Rhombusleisten als Front am Haus

Fragen vor Planung und Baubeginn
Machtnix

Rhombusleisten als Front am Haus

Beitragvon Machtnix » Fr 12. Jun 2020, 12:34

Mal wieder ne Frage an die Profis.

Wir möchten unsere Hausfront und Garagenseite mit Rhombusleisten verkleiden. Der Unterbau ist mir soweit klar aber mit der Befestigung der Leisten bin ich unsicher. Schrauben oder ein System zum unsichtbaren befestigen, wobei die Leisten dabei manchmal noch sehr speziell 8mit extra Nut) sein müssen.
Habt ihr einen Tipp, was sich da wirklich gut montieren läßt und auch zukunftsfähig ist.

Das Thema Holzbehandlung lässt mich auch nicht wirklich los. Eigentlich möchte ich mit der Holzfront keine ABM schaffen, die mich bis ins hohe Alter begleitet, darum hätte ich es Natur gelassen. Ich zweifle aber, dass meiner Frau der natürliche Prozess, der dann folgt, wirklich gefällt. Ich habe auch schon Beispiele gesehen, in denen das Holz vorbehandelt wird und praktisch schon im Farbton ähnlich der Verwitterung ausschaut, nur deutlich gleichmäßiger.
Auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Rhomusleisten als Front am Haus

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 24. Jun 2020, 20:57

Hi!

Ich würde eine "unsichtbare" Befestigung immer einer geschraubten vorziehen. Hauptgrund: Optik. Weiterer Grund: Jede Schraube bietet potenziell die Möglichkeit das Wasser eindringt.

Wenn verschraubt wird, dann unbedingt mit Tiefenstopp/Tiefenanschlag.

Ich denke man muss sich bei der "unsichtbaren" Befestigung für ein System entscheiden, ich wüsste auch nicht, wer ausser einem Fachhändler/Verkäufer was zur Ersatzteil- bzw. generell Systemverfügbarkeit in XX Jahren sagen kann. Es wird da Systeme geben die als "Standard" gelten und sich am Markt bewährt haben, auf ein solches würde ich setzen.

Aber auch gerade bei der Fassade würde ich auf den lokalen Fachhandel setzen, damit man einen greifbaren Ansprechpartner hat. Das ist ja ein Aushängeschild, da würde ich keine Experimente machen.

Holz im Aussenbereich wird immer Pflege brauchen wenn man es nicht einfach verwittern/ sich selbst überlassen will.

Man kann sich ja auch, wie bei Terrassen, mal "WPC" Produkte anschauen. Ist aber halt - in meinen Augen - kein Holz (mehr). Die überschlagen sich ja teilweise mit Garantien "25 Jahre" usw. (Megawood, Silvadec, (...))

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Machtnix

Re: Rhomusleisten als Front am Haus

Beitragvon Machtnix » Mi 24. Jun 2020, 21:12

Danke für Deine Einschätzung.
Die Idee mit den HolzgroßHandel ist nicht schlecht. Dort hatte ich ja auch schon meine Multiplexplatten gekauft.
Ich brachte das gar nicht mit Fassade in Verbindung. ;)

Gruß Andreas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Rhomusleisten als Front am Haus

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 24. Jun 2020, 21:22

Recherchieren lohnt sich, dann findet sich bestimmt ein Händler mit Ausstellung die es wert ist sich mal anzuschauen. Mein Holzhändler hat das ganze Zeug zwar im Sortiment, aber die Ausstellung ist eher von der lieblosen Sorte, und man ist bei Terrasse/Fassade eher wenig "interessiert". Die beraten und verkaufen lieber in Richtung Parkett, Türen, (...) war mein Gefühl, als wir wegen der Terrasse da waren.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Machtnix

Re: Rhomusleisten als Front am Haus

Beitragvon Machtnix » Mi 24. Jun 2020, 21:57

Ich schaue schon beim Fahren jedes Haus an, wie die es gelöst haben.
Nur am Haus oder an einer Fläche kann man das einschätzen.
Ein Stapel Leisten hilft da nichts.

Gruß
Andreas


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste