Fussbank aus Kernesche-Rundstab verbauen

Fragen vor Planung und Baubeginn
Wolfram
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:18

Fussbank aus Kernesche-Rundstab verbauen

Beitragvon Wolfram » Mi 15. Jul 2020, 19:41

Liebe Holzgemeinde,
Mein aktuelles Projekt ist ein kleiner Schemel aus Leimholz- Kernesche. Der Rohbau steht, Verbindung mit Dominos, noch unverleimt. Jetzt sollen die Füße noch quer mit einem Rundstab stabilisiert werden, der Stab hat 25mm Durchmesser. Eine Probebohrung mit dem 25er Forstner ( Probestück oben) ergab gerade einen mehr als strammen Sitz; der Stab geht nur mit Gewalt hinein. Da ich nicht drechseln kann, würde ich den Stab von Hand etwas kleiner schleifen, oder wie würdet Ihr das machen? In welcher Reihenfolge verleime ich das Ganze dann?
Viele Grüße
Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Fussbank aus Kernesche-Rundstab verbauen

Beitragvon Baumbart » Mi 15. Jul 2020, 19:57

Hallo Wolfram,
ich würde die Löcher größer machen, einen passenden Stab oder Rohr verwenden, mit doppelseitigem Klebeband Schleifpapier drum kleben und dann mit Drehbewegung das Loch passend schleifen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Fussbank aus Kernesche-Rundstab verbauen

Beitragvon thoblank » Mi 15. Jul 2020, 21:01

Hallo Wolfram,
meiner Erfahrung nach sind die Stäbe nie exakt rund - im Gegensatz zum Loch. Prüfe das mal mit der Schieblehre.
Auf keinen Fall daher das Loch größer, sondern den Stab "runder" machen.
Ich mache das wie folgt: Stab flach auf den Tisch legen, Exzenter- oder Schwingschleifer mit 120er oder 150er Papier aufsetzen und den Stab mit der anderen Hand unter der laufenden Maschine vor und zurück rollen.
Oder ein paar Züge mit dem fein eingestellten Hobel.

Viele Grüße,
Thomas

Wolfram
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:18

Re: Fussbank aus Kernesche-Rundstab verbauen

Beitragvon Wolfram » Do 16. Jul 2020, 13:42

Ok. Vielen Dank für die Tips. Ich werde das Ergebnis hier kurz posten.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Fussbank aus Kernesche-Rundstab verbauen

Beitragvon Mario » Do 16. Jul 2020, 22:09

Hallo Wolfram
Ein eingespannter Bandschleifer wäre bei mir die erste Wahl, allerdings nur, wenn der Abtrag nicht allzu hoch sein muss.
Wenn die Rundstäbe stramm reingehen, braucht es nicht allzu viel Schleifarbeit. Beachte aber, wenn das eh schon stramm reingeht, kannst Du Probleme bekommen die Rundstäbe mit Leim versetzt bis Anschlag hineinzubekommen. Es braucht also nicht viel Leim, vielleicht ja auch gar keinen.
Verleimen würde ich zuerst Rundstab mit den Beinen, auf dem Werktisch parallel zueinander ausgerichtet und dann anschließend sofort an die Sitzfläche.
Wenn Du das so machst, kannst Du immer noch komfortabel mit dem Hammer und einer Zulage als Schutz ordentlich draufhauen, wenn es noch rumzickt.

Grüße Mario

Wolfram
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:18

Re: Fussbank aus Kernesche-Rundstab verbauen

Beitragvon Wolfram » So 2. Aug 2020, 16:42

Der Bau der Bank ist nun vorangeschritten; das Fräsen des Griffes hat etwas Zeit und mehrere Schablonen gebraucht.
Der Rundstab paßt gut; ist auf einer Seite nicht ganz bündig...werde ich wohl so lassen. Jetzt wird bald geschliffen, verleimt und gefinished...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolfram
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:18

Re: Fussbank aus Kernesche-Rundstab verbauen

Beitragvon Wolfram » Mo 7. Sep 2020, 20:38

So, habe das Teil verleimt und auf 180 geschliffen. Nun stellt sich die Frage nach dem Finish. Habe auf dem Probestück rechts das Festool Öl ausprobiert, bin aber noch unsicher. Mir wird das zu dunkel. Der helle Original Kernesche Look gefällt mir besser.
Was würdet Ihr machen?
- unbehandelt lassen
- Hartöl
-...?

Wolfram
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:18

Re: Fussbank aus Kernesche-Rundstab verbauen

Beitragvon Wolfram » Mo 7. Sep 2020, 20:45

Hier kommen die Bilder...

Wolfram
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:18

Re: Fussbank aus Kernesche-Rundstab verbauen

Beitragvon Wolfram » Mo 7. Sep 2020, 20:50

Aber jetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Fussbank aus Kernesche-Rundstab verbauen

Beitragvon Klaus » Di 8. Sep 2020, 10:50

Hallo Wolfram,

Schönes Schemmelchen :)

Wolfram hat geschrieben:So, habe das Teil verleimt und auf 180 geschliffen. Nun stellt sich die Frage nach dem Finish. Habe auf dem Probestück rechts das Festool Öl ausprobiert, bin aber noch unsicher. Mir wird das zu dunkel. Der helle Original Kernesche Look gefällt mir besser.
Was würdet Ihr machen?
- unbehandelt lassen
- Hartöl
-...?


Kommt drauf an ... wenn Du die Fussbank wirklich als solche verwenden willst, wirst Du um einen Oberflächenschutz nicht rum kommen sofern Du nicht auf "used look" stehst. Die helle Farbe des Holzes wird allerdings auf jeden Fall vergilben, es kommt nur drauf an, wann. Bei meinen Ahorn Möbeln, die auch möglichst lange schön hell bleiben sollen, hab ich das rohe Holz mit Pegmacolor (http://www.pegma.de/) vorhandelt und anschliessend mit Wasserlack, dem ein gewisser UV-Schutz nachgesagt wird, lackiert. Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, die Vergilbung wird doch ordentlich verzögert.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste