Anleimer aus Nadelholz. Hilfe erbeten!

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Anleimer aus Nadelholz. Hilfe erbeten!

Beitragvon derHajo » Sa 7. Nov 2020, 12:00

Moin Holzwürmer,

ich wollte mir Anleimer aus einem Nadelholzbrett zusägen. Auf der Suche wie man am sichersten schmale Leisten auf der TKS anfertigt bin ich (hier) auf ein Video von Heiko Rech gestossen und habe die Vorgehensweise dann auch angewandt. Nur die Zwinge war im Weg und ich habe daher das untere Sperrholz mittel Doppelklebeband befestigt.

IMG_3261.jpg

IMG_3262.jpg


Zuvor natürlich das Panther-Sägeblatt eingesetzt und es lief dann wie Butter
IMG_3263.jpg

IMG_3264.jpg


Leider war die Freude schon nach wenigen Minuten beendet, denn die Leisten haben sich fast augenblicklich in alle möglichen Richtungen gedreht.
IMG_3265.jpg

IMG_3273.jpg


Liegt das nun an diesem spezifischen Stück Holz oder habe ich grundsätzlich etwas übersehen?

Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Anleimer aus Nadelholz. Hilfe erbeten!

Beitragvon Klaus » Sa 7. Nov 2020, 12:20

Moin Hajo,

das kenn ich auch bei mir z.B. vom Rolladenbau. Da hab ich 150 Leisten geschnitten und davon waren etwa 10 ebenfalls so gebogen wie bei Dir. Alle aus dem gleichen Holzstück aber trotzdem unterschiedliches Verhalten. Liegt also eher nicht an Dir als an unserem geliebten Holzwerkstoff :) Als Anleimer dürften die mit etwas Zwingenüberredung trotzdem noch zu gebrauchen sein.

Zurückziehen des Parallelanschlags bzw. aushilfsweise mit einem Anschlagbrett ist SEHR empfehlenswert wenn Dir Deine Weichteile lieb sind :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Anleimer aus Nadelholz. Hilfe erbeten!

Beitragvon michaelhild » Sa 7. Nov 2020, 12:22

Das wird am Faserverlauf, Spannungen, Holzfeuchte, etc. liegen.

Lass die Leisten doch einfach mal etwas auf Stapelleisten liegen und warte was passiert. Vielleicht wirds nich schlimmer, vielleicht aber auch besser.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Anleimer aus Nadelholz. Hilfe erbeten!

Beitragvon derHajo » Sa 7. Nov 2020, 12:35

Klaus hat geschrieben:Zurückziehen des Parallelanschlags bzw. aushilfsweise mit einem Anschlagbrett ist SEHR empfehlenswert wenn Dir Deine Weichteile lieb sind :mrgreen:

Gruss, Klaus


Moin Klaus,

danke für den Tip! An meinen Weichteilen ist mir schon noch etwas gelegen :lol: deswegen habe ich mir einen Anschlagwinkel gebaut der genau bis zur Mitte des Sägeblattes eingestellt ist. So ist die Leiste danach frei und kann nicht verklemmen. Vielleicht ist das auf den bisherigen Fotos nicht so gut zu sehen, deshalb hier noch einmal der Aufbau aus einer anderen Perspektive.

IMG_3276.jpg


Danke für den Tip Micha. In den Kaminofen kann ich die Teile ja immer noch stecken.

Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Anleimer aus Nadelholz. Hilfe erbeten!

Beitragvon oldtimer » Sa 7. Nov 2020, 12:54

derHajo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Zurückziehen des Parallelanschlags bzw. aushilfsweise mit einem Anschlagbrett ist SEHR empfehlenswert wenn Dir Deine Weichteile lieb sind :mrgreen:

Gruss, Klaus


Moin Klaus,

danke für den Tip! An meinen Weichteilen ist mir schon noch etwas gelegen :lol:

Viele Grüsse, Hajo


Dann stell sie auf zwei Paletten

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Anleimer aus Nadelholz. Hilfe erbeten!

Beitragvon derHajo » Sa 7. Nov 2020, 13:41

oldtimer hat geschrieben:Dann stell sie auf zwei Paletten


Das dürfte bei nur zwei Paletten dann aber ziemlich eng werden. :mrgreen: :lol:

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste