mein aktueller Plan für die Unterkonstruktion und Dämmung: Ich schraube quer zu den Sparren 80x80 Kanthölzer alle 45cm an. Zwischen die Sparren (100x200) kommt 20cm Glaswolle und bei der Querlattung dann 8cm Glaswolle. Nach dem Glaswolle stopfen kommt dann eineDampfbremse auf die 80x80. Danach darauf dann 50x80er Kantholz quer zu den 80x80 (also wieder wie die Sparren ausgerichtet) unter jeden Sparren und in der Mitte dazwischen. Diese 5cm Luft dienen als Installationsebenen für Strom und Licht (Spots). Als Abschluss kommen dann noch 18mm OSB Platten drauf.


Dampfbremse oder Dampfsperre. Ich kenn Deine Aussenhaut, vor allem die Dachbahn, nicht. Wenn diese jedoch Dampfdicht ist, dann würde ich von der Dampfbremse abraten, da Du sonst massive Probleme bekommen kannst.

Die Untersparrendämmung finde ich sehr gut, da diese eigentlich nicht so ins Gewicht fällt und doch Energie spart. Ich hab sie bei uns hier schon vor 15 Jahren verbaut.

8 * 220er Schrauben :o , das ist ja schon mal eine Ansage. Dreh mal eine rein und häng dich mal dran ;)

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Re: Holzkonstruktion für Dämmung

Beitragvon Woswasi » Do 4. Jul 2019, 14:27

Die Tellerkopfschrauben sind mir auch schon untergekommen. Ich mach mir aber Sorgen, dass ich die nicht versenken kann beim Eindrehen. Jeden Schrauben mittels Forstnerbohrer zu versenken will ich auch nicht unbedingt.

Dampfbremse, keine Sperre. Oben drauf ist eine Unterdeckbahn die zwar regendicht aber dampfduchrchlässig sein soll. Ich bin eh sehr skeptisch bei dem ganzen Folienzeug das man so verbauen soll. Aber diese kostet nicht die Welt und lt meinen Infos ist es schlecht für die Glaswolle wenn sie nass wird. Weil sie dann die Dämmwirkung verliert.

Ja die 8x220er werden spannend, ich plane sicherheitshalber auch einen langen 5er Bohrer mit zum vorbohren. Sechskant 10x200er habe ich schon verschraubt bei einem Gerüst im Stiegenhaus aus 100x100 Kanthölzern. Die Schrauben hatte ich von den Betonschalungen der Hausplatte über und die Kanthölzer vom Decken abstützen. Aber mit der Ratsche eindrehen ist es halt doch was anderes als mit Akku Schrauber. Jedoch 6x220 sieht dann wiederum etwas so dünn aus bei der Länge :?
LG Gerald

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Re: Holzkonstruktion für Dämmung

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 4. Jul 2019, 15:02

Hi!

Denk bitte daran zu prüfen was der Schraubenhersteller vorgibt, insb. bzgl. vorbohren und Verwendung.

Für konstruktiven Holzbau sind entsprechende Schrauben zu verwenden - "reguläre" Spax brechen zu schnell. -> https://www.spax.com/de/produkte/holzbau/cid-8/

Viele Grüße und gutes gelingen!
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

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Re: Holzkonstruktion für Dämmung

Beitragvon Woswasi » Fr 5. Jul 2019, 08:35

Danke für den Tipp, ich hatte zufällig sogar schon Holzbauschrauben in der Auswahl :mrgreen: . War mir bisher nicht bewusst, dass es da einen Unterschied gibt.

Ich hab jetzt endlich ein technisches Datenblatt gefunden zu den Spax unter https://downloads.spax.com/index.php. Auf der normalen Spax Seite findet man nur Marketinginfos.
Man muss sich vorher registrieren auf der Downloadsseite und dann kann man Dateien runterladen. Dokumentation nehmen die von Spax sehr ernst, das PDF zu den Holzbauschrauben hat 318 Seiten :o

Ich hab das jetzt etwas durchgeackert und folgendes gefunden in "Tech_Dokumentation_112017.pdf":

Bei Festigkeitsklasses C24 (Holzdichte 350 kg/m³) hat ein 6er Senkkopfspax eine Tragfähigkeit von 518N also ca 52kg, der 8er 678N also ca 68kg. C24 ist immer markiert in den Tabellen, dürfte irgend ein Standardholz sein. Meine Sparren sind aus Fichte, die hat lt Google 470kg/m3 und würde lt Spax Tabelle ca 650N mit 6er und 850N mit 8er tragen.

Auszugsmoment ist bei den 8er Spax in C24 fast 100N je mm Gewinde im Holz. Bei 80mm Gewinde sind das 8000N also rund 800kg

Bei Laubholz muss man vorbohren, bei Nadelholz kann man vorbohren. Mindestholzdicke bei Nadelholz bei Spax aus Kohlenstoffstahl nicht vorgebohrt:
C24 6er -> 38,1mm; 8er 50,1mm
C50 6er -> 32,6mm; 8er 42,8mm
Die Mindestholzdicke ist gleich wie die Mindesteinschraubtiefe. Für vorgebohrte Holzbauteile gibt es keine Mindestholzdicke.

Empfohlene Duchmesser zum Vorbohren:
6mm Außengewinde -> Nadel & Laub 4mm
8mm Außengewinde -> Nadel 5mm / Laub 6mm
LG Gerald


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