Schlitz und Zapfen

Fragen vor Planung und Baubeginn
oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Schlitz und Zapfen

Beitragvon oldtimer » Mo 20. Jul 2020, 21:21

Hallo,

um nicht den Thread von tmaey zu verwässern und doch Geralds Frage zu beantworten:
Woswasi hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Ja, das geht. Wenn Du es verkanntest bleibt bei Deiner Säge höchstens das Sägeblatt stehen. Ich kann Dir aber ein Bild von einer einfachen Vorrichtung machen, die ich auch für Kanthölzer habe.


Danke, das Angebot nehme ich gerne an. Ich hab zwar aktuell nichts derartiges geplant, aber Schlitz und Zapfen steht auf meiner "will ich auch mal probieren" Liste.


hier einmal die Bilder, die ich gerade von meiner schwer angestaubten Vorrichtung gemacht habe:

DSC05451.JPG
DSC05452.JPG
DSC05453.JPG


Die Vorrichtung habe ich bisher nur für 100/100 KVH benutzt. Zur Nutzung am Parallelanschlag musst Du die Grundplatte längs drehen, damit Du dann eine bessere Führung hast. Das Balkenstück im Vordergrund dient nur zur Stabilisierung der Platte, da diese einmal durch geschnitten wird.

Hier dann ein anderes Beispiel viewtopic.php?f=43&t=103&start=310#p48202

und hier eine feine Lösung https://www.youtube.com/watch?v=Vg3YZQx-0qc

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Schlitz und Zapfen

Beitragvon Woswasi » Di 21. Jul 2020, 10:14

Vielen Dank für die Bilder und Links :-)
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schlitz und Zapfen

Beitragvon oldtimer » Di 21. Jul 2020, 11:08

Gerne doch.

Hier habe ich noch etwas auf der Tischfräse gemacht, geht teilweise auch auf dem Frästisch.
viewtopic.php?f=43&t=1926&start=60#p50861


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste