Baue eines Schwedenpools

Fragen vor Planung und Baubeginn
Sepentis
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 16:11

Baue eines Schwedenpools

Beitragvon Sepentis » Di 18. Aug 2020, 21:23

Hi an alle Profis hier,
ich endlich mal Angefangen einen Schwedenpool für draußen zu bauen. Hier habe ich mir 28mm Douglasie starke (140mm breite) Bretter gesägt und gehobelt. Für die Bodenblatte habe ich die Bretter mit Nut und Feder versehen und zusammengesteckt. Nun meine Frage, soll ich diese wasserfest verleimen oder eher nicht. Ich habe die ganzen Bretter mit Klemmen zusammengezogen und will jetzt eigentlich diese nur mit 4 bis 5 Latten verschrauben (von der Unterseite, da ich keine Schrauben im Boden sehen möchte). Wenn der Poll zusammengebaut ist wird der Boden eh mit den Bändern um die Dauben zusammengepresst. Das Holz sollte etwas aufquellen und dann wasserdicht sein, oder? Was wäre den eure Meinung?

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Baue eines Schwedenpools

Beitragvon Mandalo » Di 18. Aug 2020, 21:37

Meine Meinung ist dass das eine Kunst für sich ist - ich denke da muss man Erfahrung und fundierte Kenntnisse haben - ob die wohl hier jemand hat? Ich bin gespannt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Baue eines Schwedenpools

Beitragvon Mario » Di 18. Aug 2020, 21:52

Hallo
Ich glaube ja nicht, dass sich hier jemand mit auskennt.
Aber ich glaube geleimt wird da wohl nix. Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=JJI9iojqCdo, das ist doch sowas in der Art, oder!?

Grüße Mario

Sepentis
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 16:11

Re: Baue eines Schwedenpools

Beitragvon Sepentis » Di 18. Aug 2020, 21:56

HI,

ja das Video kenne ich. Da bin erst drauf gekommen. Bin mir aber nicht sicher ob die alles gezeigt haben. Ich werde das ganze einfach mal ohne Leim machen und wenn doch was durlauft kann ich den Boden immern noch komplett mit Epox versiegeln.
Wenn das Ding mal steht stelle ich mal ein paar Bilder rein und schreib mal meine Erfahrungen :lol:

Grüße
Udo

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Baue eines Schwedenpools

Beitragvon oldtimer » Di 18. Aug 2020, 22:37

Sepentis hat geschrieben: Ich werde das ganze einfach mal ohne Leim machen und wenn doch was durlauft kann ich den Boden immern noch komplett mit Epox versiegeln.





Dürfte das gleiche Prinzip sein, der legt Hanf (?) in die Bodennut https://www.ardmediathek.de/swr/video/h ... DUyODMwNA/

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Baue eines Schwedenpools

Beitragvon Hirschtee » Mi 19. Aug 2020, 07:58

Sepentis hat geschrieben:... und wenn doch was durlauft kann ich den Boden immern noch komplett mit Epox versiegeln...

Hallo Udo,
ich glaube du stellst dir das alles zu einfach vor. Fehler in der Konstruktion wirst du niemals dauerhaft mit Epoxi dicht bekommen.
Leider kann ich dir zu deiner eigentlichen Frage nichts Beitragen, würde dir aber dringend eine ordentliche recherche empfehlen.
Gruß Robin

Sepentis
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 16:11

Re: Baue eines Schwedenpools

Beitragvon Sepentis » Mi 19. Aug 2020, 10:28

Hi,

ich gebe dir recht, da der Pool immer Arbeiten wird das Epox wohl reisen. Ich habe mich jetzt entschlossen den Pool einfach mal aufzubauen und sehen was passiert. Wenn der am Tag ein paar Liter verlieren sollte wäre das nicht schlimm, er soll eh nur ab und zu im Winter laufen. Ich habe übrigens gerade bei einem Hersteller angerufen der Bausätze herstellt, diese benutzen auch keine Art von Leim oder ähnliches. Die benutzen nomale Fichte und diese würde wohl nach Tagen soweit aufqillen das er dicht wird :D . Ich halte euch mal auf dem laufenden.

Grüße
Udo

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Baue eines Schwedenpools

Beitragvon Mario » Mi 19. Aug 2020, 17:55

Hallo Udo
Na da bin ich ja mal gespannt drauf!

Grüße Mario

flywolf
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Jan 2017, 13:07

Re: Baue eines Schwedenpools

Beitragvon flywolf » Fr 4. Sep 2020, 10:47

Hallo,
So ein Zuber steht bei mir ganz hoch auf der Habenwollenliste
In den letzten Jahren habe ich sehr viel darüber gelesen. Für MICH sind deine angedachten 28mm Materialstärke wesentlich zu dünn. ICH würde mindestens 40mm verwenden, und die dann so trocken wie es mir nur möglich ist verarbeiten. Durch das Wasser später im Zuber quillt das Holz dann und dichtet durch den entstehenden Druck dann

Gruß Wolfgang

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Baue eines Schwedenpools

Beitragvon Claus » Fr 4. Sep 2020, 13:44

flywolf hat geschrieben: Für MICH sind deine angedachten 28mm Materialstärke wesentlich zu dünn.


Felder hat für das im Video gezeige Fass 42mm genommen.

Vielleicht hilft dir das bei der Planung. Die .doc Datei ist eine Excel zur Kalkulation. .xlsx konnte nicht hochgeladen werden

plan_bath_barrel_A1.pdf

Bath Barrel calculation.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Claus


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste