Fräsung am Ausschnitt

Fragen vor Planung und Baubeginn
tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Fräsung am Ausschnitt

Beitragvon tazwurst » Di 18. Aug 2020, 21:40

Abend,

Hat jemand eine Idee wie solche Fräsungen gemacht werden?

Klar, CNC geht. Oder geführt auf einer Schiene geht auch.

Geht denn nichts mit Anlaufring?

Jemand eine Idee?

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 18. Aug 2020, 22:39

Das ist um die Schublade rum, richtig?

Ich stelle mir vor, das dass mit einem solchen Handwerkzeug geht: https://www.lie-nielsen.com/products/br ... &node=4076

Gibt es mit Sicherheit auch von anderen Herstellern.

Edit: Hier noch von Veritas, könnte sogar für das gezeigte noch praktischer sein: https://www.leevalley.com/en-gb/shop/to ... em=05P0450

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon tazwurst » Di 18. Aug 2020, 22:49

Von Hand? Ja, wird bestimmt gehen.

Ist aber nichts für mich und hat mir eine zu große Fehler Wahrscheinlichkeit.

Edit: ja, die Teile sehen gut aus. Muss ich mir mal überlegen. Danke.
Zuletzt geändert von tazwurst am Di 18. Aug 2020, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon oldtimer » Di 18. Aug 2020, 22:52

Ein Problem ist, dass Du mit Anlaufring eintauchen müsstest. Für mich wäre die einzig mögliche Vorstellung Guhdo-Schaftfräser mit Wechselschneiden.
Die Schneide dann wohl als Sonderanfertigung.
Wenn Du in deren Katalog schaust, dann siehst Du bei diesem Produkt Seite 46 (230) auf der linken Zeichnung eine ähnliche Schneide.

Allerdings wirst Du die Ecken ausstechen müssen. Alternative wäre ein Hohlkehlfräser und Schablone.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 18. Aug 2020, 22:54

Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon tazwurst » Di 18. Aug 2020, 23:14

Wird auf jeden Fall spannend ohne CNC.

Alles andere ist halt nicht von Oben sonder von der Seite zu fräsen,

Ich tendiere doch zu einer Schablone mit zwangsgeführter Fräse.

Oder wirklich Handwerkzeug.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon Hirnholz » Di 18. Aug 2020, 23:47

Ich würde die Ausschnitte größer lassen und entsprechend gefräste Leisten auf Gehrung einleimen.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon Mandalo » Mi 19. Aug 2020, 06:23

Für mich sieht es so aus dass Schubladenfronten und Türen kein Profil haben sondern der Korpus. Das auf sinnvolle Art zu erreichen kann unsereins eigentlich nur mittels Rahmenbau mit Zuhilfenahme eines Konterprofilfräsers. Hier dauert die Einstellung am längsten. Hat man das, werden die Rahmenteile einfach gefräst, verleimt, geschliffen und fertig ist die Laube.

https://www.youtube.com/watch?v=ApXO8JivjLs
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon michaelhild » Mi 19. Aug 2020, 06:29

Sehe ich so wie Dieter.
Die Schubladen sind glatt, das Profil ist im Korpus und Bestandteil des Konterprofils. Mit einem passenden Fräserset kein Problem.

Erkennt man ja auch an den scharfen Innenecken, das bekommt man ansonsten mit Fräsen nicht hin.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon tazwurst » Mi 19. Aug 2020, 06:30

Hirnholz hat geschrieben:Ich würde die Ausschnitte größer lassen und entsprechend gefräste Leisten auf Gehrung einleimen.

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Erhöht den Aufwand aber beträchtlich, minimiert gleichzeitig aber die Fehlermöglichkeit.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste