Fräsung am Ausschnitt

Fragen vor Planung und Baubeginn
tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon tazwurst » Mi 19. Aug 2020, 06:39

michaelhild hat geschrieben:Sehe ich so wie Dieter.
Die Schubladen sind glatt, das Profil ist im Korpus und Bestandteil des Konterprofils. Mit einem passenden Fräserset kein Problem.

Erkennt man ja auch an den scharfen Innenecken, das bekommt man ansonsten mit Fräsen nicht hin.

Ja sicher ist das Profil am Korpus.

Herausforderung sind auch nicht die waagerechten Teile. Die können einfach hochkant am Frästisch „besäumt“ werden.
Die senkrechten Stollen aber eher. Ich muss mitten drin mit der Fräsung anfangen und auch mitten drin aufhören. Und das muss auch noch an der richtigen Stelle sein. Das geht nur über Anschläge. Und das muss ewig of umgestellt werden. Vorplanung wäre da die halbe Miete.

Ist sicher alles möglich. Meine Hoffnung war nur das jemand eine bessere Idee hat.

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon Dozent » Mi 19. Aug 2020, 07:40

Was ist eigentlich das Ziel? Musst du eine bestehende Küche ergänzen, so dass es optisch nicht auffällt? Gibt es da noch gewisse Freiheitsgrade?

Du könntest dir das Leben sehr viel einfacher machen, wenn du das Profil an die Schubladen/Türen statt an die Korpus-Fronten machst. Bei sorgfältiger Linienführung fällt das optisch kaum auf. Wenn das „neue“ Möbel an einer anderen Wand steht vermutlich gar nicht.

Das wäre ja auch die „klassische“ Variante. Die Verlagerung des Profils von den Blenden an die Fronten ist vermutlich auch dem in der Möbelindustrie eingesetztem Werkstoff geschuldet: MDF-Kanten sind sehr empfindlich, also macht man sie bevorzugt an die nicht bewegten Teile.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon Hirschtee » Mi 19. Aug 2020, 07:50

tazwurst hat geschrieben:...Ich muss mitten drin mit der Fräsung anfangen und auch mitten drin aufhören. Und das muss auch noch an der richtigen Stelle sein. Das geht nur über Anschläge. Und das muss ewig of umgestellt werden. Vorplanung wäre da die halbe Miete.


Hallo Andreas,
schau dir mal die Konterprofilfräser genau an.
https://www.feinewerkzeuge.de/konterprofilfraeser.html
Man fräst das Profil komplett durch. Die Stirnseite von dem anderen Rahmenstück bekommt eine Fräsung mit dem Negativ von dem Profil.
Bei deiner Variante mit Anschlägen bekommst du niemals solche Ecken hin. Der Fräser ist ja rund und deine Enden von den Fräsung werden daher auch rund.
Gruß Robin

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon tazwurst » Mi 19. Aug 2020, 07:55

Hirschtee hat geschrieben:
tazwurst hat geschrieben:...Ich muss mitten drin mit der Fräsung anfangen und auch mitten drin aufhören. Und das muss auch noch an der richtigen Stelle sein. Das geht nur über Anschläge. Und das muss ewig of umgestellt werden. Vorplanung wäre da die halbe Miete.


Hallo Andreas,
schau dir mal die Konterprofilfräser genau an.
https://www.feinewerkzeuge.de/konterprofilfraeser.html
Man fräst das Profil komplett durch. Die Stirnseite von dem anderen Rahmenstück bekommt eine Fräsung mit dem Negativ von dem Profil.
Bei deiner Variante mit Anschlägen bekommst du niemals solche Ecken hin. Der Fräser ist ja rund und deine Enden von den Fräsung werden daher auch rund.

Da wirst du Recht haben. Nur so macht es Sinn.

Edit: nee macht keinen Sinn. Konterprofilfräser brauchen einen absteigenden Profilverlauf. Das ist hier nicht gegeben.
Es sei denn irgendwas im 90 grad versetzt gefrästes.
Zuletzt geändert von tazwurst am Mi 19. Aug 2020, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon Mandalo » Mi 19. Aug 2020, 07:58

Ach? Konterprofilfräser!? Darauf wäre ich jetzt nie gekommen! :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon tazwurst » Mi 19. Aug 2020, 08:04

Seht mal, zweites Bild in dem Artikel

http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Re ... gweilig%21

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon Hirschtee » Mi 19. Aug 2020, 08:22

Bei dem Beispiel fräst man das Profil ebenfalls durch und schneidet nachträglich die Gehrungen an.
Gruß Robin

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon ThG » Mi 19. Aug 2020, 09:12

Morgen zusammen,
das führen der Oberfräse müsste doch damit Fräsrahmen und Kopierring gehen,oder? Ich überlege nur mit welchem Fräser :?:
Thomas

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon tazwurst » Mi 19. Aug 2020, 09:17

ThG hat geschrieben:Morgen zusammen,
das führen der Oberfräse müsste doch damit Fräsrahmen und Kopierring gehen,oder? Ich überlege nur mit welchem Fräser :?:
Thomas

Dann werden die "Ecken" aber rund und laufen nicht spitz zu einander

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Frásung am Ausschnitt

Beitragvon ThG » Mi 19. Aug 2020, 09:20

tazwurst hat geschrieben:
ThG hat geschrieben:Morgen zusammen,
das führen der Oberfräse müsste doch damit Fräsrahmen und Kopierring gehen,oder? Ich überlege nur mit welchem Fräser :?:
Thomas

Dann werden die "Ecken" aber rund und laufen nicht spitz zu einander


Stimmt :cry:


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste