Ganze Multiplex Platten alleine bearbeiten?

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ganze Multiplex Platten alleine bearbeiten?

Beitragvon Mario » Sa 21. Mär 2020, 22:32

Heike hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach Freds Hinweis habe ich den Riegel jetzt etwas aufgepeppt.Bild 3.jpg
Der verschiebbare Winkel hätte zwar genügt, ich finde es aber praktisch, wenn ich nicht lange an der Sicherung herumfummeln muss, sondern sie mit einer einzigen Bewegung öffnen und schließen kann. Daher habe ich an den verstellbaren Winkel noch einen kleinen Riegel gesetzt.

Der Wagen hält die Platte so gut, dass man sie sogar einfach so stehen lassen kann.Bild 7.jpg
Viele Grüße
Heike


"Gefällt mir" Heike! ;) :)

Grüße Mario

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Ganze Multiplex Platten alleine bearbeiten?

Beitragvon Jana » Sa 28. Mär 2020, 08:27

Hallo Heike,

ich warte mal auf das Ergebnis das Magnet-Versuchs, dann muss ich meinen Wagen bei Gelegenheit auch noch mal "pimpen". :D
Vorerst behelfe ich mir im Zweifelsfall mit dem Karton - super Idee!

Viele Grüße, Jana

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ganze Multiplex Platten alleine bearbeiten?

Beitragvon Heike » Di 26. Mai 2020, 19:08

Hallo zusammen,

von den vorgeschlagenen Lösungen habe ich versucht, die Magnet-Variante umzusetzen, denn Magnete habe ich im Hause. Unser Heimtrainer hatte kürzlich seinen Geist aufgegeben und ich hatte ihn vor dem Entsorgen ausgeschlachtet. Zur Ausbeute gehörten auch die Magnete der Wirbelstrombremse.
Bild 8.jpg

Damit ich die am Plattenwagen montieren kann, habe ich sie erst einmal zerlegt und dann ummantelt.
Bild 9.jpg

Ob sie kräftig genug sind? Einen dicken Schraubenschlüssel können sie jedenfalls halten.
Bild 10.jpg

Also schnell angeschraubt.
Jetzt mal ausprobieren, ob es funktioniert.
Bild 11.jpg

Moment mal, was mache ich da eigentlich für einen Blödsinn?!? Und was schreibe ich für einen Unfug?!?
Offenbar überfordert es mich völlig, dass der Wagen in zwei Ebenen beweglich ist: Einerseits wippt er um die Räder, andererseits knickt er am Scharnier ein. Das geht zwar gleichzeitig (und erschwert dann das Beladen), das geht aber auch einzeln. Die Magnete können nur das Einknicken verhindern. Gegen das Wippen helfen sie natürlich nicht - auch mit Magnet wippt der Wagen. Und wenn die Wippe am einen oder anderen Endpunkt angelangt ist, kann man den Wagen auch ganz ohne Hilfsmittel so ausrichten, dass das Scharnier geöffnet bleibt.
Bild 12.jpg

Manchmal bin ich wirklich unnötig umständlich. :oops:

Viele Grüße
Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Ganze Multiplex Platten alleine bearbeiten?

Beitragvon Mandalo » Mi 27. Mai 2020, 16:01

:?: Aber wie sieht es aus wenn der Transport der Platte beendet ist und du die Platte aus dem Räderwerk heben möchtest? Wäre es da nicht von Vorteil wenn, beim Anheben der Platte, der Räderkarren durch Magnete seine Klauen öffnet?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ganze Multiplex Platten alleine bearbeiten?

Beitragvon Heike » Do 28. Mai 2020, 06:30

Als ich die Platten aus dem Büro geholt habe, hatte der Wagen ja keine Magnete. Das Entladen habe ich überhaupt nicht als schwierig empfunden. Das wäre, glaube ich, Spielerei. Zum Beladen ist die Pappkarton-Lösung gar nicht so übel, weil die Plattenaufnahme dann waagerecht steht und man die Platte ganz sanft aufsetzen kann.

Viele Grüße
Heike


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste