Garten und Gartenhaus

Fragen vor Planung und Baubeginn
Der_Oesi
Beiträge: 699
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Garten und Gartenhaus

Beitragvon Der_Oesi » Sa 25. Jul 2020, 12:43

Moin zusammen,

Wir haben ggf. die Möglichkeit, einen Schrebergarten zu bekommen.
Falls das klappt, muss ich die Hütte(n) wohl ein wenig renovieren, da mir die bisherige Ausführung noch nicht so zusagt.

Ich habe vorab eine Frage zum Boden im Gartenhaus:
Bisher lag da so ein Schaumlinoleum drin - jetzt sieht man die blanken Bohlen der Bodenkonstruktion.
Ich hab mich gefragt, ob ich die einfach abschleife und dann mit Festool HD-Öl behandle. Oder ist das für einen Boden (ich geh mal davon aus dass es sich um Fichte handelt) eher suboptimal?
Wie würdet ihr das lösen?
Ich mach mir halt Gedanken: Da man aus dem Garten doch einiges an Dreck reinträgt, ist da Ölen sinnvoll oder gibt es da andere Beschichtungsverfahren, die durabler und leichter zu reinigen sind?

Danke schon jetzt für euren Input,

Der Ösi-Dieter

24B6B369-D2C7-4F97-9218-CC5AB11D9B66.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon tmaey » Sa 25. Jul 2020, 12:54

Das sieht hübsch aus.
Hinsichtlich des Bodens hätte ich ich im Garten auch leichte Bedenken. Wenn ölen würde ich eher Parkettöl nehmen

Der_Oesi
Beiträge: 699
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Der_Oesi » Sa 25. Jul 2020, 13:17

Sorry - nur das Foto mit Plastik gepostet.
Hier die nackte Wahrheit...

Der Ösi, der gerade nach Parkettöl goggelt (Danke!!)

75D3A660-12F3-4ACB-888D-34C60EA9713A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 5989
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Mandalo » Sa 25. Jul 2020, 14:23

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 6938
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Mario » Sa 25. Jul 2020, 14:47


Der_Oesi
Beiträge: 699
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Der_Oesi » Mo 27. Jul 2020, 12:16

Danke euch für die Hinweise,

ich werde es einmal mit weiß probieren?

Herzlichst,

Der Ösi

Dozent
Beiträge: 648
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Dozent » Mo 27. Jul 2020, 12:37

Der_Oesi hat geschrieben:ich werde es einmal mit weiß probieren?


Damit man den Dreck noch besser sieht? :shock:

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 5989
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Mandalo » Mo 27. Jul 2020, 12:57

Ja genau! :lol: ER muss ja nicht putzen...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Der_Oesi
Beiträge: 699
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Der_Oesi » Mo 27. Jul 2020, 13:12

Das Osmo-Hartwachsöl ist ja nicht weiß deckend, oder?

Ich glaube, ich werde mir da mal ein paar Proben organisieren, bevor ich zur Tat schreite.

Im Übrigen:

Bilder des vom aktuellen Eigentümer gefertigten "Vordachs".
Ich glaube, das wird nach dem Boden mein zweiten Projekt.
Sieht eigentlich ganz gut aus - muss nur noch gestrichen werden, den Rest kann man so lassen, denk ich. :mrgreen:

Der Ösi

IMG_7580.jpg

IMG_7581.jpg

IMG_7582.jpg

IMG_7583.jpg

IMG_7584.jpg

IMG_7585.jpg

IMG_7586.jpg

IMG_7587.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Baumbart » Mo 27. Jul 2020, 13:44

Da war ein "Meister" am Werk :o :? :mrgreen:

Und spielst du schon mit dem Gedanken einmal Rückbau und dann Neubau aber Richtig? :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste