Garten und Gartenhaus

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Mario » So 9. Aug 2020, 09:21

Moin
Schäleisen oder auch ein Zugmesser, was hast Du Ösi !?
Ja, ich denke auch, dass Du den vermeintlichen Tisch mit dem "Dreizack" nach oben machen solltest, auch vom optischen her.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Mario » So 9. Aug 2020, 09:25

Mandalo hat geschrieben:...und wenn du dabei so richtig Spaß haben möchtest, und da schreibe ich aus eigener Spaß-Erfahrung, dann verwende zum Bearbeiten die Kaindl-Scheibe. Da kommt Freude bei jedem Holzwurm auf! :D

https://www.youtube.com/watch?v=433FazgZqvs


Aber wenn der Ösi mal Profi mit der Kettensäge war, kriegt er das bestimmt auch damit hin. Und Spaß kann es auch machen, aber mit der Frässcheibe bestimmt noch mehr...war vor `ner Weile auch am überlegen, als Du das mal vorgestellt hattest Dieter.

Grüße Mario

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Der_Oesi » So 9. Aug 2020, 19:47

Moin Mario, Moin Dieter,

danke für eure Hinweise.
Ich bin noch am Schwanken hinsichtlich der Aufstellungsart. Optisch sieht wahrscheinlich die Variante mit den drei Aststummeln nach oben eleganter aus.
Allerdings habe ich da (nach einem Test heute - das Biest ist richtig schwer!) Sorge, dass das ganze sehr kopflastig (vor allem, wenn da noch eine Tischplatte draufkommt) und daher kippelig wird. Da müsste ggf. als Fuß also noch eine Stahlplatte drunter - 10mm oder so, damit das auch stabil steht....

Aber erstmal muss das Teil entrindet werden. Rindleisen ist keine Option - die Rinde ist so dick bei dieser Kirsche, ich hab heute eine halbe Stunde mit der Hultafors geaxtet. Morgen gehts weiter.

Herzlichst,
Der Ösi

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Klaus » So 9. Aug 2020, 21:34

Hallo Dieter,

fachlich kann ich da nix beitragen, möchte aber trotzdem gerne mein Handtuch auf die Liege in der ersten Reihe legen ... sonst kommt noch ein grosser und nimmt mir die Sicht!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Mario » So 9. Aug 2020, 23:01

Hallo Ösi
Der sieht mir ja doch recht hoch aus, ich würde die Äste `ne Ecke kürzen, dann ist der Schwerpunkt schon tiefer. Es sei denn, Du möchtest einen Stehtisch daraus machen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon derHajo » Mo 10. Aug 2020, 15:28

Klaus hat geschrieben:Hallo Dieter,

fachlich kann ich da nix beitragen, möchte aber trotzdem gerne mein Handtuch auf die Liege in der ersten Reihe legen ... sonst kommt noch ein grosser und nimmt mir die Sicht!

Gruss, Klaus



So, leg mich mal direkt vor Klaus und verfolge das Geschehen. Immer nur Rücksicht nehmen auf die "Stummies" geht ja auch nicht. Die Grossen müssen ja auch irgendwo Platz finden... :lol:

Ausgewogener wäre es meiner Meinung nach wenn Du das Teil umdrehst, Dieter.

Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 11. Aug 2020, 10:14

Und, rappt sich Eminem immer noch die Seele aus dem Leib? Rinde ab?

Was für eine viecherei so ein Kirschbaum sein kann, weiß ich aus Erfahrung. Will man gar nicht meinen wenn man so ein dünnes Stämmchen mal gepflanzt hat, und sieht was darauf wird.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Der_Oesi » Sa 15. Aug 2020, 15:09

Wie schon gesagt ist heute Programm.

Als erstes wurden die geschweiften Verblendungen um die Fenster abgebaut. Ich liebe Kreuzschlitzschrauben die eigentlich für innen gedacht sind, beim Einschrauben schon übergenudelt und dann noch übermalt. :evil:

Fensterrahmen sollen weiß, Haus rot.
Aber nicht heute. Ein Lichtblick sind die dänischen Fenster.
CECCA3E9-2333-4663-AF27-871B56F8100F.jpeg

ACB77660-A535-4917-9140-CA900BCE067C.jpeg
8B4D497D-789D-4F78-BBA4-A56F1319CE6E.jpeg


Zwischendurch den Schaukelstuhl der kongenialen Gefährtin repariert.
CB4CDCAF-C407-4E74-9A89-EBEC2DF4F55E.jpeg


Dann wollte ich meine Terassenwerkstatt einrichten.
Bei der Staubbeutelkontrolle festgestellt, dass dieser gerissen war und wir den ganzen Firmenumzug mit gerissenem Beutel gesaugt hatten. Schweinkram!
Also erstmal mit dem neuen Kleinen den Großen entstaubt.
0213EC27-EBAD-488F-B72A-A4943958C832.jpeg




„Wir müssen mal eben kurz...“
Wenn ihr diesen Satz aus weiblichem Kussmund hört....
Lauft!!! :mrgreen:
Mal eben kurz 15m Zaunelemente abschrauben (ratet mal mit welchen Schrauben die befestigt waren!?)
Und Einschlaghülsen ziehen.
3C2669C6-1567-4801-8E5B-8B241C363C82.jpeg


Dann endlich: MFT aufstellen und sich über die Arbeit im Schatten freuen.
0A44FBC9-D96D-420D-BBDF-FA25184F852F.jpeg


Fortsetzung folgt!

Der Ösi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon derHajo » Sa 15. Aug 2020, 17:14

Der_Oesi hat geschrieben: Ich liebe Kreuzschlitzschrauben die eigentlich für innen gedacht sind, beim Einschrauben schon übergenudelt und dann noch übermalt. :evil: Der Ösi


Moin Dieter,

kann ich nicht nachvollziehen :mrgreen: hier in meiner Hütte sind alles noch die schönen alten Schlitzschrauben und zu meinem Vorteil auch nur wenige Male übermalt... :lol:

Ganz schön Arbeit. Denke es wird sich am Ende aber gelohnt haben.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Der_Oesi » So 16. Aug 2020, 10:36

Eminem wird langsam durch ruhigere Musik abgelöst - es sieht nicht mehr so sehr nach bronx oder Detroit aus.
Jetzt gibts Volbeat, Maiden, Metallica und co auf die Ohren und einen Auffrischungskurs im Axten.

Die Kirsche ist endlich von der Rinde befreit, und mir tun die („Bürolappen“)-Schultern weh. Ich bin aber froh, dass ich die Aktion nicht mit dem Baumarkt-Beil durchführen musste. Interessant, was Kopf- und Schneidengeometrien ausmachen!

Heute ist aufräumen angesagt, und am Nachmittag chill ich .

Herzlichst,

Der Ösi

1591CBF3-802D-4626-96BC-735D8E161A73.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste