Werkstattplanung- Elektrik und Absaugung

Fragen vor Planung und Baubeginn
Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Werkstattplanung- Elektrik und Absaugung

Beitragvon Ghostwriter » Mi 26. Aug 2020, 06:27

Hallo zusammen.

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen eröffne ich zu diesem Thema hier mal einen neuen Beitrag da ich damit gedanklich seit Wochen nicht weiter komme, ich hoffe Ihr verzeiht und könnt mir etwas weiterhelfen.
Aber nun zum Thema

Elektrik:

Vorab, die Installation wird von einem Elektriker durchgeführt und ich möchte hier keine Hilfestellung was Verkabelung oder so angeht!
Ich soll meinem Elektriker nur sagen wie ich was haben möchte und dann macht er es nach allen Vorschriften.

Mir geht es um die Frage wie ihr das mit den Steckdosen geregelt habt. In meiner Unterverteilung ist ein Schütz eingebaut um Steckdosen über einen Schalter Stromlos zu schalten. Beim verlassen der Werkstatt auf einen Schalter drücken und fertig.

Frage jetzt hier an euch, habt Ihr ein paar Steckdosen davon ausgenommen die quasi Dauerstrom dann haben für Ladegeräte o.ä. oder ist es gerade wichtig diese Steckdosen mit einzubinden da Ladegeräte nicht dauerhaft am Strom hängen sollten wegen Brandgefahr? Bisher Lade ich keine Akkus von Maschinen über Nacht in der Werkstatt sondern nur wenn ich dort oder in der Nähe bin und sie nach Ende des Ladevorgangs aus der Steckdose ziehen kann.
Gibt es Geräte wo Dauerstrom sinnvoll bzw. zwingend notwendig für die Funktion ist in einer Hobbywerkstatt?

Absaugung:
Hier geht’s mir darum wie Ihr die Absaugung bei euch in der Werkstatt geregelt habt, gerne auch mit einem Bild damit ich es mir besser vorstellen kann.
Ich möchte die Absaugung mit Werkstattsauger/n umsetzen und vorerst keine Absauganlage mit 100er Durchmesser o.ä. Installieren, da ich hierfür noch keine Gerätschaften habe.
Habt ihr euren Werkstattsauger an einem festen Platz stehen und von dort zu den Maschinen eine Verrohrung mit z.B. HT- Rohr gebaut oder stöpselt Ihr den Schlauch je nach Bedarf an die passende Maschine an wenn ihr sie benutzt? Arbeitet ihr mit einem oder mehreren Werkstattsaugern und habt ihr euch dafür spezielle Steckdose mit Anlaufautomatik gebaut oder nutzt ihr einfach die vom Sauger?

Auf YouTube sieht man ja viel in der Richtung aber das ist halt Youtube und mich interessiert das reale Leben und die praktischen Erfahrungen von Euch. Ich möchte das ganze gern relativ einfach gestalten, aber trotzdem ein wenig komfortabel. Ich befürchte einfach wenn ich jedes Mal den Schlauch vom Sauger von der TKS zum Schleifer, zur Kappsäge... umstöpseln muss, dass ich dann mehr oder weniger doch meist ohne Sauger arbeite. Auf der anderen Seite kann ich mich noch nicht so recht damit anfreunden überall HT- Rohr zu verlegen, dies müsste dann ja auch hinter Schränken etc. passieren und irgend welche Weichen verbaut werden.
Gern hätte ich im Bereich der Werkbank auch einen Absaugschlauch der von oben herab kommt zum Absaugen der Schleifer beim Arbeiten, wie habt Ihr das geregelt.
Letztendlich bleibt noch die Frage nach einem Zyklon in Kombi mit einem Sauger, aber dazu dann später etwas mehr wenn ich mir erstmal im Klaren bin wie ich weiter vorgehen will mit der Absaugung.

Ich hoffe Ihr könnt da etwas Licht ins Dunkle bei mir bringen, ich Grübel da schon lange drüber nach und komme zu keinem Ergebnis, gerade was das Thema Absaugung in einer kleinen Werkstatt angeht.

Vielen Dank für eure Hilfe, viele Grüße

Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Werkstattplanung- Elektrik und Absaugung

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 26. Aug 2020, 07:05

Hallo Stefan,

Sofern der Elektriker es nicht eh von selbst macht:

Licht- und Steckdosen-Kreis trennen, damit Du nie im dunkeln stehst wenn eine Maschine einen Fehler hat/verursacht. Sollte aber bei einer Neuinstallation ab UV eh berücksichtigt werden/ Stand der Technik sein.

Ladegeräte würde ich nicht konstant am Strom lassen, sprich hier ergibt die (mit-) Abschaltung Sinn. Auch weil Du eh nicht unbeaufsichtigt laden willst. Mache ich z.B. auch nicht.

Ausnahme wäre ein kleiner Kühlschrank für Getränke z.B. - oder halt Luftentfeuchter o.Ä. sofern benötigt/vorgesehen. Hier kann dann auch eine Zeitschaltuhr direkt in der UV sinnvoll sein.

Was die Absaugung angeht, da sind wohl andere eher berufen etwas dazu zu sagen. ;) Ich nutze einfach nur die Sauger die ich sonst auch einsetze, nach Bedarf. Was anderes ergibt bei mir auch gar keinen Sinn.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Werkstattplanung- Elektrik und Absaugung

Beitragvon Baumbart » Mi 26. Aug 2020, 07:10

Moin Stefan,

das was Oliver geschrieben hat passt schon, ergänzen würde ich noch eine Akku Leuchte die angeht wenn der Strom mal ausfällt.

Ein oder zwei Feuerlöscher in der Werkstatt würde ich dir empfehlen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattplanung- Elektrik und Absaugung

Beitragvon oldtimer » Mi 26. Aug 2020, 10:16

Hallo Stefan,

brauchbare Verrohrungen kannst Du auf dem Blog vom Vorsitzenden oder Michael Hilds Blog sehen, auch hat hier im Forum z.B. Joachim einiges dazu gezeigt.
Für meine Werkstatt und Anwendungen habe ich das verworfen, obwohl ich Rohre etc. hier liegen habe/hatte. Ich sehe für den Aufwand keinen wirklichen Gewinn für mich. Meist habe ich drei Sauger in meinen Räumen stehen. Verrohrung + Schieber stehen preislich im Verhältnis zu zwei kleinen Nilfisk-Saugern, und die kann man immer locker mit auf die Baustelle nehmen. Zudem scheue ich auch den Zeitaufwand für die Erstellung einer solchen Verrohrung.
Nach dem Auswechseln der Garagenschränke werde ich lediglich FKS und TF sehr einfach mit der Absaugung verrohren.

Gruß
Volker

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstattplanung- Elektrik und Absaugung

Beitragvon Ghostwriter » Mi 26. Aug 2020, 21:10

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Oliver:
Es sind mehrere Leitungen geplant für den Werkstattraum, erstmal 3 Stück für Steckdosen (was mein Elektriker bereits für etwas übertrieben hält) und eine separate für Licht.
Dann werd ich wohl die Ladegeräte an eine abschaltbare Steckdose hängen, ein Kühlschrank habe ich nicht vorgesehen.

@ Christian:
Meinst du eine Akkulampe die dauerhaft am Strom hängt und dann quasi als Notbeleuchtung angeht? Das klingt recht komplex.
Feuerlöscher sind bereits vorhanden aber danke für den Hinweis, ich glaube soetwas wird schnell mal übersehen.

@ Volker:
Vielen Dank, das hilft mir schon etwas weiter. Ich sehe den Aufwand halt nicht als so gering an wenn ich den Nutzen gegenüberstelle. Ich schau mir die beiden Blogs mal näher an und achte auf das Thema Absaugung, durchgestöbert hab ich sie im Winter schon mal.
Was für Sauger setzt du denn ein wenn ich fragen darf?

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstattplanung- Elektrik und Absaugung

Beitragvon Woswasi » Mi 26. Aug 2020, 21:30

Es gibt Lampen mit Netzstecker, sobald der Strom aus ist, leuchten die mit Akku Strom
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattplanung- Elektrik und Absaugung

Beitragvon oldtimer » Mi 26. Aug 2020, 22:50

Ghostwriter hat geschrieben:
@ Volker:
Vielen Dank, das hilft mir schon etwas weiter. Ich sehe den Aufwand halt nicht als so gering an wenn ich den Nutzen gegenüberstelle. Ich schau mir die beiden Blogs mal näher an und achte auf das Thema Absaugung, durchgestöbert hab ich sie im Winter schon mal.
Was für Sauger setzt du denn ein wenn ich fragen darf?

Gruß Stefan


Ich habe noch einen alten Festool CT22, der musste aber in zwanzig Jahren erst einmal zum Service. Ansonsten die kleinen Nilfisk Aero 21. Da habe ich nun den dritten seit 09, die sind superleicht, dadurch auf der Baustelle angenehmer als die kleinen schweren Festool. Gerade wenn sie auch mit aufs Gerüst sollen, das war früher bei mir häufig der Fall. Die Leistung habe ich immer als ausreichend empfunden, oft nutze ich sie ohne Staubbeutel, ansonsten sind diese sehr preiswert. Habe mir gerade wieder 20 Stück für 21 € bestellt. Den Sauger gibt es zur Zeit um 170 €.

Bei der Planung der Absaugung musst Du aber auch die Einschaltautomatik des Saugers durch eine entsprechende Stromleitung berücksichtigen.


Schönen Abend
Volker

RAS720
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:15

Re: Werkstattplanung- Elektrik und Absaugung

Beitragvon RAS720 » Do 27. Aug 2020, 05:37

Hallo Stefan,

Leuchten als LED-Leuchten, warmweiß, lieber eine mehr als zu wenig.

Ich habe seit Jahren für die Akku-Ladegeräte eine einfache Verteiler Dose vom Mediamarkt mit Ein-/Ausschalter, die hat auch 6 Eurosteckeranschlüsse.

Staubsauger, alle mit Einschaltautomatik für Maschine:
1 x Lidl ca. 70 €, war letztens im Angebot
1x Bosch 35l mit Rütteltechnik, (überbewertet) 3Jahre alt
1 x Starmix 50l, seit rd 15 Jahren

1x Schaumfeuerlöscher. Nimm keinen Pulver, die sind zwar preiswert, aber das aggressive Pulver zerfrisst dir jede Elektronik.

Glaube nicht, dass du mehrere Geräte gleichzeitig nutzt. Denk mal über die Anzahl der Leitung nach.

Gruß
Thomas

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstattplanung- Elektrik und Absaugung

Beitragvon Ghostwriter » Do 27. Aug 2020, 06:10

@ Gerald:
Danke, solche Lampen kannte ich noch nicht, da klingt die Umsetzung ja sehr einfach. Mal schauen was sich da so findet wenn es soweit ist.

@ Volker:
Für die Baustellen habe ich einen Sauger von Flex und einen von Kärcher. Man könnte sagen sie sind Groß, Schwer aber Leistungsfähig. Ein kleiner zum nur mal schnell saugen beim Kunden soll noch hinzukommen, damit nicht einer der anderen immer mitgeschleppt werden muss, da bietet sich vielleicht der Aero 21 an.
Ich weiß es klingt vielleicht Paradox wenn ich dann schon drei Sauger im Nebenraum stehen habe aber für den Werkstattbetrieb möchte ich mir Extra Sauger kaufen, die dann auch nur in der Werkstatt verbleiben. Finde ich einfach praktischer, manchmal muss es zügig gehen und da hab ich keine Lust den Werkstattsauger erst für den Baustelleneinsatz herzurichten.

Danke für den Hinweis mit der Einschaltautomatik, bei einem normalen Staubsauger mit Maschinensteckdose wäre das ja nicht das Problem, bei einer Verrohrung muss das ganze dann schon wieder vorbereitet und mit entsprechender Elektrik und Steckdosen gemacht werden.

@ Thomas:
Auch dir vielen Dank für deine Hinweise.
Meine Leuchten habe ich in Neutralweiß ausgewählt, hatte bei dem Angebot einfach gepasst und alles außer Kaltweiß war mir recht. Ich bin gespannt wie es auf Dauer wirkt, ansonsten muss ich die Leuchtmittel halt irgendwann nochmal tauschen.

Von diesen einfachen Verteilerdosen halte ich nicht viel, auch wenn sie praktisch sind. Da könnte ich mir aber geg. Vorstellen vor die Aufputzsteckdosen separat einen Schalter setzen zu lassen. Mal schauen wie da letztendlich die Entscheidung fällt was den Dauerstrom angeht.

Du benutzt also drei Staubsauger in deiner Werkstatt wenn ich dich richtig verstehe? Hast du einen davon fest an einer Maschine dran und den/ die anderen stöpselst du dann je nach Bedarf um.
Pulverlöscher habe ich, das klingt als wäre es nicht so die Gute Wahl gewesen. Mal schauen wo ich Die unterbringe um dann noch auf Schaum umzusteigen. Da hätte ich mich wohl vorher besser informieren müssen.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstattplanung- Elektrik und Absaugung

Beitragvon Woswasi » Do 27. Aug 2020, 13:17

Ich hab einen Sauger in einem rollbaren Kasten mit Zyklon drauf. War ein gutes Projekt um ein paar Sachen auszuprobieren. In der Garage wollte ich keine Verrohrung machen, da ich ja nur temporär dort war. In der neuen Werkstatt wollte ich anfangs was fixes machen, weiß aber nicht ob ich das irgendwann mal mache.
Der Zyklonkasten hat Steckdosen und einen Lichtschalter zum einschalten, ich hab den mittig stehen, sodass ich überall leicht absaugen kann. Hab mich an das umstecken gewöhnt. Ist fast die gleiche Arbeit als wie wenn du Schieber auf und zu machen musst beim Werkzeugwechsel. Falls es dich interessiert, hier ist der Ba dokumentiert: viewtopic.php?f=44&t=1716

Mach an jede Wand Steckdosen, auch wenn du glaubst du brauchst da eh nie welche, es kommt bestimmt anders :lol: Wenn der Raum größer ist, sind hängende Steckdosenwürfel sehr praktisch. Ich hab einen, bräuchte aber noch einen zweiten auch. Statt dem zweiten liegt momentan ein Verlängerungskabel an der Aufhängung vom Sektionaltor.

Ich wollte anfangs auch alle Steckdosen abschaltbar machen, war mir aber dann zu kompliziert. Ich habe bei den Ladegeräten und paar anderen Maschinen solche Steckdosenadapter: https://www.amazon.de/gp/product/B001BA ... UTF8&psc=1
Da kann man sehr einfach ein und ausschalten und man sieht durch das Licht auch welche aktiv sind.
LG Gerald


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste