Garten und Gartenhaus

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Klaus » So 16. Aug 2020, 11:01

Der_Oesi hat geschrieben:Zwischendurch den Schaukelstuhl der kongenialen Gefährtin repariert.


Hmm, hab mir zwar eine Liege in der ersten Reihe belegt ... aber wenn der Schaukelstuhl mal nicht durch Deine zuschauende Gefährtin belegt ist wäre das eine schöne Alternative :mrgreen:

Der_Oesi hat geschrieben:„Wir müssen mal eben kurz...“
Wenn ihr diesen Satz aus weiblichem Kussmund hört....
Lauft!!! :mrgreen:


Mein Gehör ist nicht mehr das Beste - hilft in solchen Situtation allerdings ungemein (und wer hier, egal ob Mann oder Frau, kennt das nicht ...)

Hast Dir Deine Ruhepause redlich verdient, carpe diem :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Mario » So 16. Aug 2020, 22:42

Schöner Kirschstamm Ösi, da wird was draus, bin ich überzeugt!

Grüße Mario

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Der_Oesi » Sa 22. Aug 2020, 16:19

Heute hab ich mal das erste Fenster ausgebaut und konnte auch das Holzlattenkreuz ohne Schäden entfernen.
Sagte ich schon, dass ich normale Schrauben mit Kreuzschlitzsch im Außenbereich hasse?
Da kommt beim Zusammenbau Spax V2 mit Linsenkopf rein.
Geschliffen hab ich in meiner Aussenwerkstatf, mit dem RO 90 und dem 18v GSS. Und mit der Hand.
Dann mit Hilfe der Gefährtin gestrichen.
Der Vorgänger hat da irgendeine Acrylfarbe draufgeklatscht - da wollte ich nicht aus der Reihe tanzen und hab so ein Zeug aus dem Bauhaus geholt. Eins für innen und eins für außen. Mal sehen.....

Der Ösi

C171B66E-9C35-4C9B-8737-BE6E2D1BFBBA.jpeg


C9CB8BE3-2D1B-45D2-89E3-0C7D976040A7.jpeg


A3B1EB0A-6307-4344-B619-E211FFBC18A0.jpeg


3A68CBAF-A722-4FB1-BC5D-C86449F7D3CD.jpeg


619365B4-F915-4CEB-A37E-41197AFCF579.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Mandalo » Sa 22. Aug 2020, 19:28

Osmo mag im Baumarkt erhältlich sein, stufe ich aber nicht als Baumarktfarbe ein. Im dem „Baumarkt meines Vertrauens„ gib es selbst Sikkens.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Mario » Sa 22. Aug 2020, 22:49

Moin
Also ich bin froh, dass es auch solche Sachen hier im Baumarkt gibt, muss ich nicht alles dem Postboten aufbürden und hab weniger Müll provoziert (produziert).
Und günstiger hab ich das auch im Netz nicht gefunden, jedenfalls nur minimal!

Grüße Mario

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Der_Oesi » So 23. Aug 2020, 04:45

Moin,

man verzeihe mir die feine Ironie, Osmo mit Baumarktfarbe gleichzustellen. :evil:

Ich weiß, dass Osmo zu den Guten gehört - daher probier ich das jetzt an meiner Werkstatthütte mal aus.
Wenns taugt, streich ich die ganze Hütte damit - nachdem ich das dort aufgetragene Baumarktzeugs aufwändig entfernt habe!

Liebe Güße,

Der Ösi

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Klaus » Mo 24. Aug 2020, 11:03

Hallo Dieter,

geht ja gut vorwärts bei Dir :) Vor etlichen Jahren hab ich mal ein paar Fenster und die Garagentüre mit einer "Schwedenfarbe" gestrichen. Das sieht heute alles noch so aus, wie kurz nach dem Streichen. Ist mit dem mehrlagigen Aufbau zwar recht aufwändig aber hält offensichtlich dann auch.

Gruss und weiterhin viel Spass und Erfolg
Klaus

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Der_Oesi » Mo 24. Aug 2020, 12:23

Klaus hat geschrieben:Hallo Dieter,

geht ja gut vorwärts bei Dir :) Vor etlichen Jahren hab ich mal ein paar Fenster und die Garagentüre mit einer "Schwedenfarbe" gestrichen. Das sieht heute alles noch so aus, wie kurz nach dem Streichen. Ist mit dem mehrlagigen Aufbau zwar recht aufwändig aber hält offensichtlich dann auch.

Gruss und weiterhin viel Spass und Erfolg
Klaus



Hallo Klaus,

ja, die Schwedenfarben hatte ich auch auf dem Zettel.
Meine Versuche sind erstmal die Fenster mit weiß - dann taste ich mich langsam an die gesamte Aussenfassade ran - mir graut jetzt schon davor, die 50qm alle abzuschleifen.
Wobei - ich hab ja jetzt einen GET....

Weißt du zufällig, welches Produkt du damals gestrichen hast?

Herzlichst,
Der Ösi

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon oldtimer » Mo 24. Aug 2020, 13:36

Mandalo hat geschrieben:Osmo mag im Baumarkt erhältlich sein, stufe ich aber nicht als Baumarktfarbe ein. Im dem „Baumarkt meines Vertrauens„ gib es selbst Sikkens.


Dann lass Dich mal von dem Sikkens-Zeug überraschen. Nie, nie wieder.

@oesi. Wenn es bei der anderen Frage um diese Fenster geht, dann lass sie trocknen, mit 240 Schleifen, Nasen vorher mit Ziehklinge abtragen, und dann ganz, ganz dünn auftragen, es muss nicht unbedingt decken. Zwei oder drei Stunden anziehen lassen und dann wieder ganz dünn drübergehen.
Dabei löst Du die erste Lackierung wieder an, erhälst aber später eine schöne Deckschicht. Eventuell nach Austrocknen dann am nächsten Tag noch eine Schicht.
Leider ist hier unser RudiHB zur Zeit abwesend.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten und Gartenhaus

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Aug 2020, 15:23

oldtimer hat geschrieben:...Dann lass Dich mal von dem Sikkens-Zeug überraschen. Nie, nie wieder...

Hat ja recht lange gedauert! - Wieso habe ich so eine Antwort erwartet?
Da gibt es nicht mehr viel was mich überraschenkönnte. Ich verwende im Aussenbereich seit 25 Jahren nur Sikkens und bin dazu gekommen da wir im Fensterbau nur Sikkens verwendet haben. So hat eben jeder seinen Glauben.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste