Daher mache ich mir Gedanken über eine Werkzeugwand. Meine zukünftige Werkstatt ist schön verputzt, deswegen wird es keine vollflächige Holzverkleidung aller Wände geben. Aber ich hätte hinter der Werkbank gerne Werkzeug zum schnellen Zugriff. Vor allem Gabelschlüssel, Schraubenzieher, diverse Zangen, Feilen, Akkuschrauber und was man sonst noch alles sehr häufig braucht.
Zu Anfang meiner Holzkarriere habe ich die diversen Keilleisten Lösungen bewundert die man so auf Youtube sieht. Ich glaube aber, dass ist mir in Summe mit all den Haltern zu viel Aufwand für die Werkstatt. Ich tendiere momentan eher zu einer vollflächigen Wand mit fixen Haltern und teilweise (wo es Sinn für mich macht) mit Keilleistenhalterung einzelner Objekte, damit diese Abnehmbar sind. Vielleicht auch kleine Regale oder einzelne Regalbretter für gewisse Dinge. Bei meinem aktuell genutzten Werktisch habe ich aus Schaltafel Reststücken ein kleines Regal aufgebaut. Hinter den Schraubenziehern habe ich mit OSB Resten (war von Treppenunterfütterung über) eine Rückwand gemacht auf der Zangen, Gabelschlüssel und Feilen hängen.
Von der zusammengestückelten Rückwand habe ich kein ordentliches Foto, aber man sollte zumindest erkennenen was ich meine.
Ich plane zwar auch jede Menge Laden in der Werkbank, aber so wie ich mich kenne funktioniert das nicht wenn alles in den Laden ist. Dinge die ich sehr häufig brauche würden dann wahrscheinlich immer am Tisch herum liegen.
Auf jeden Fall bin ich unschlüssig und würde mich freuen wenn ihr mir Tipps bzw eure Meinungen gebt und oder Bilder zeigt wie ihr das gelöst habt.