Brainstorming: Einbau-Wandschrank "sanieren"

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Brainstorming: Einbau-Wandschrank "sanieren"

Beitragvon Mandalo » So 28. Jun 2020, 22:35

the_black_tie_diyer hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Da Brainstorming gefragt ist werfe ich mal -unüberlegt- „Aluverbundplatten aufkleben“ in den Raum.
Hallo Dieter, vielen Dank! Nur auf die Türen, oder komplett? Hast Du da zufällig ein Beispiel, tu mich etwas schwer mir das vorzustellen.

Nein Oli, war nur so als anregender Gedankengang gedacht. Vielleicht nur die Türen, die Bekleidung streichen, vielleicht alles. Das ist halt mehr Hightech-Style... gibts auch in bunt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Einbau-Wandschrank "sanieren"

Beitragvon michaelhild » Mo 29. Jun 2020, 07:22

Moin Oliver,

was ich da jetzt genau tun würde, kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Nur da ich absolut kein Freund vom Lackieren bin, würde das auf jedenfalls so nicht machen......auch auf die Gefahr hin, dass es die gefälligere Lösung sein könnte.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Brainstorming: Einbau-Wandschrank "sanieren"

Beitragvon oldtimer » Mo 29. Jun 2020, 08:36

Hallo Oliver,

ich bestelle nachher in lichtgrau beschichtete Spanplatten, dann kann ich Dir als Alternative auch einmal diesen Preis nennen. Wäre für TS und MFT eine alternative Übung. Wir machen Dich noch zum Schreiner ;)

Zu Deinen anderen Fragen äußere ich mich noch später.

Gruß
Volker

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Brainstorming: Einbau-Wandschrank "sanieren"

Beitragvon Visitornew » Mo 29. Jun 2020, 13:01

Werden die Türen genutzt? (In der regelmäßig Funktion)
Wenn nein, alle beweglichen Flächen als reine Verkleidungen/Wartungsklappen ,nur einhängen,
Vorteil beim Arbeiten, keine doofen Türflügel im Weg, weniger Aufwand beim Bau.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Brainstorming: Einbau-Wandschrank "sanieren"

Beitragvon Ghostwriter » Di 30. Jun 2020, 06:04

Ich kann leider nur zum Heizkörperlackieren etwas beitragen.

Am besten funktioniert das bei solchen Heizkörpern mit dem Pinsel, so Größe 70. Den Specotherm verarbeite ich in meiner Firma auch nur, der Verlauf des Lackes ist wirklich gut.
Wenn du mit der Rolle dran gehst brauchst du für die Ecken eh noch einen Pinsel, das Endergebnis ist durch die Rolle nicht besser.
Als Trick kann ich nur sagen, nicht zu ängstlich oder zaghaft den Lack aufzutragen, ruhig ein wenige, und die Betonung liegt hier auf „ein Wenig“ mehr wie man normal machen würde, das bringt ein besseres Ergebnis. Läufer sammeln sich unten am Heizkörper, Tropfen ab oder kannst du nach ner Stunde gut abstreifen.
Lackieren mit der Pistole ist sicherlich die Königslösung, für einen Heizkörper aber mir persönlich immer zu aufwendig.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Brainstorming: Einbau-Wandschrank "sanieren"

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 9. Jul 2020, 16:42

Hi,

Ich muss mich erstmal entschuldigen hier noch keine weitere Antwort gepostet zu haben, Entschuldigung!

Nochmals Danke für die Hinweise, Tipps & Tricks!

Visitornew hat geschrieben:Werden die Türen genutzt? (In der regelmäßig Funktion)
Wenn nein, alle beweglichen Flächen als reine Verkleidungen/Wartungsklappen ,nur einhängen,
Vorteil beim Arbeiten, keine doofen Türflügel im Weg, weniger Aufwand beim Bau.


Hallo Frank,

ja, die Türen werden genutzt. Nicht jeden Tag, aber oft genug dass ich sie als solche erhalten möchte. Wartungsklappen sind da keine Alternative.

Ghostwriter hat geschrieben:Ich kann leider nur zum Heizkörperlackieren etwas beitragen.

Am besten funktioniert das bei solchen Heizkörpern mit dem Pinsel, so Größe 70. Den Specotherm verarbeite ich in meiner Firma auch nur, der Verlauf des Lackes ist wirklich gut.
Wenn du mit der Rolle dran gehst brauchst du für die Ecken eh noch einen Pinsel, das Endergebnis ist durch die Rolle nicht besser.
Als Trick kann ich nur sagen, nicht zu ängstlich oder zaghaft den Lack aufzutragen, ruhig ein wenige, und die Betonung liegt hier auf „ein Wenig“ mehr wie man normal machen würde, das bringt ein besseres Ergebnis. Läufer sammeln sich unten am Heizkörper, Tropfen ab oder kannst du nach ner Stunde gut abstreifen.
Lackieren mit der Pistole ist sicherlich die Königslösung, für einen Heizkörper aber mir persönlich immer zu aufwendig.

Gruß Stefan


Hallo Stefan,

vielen Dank!

Stefan, Volker:

Ich greife dass mal hier auf, auch wenn es streng genommen ein anderes Projekt ist - welches meine bessere Hälfte gerne zwischengeschoben hätte: Die Heizkörper im Wohnzimmer.

Das sind 2 Heizkörper, selbe Art wie im Keller - jedoch "quadratisch-praktisch-gut" (Nabenabstand 200mm) also ca. 300x1900. Und dass zwei mal.

CWS Specotherm. Hat mein Händler, auf die Frage ob man den abtönen kann habe ich zur Antwort bekommen, geht, aber es gibt keine Garantie auf die "Farbe" - im Sinne von "ca. RAL Töne" ohne Gewährleistung. Da wir das nicht mit dem Farbfächer vergleichen werden, ist uns das wurscht - Hauptsache kein hochglänzendes rein-Weiß.

Habe ich irgendwelche Problem bei der Verarbeitung zu erwarten wenn ich den Specotherm abtönen lasse?

Die alten Heizkörper reinige ich mit NovaThin.

Sollte ich die grundieren, oder einfach "nass-in-nass" 2x mit dem Specotherm lackieren? Wenn grundieren, mit Allgrund oder ein anderes Produkt?

Ganz herzlichen Dank!

Hätte mir vor ein paar Wochen jemand gesagt das ich mal anfange Heizkörper zu lackieren, wäre ich wohl ausgezogen. :lol:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Brainstorming: Einbau-Wandschrank "sanieren"

Beitragvon oldtimer » Do 9. Jul 2020, 17:19

Okay, zieh aus! :mrgreen:

Ich meine, den Specotherm gibt es nur hochglänzend. Der hebt dann die Macken des Heizkörpers noch hervor. Ich hätte keine Probleme mit Satine seidenmatt abgetönt zu lackieren, und ich habe es schon gemacht. Und für unsere Gästetoilette habe ich auch den Satine abgetönt in seidenmatt geliefert bekommen.


Gruß
Volker

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Brainstorming: Einbau-Wandschrank "sanieren"

Beitragvon Ghostwriter » Do 9. Jul 2020, 20:31

Hallo Oliver.

Mit abgetönten Specotherm solltest du keine Probleme bekommen, zumindest hatten wir noch keine damit. Ja, der Specotherm hat schon einen hohen Glanzgrad, es kommt aber auch immer drauf an wo der Heizkörper sitzt und wieviel Licht drauf fällt. sitzt er in einer Nische oder wird er von zum Teil von einer Gardine verdeckt wie oft üblich ist das mit dem Glanz nur noch halb so wild.

Wenn die alte Beschichtung der Heizkörper noch intakt ist dann reicht anschleifen und reinigen aus, sollten größere Roststellen sein dann diese partiell vorher grundieren. Kleine Rostflecken machen nichts aus.

Von einem normalen Alkydharzlack halte ich nicht viel zum Heizkörperlackieren. Diese Lacke neigen deutlich zum vergilben, wenn du deine Heizkörper also nicht in Elfenbeinfarben oder in Cremefarben streichen willst würde ich auf den Specotherm vertrauen.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Brainstorming: Einbau-Wandschrank "sanieren"

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 10. Jul 2020, 14:42

Hallo Zusammen,

Die Heizkörper - sind abgesehen von der Farbe/Gilb - top in Schuss. Kein Rost, keine Macken etc.

Habe meine bessere Hälfte mal gefragt, sie möchte ganz gerne einen gewissen Glanz, und ein "gebrochenes" weiß. Also wird es abgetönter Specotherm, gleich genug für beide Heizkörper im Wohnzimmer - dann sehen die in jedem Fall gleich aus.

Könnte nächste Woche schon passieren. :mrgreen:

Wie immer, meinen herzlichsten Dank für die super Unterstützung!

Bilder kommen dann ... :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Brainstorming: Einbau-Wandschrank "sanieren"

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 11. Aug 2020, 16:42

So, hier: viewtopic.php?f=36&p=63011#p63011 geht es dann ab jetzt weiter für alle interessierten.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste