Garten und Gartenhaus

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Klaus » Mi 2. Jun 2021, 17:01

Moin Dieter,

das sieht ja aus wie das Wohnzimmer :) Die Wände sehen doch noch gut aus, da hätte ich auch Befürchtungen, das es scheckig wird beim Schleifen. Aber bin da eher nicht so der Experte ...

Na dann - fehlen ja nur noch die Möbel, dann kann im neuen Domizil gewohnt werden, oder?

Gruss, Klaus

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Der_Oesi » Mi 2. Jun 2021, 17:54

Das soll eigentlich ein Werkhaus / Trockentrainingshaus werden, Klaus.
Als Möbel stehen doch der Bosch GAS und seit Sonntag der MFT drin! :lol:

Und ich werde mal an einer Wand einen Probestrich durchführen….

Mal sehen.

Der :Ösi

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Ofaf » Mi 2. Jun 2021, 18:31

Die unterschiedlichen Farbtöne sehen doch gut aus .
Ich persönlich würde es so lassen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon oldtimer » Mi 2. Jun 2021, 18:33

Klaus hat geschrieben:Moin Dieter,

das sieht ja aus wie das Wohnzimmer :) Die Wände sehen doch noch gut aus, da hätte ich auch Befürchtungen, das es scheckig wird beim Schleifen. Aber bin da eher nicht so der Experte ...

Na dann - fehlen ja nur noch die Möbel, dann kann im neuen Domizil gewohnt werden, oder?

Gruss, Klaus

Ja, schön geworden, und die Wände mit dem richtigen Gerät schleifen, dann wird es auch gleichmäßig. Aber es würde schon eine Menge Arbeit.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon RudiHB » Mi 2. Jun 2021, 19:50

Hallo Dieter,

da es sich nur um einen optischen Anstrich handelt, würde ich die Wände maximal mit einem Schleifvlies (fein) abwischen (so, als würdest du mit einem Lappen drüber gehen, okay, ein wenig reiben darfst du... ). Dann einmal streichen und schauen, ob der Weissgrad nach Wunsch erreicht ist. Wenn nicht, einen zweiten Anstrich setzen.

Das Holz muss nicht gleichmäßig abgeschliffen werden. Schon gar nicht bis zum Naturzustand zurück.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Mario » Sa 5. Jun 2021, 22:58

Moin Ösi
Ich denke auch, das wäre schon ein ganz schönes Stück Arbeit alles richtig abzuschleifen. Ich würde da auch erstmal etwas an kleiner Fläche rumprobieren!

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon oldtimer » So 6. Jun 2021, 08:56

Da man ja nie weiß, was die Paneele so erlebt hat, wäre dies auch eine Alternative https://www.jansen.de/de/produkte/isoli ... ckenfarbe/ , ich würde die Panelele vorher nur mit Verdünnung abwischen.

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Der_Oesi » So 6. Jun 2021, 20:59

Danke für den Tipp!

Ich wollte die Struktur vom Holz erhalten, ich schau mal, ob ich von dem Zeug neu Probe bekommen kann….

Heute hab ich mal mit schleifvlies probiert - morgen probiere ich dann mal wieder den GET mit interfacepad, das ist mit der Hand zu mühsam.


Der Ösi

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Der_Oesi » So 26. Jun 2022, 07:43

Moin zusammen,

nachdem ich jetzt fast auf den Tag genau 1 Jahr Baustopp hatte (da gabs so Kleinigkeiten wie einen Firmenmerger und ein grünes Abitur, was meine Zeit in Anspruch genommen hat) ging es die letzten Tage weiter....

War zwar nix mit Holz, sondern eher Erd- und Bodenbau sowie ein bisschen Technik.

Untergrund vom Galabauer verdichten lassen, XPS darauflegen lassen.

Exkurs:
Wenn man einem Galabauer sagt: Der Pool hat 360 cm Durchmesser - dann legt er die XPS auch genau auf 360x360. Super! So muss das sein! :evil: :( :o

Also nochmals Bettung angestückelt, Gorilla Gymnastikmatten und Vlies drüber - und dann einen möglichst runden Kreis hinbekommen.
Und dann das Blech aufstellen.
Folie einhängen war ein wenig anstrengend, aber wir haben es fast faltenfrei hinbekommen.
2cbm Wasser sind schon drin.

Heute gehts weiter.
Ich hab erstmal keine Technikbox gebaut, sondern aus Zeitgründen auf etwas von der Stange zurückgegriffen, mal sehen ob ich die Technik zum Laufen bekomme oder ob mir das Wasser gleich grün wird.
Technikbox in Holz kommt irgendwann - erstmal wird gebadet.

Der :Ösi


Baustelle.jpeg

Pause.jpeg

Pool.jpeg

Foliedrin.jpeg

Wasser marsch.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Woswasi » So 26. Jun 2022, 11:06

Na dann genießt den Pool :)
Lässt den ganzjährig stehen oder kommt der wieder weg?
LG Gerald


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste