Ovales Loch in Spanplatte

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Ovales Loch in Spanplatte

Beitragvon Derhobbist » So 8. Nov 2020, 14:20

Um das Problem zu erläutern hier mal grob als 3D Modell:

Kreisproblem.JPG


Die roten "Ecken" sollen weg.

Mit der Stichsäge habe ich irgendwie Bauchschmerzen wegen
dem Ausriss und eine Oberfräse habe ich bisher noch nicht.

Was könnte man noch machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Ovales Loch in Spanplatte

Beitragvon Hirnholz » So 8. Nov 2020, 14:57

Nimm eine Feile.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ovales Loch in Spanplatte

Beitragvon oldtimer » So 8. Nov 2020, 15:42

Hirnholz hat geschrieben:Nimm eine Feile.


Das dauert zwar etwas länger, aber in der Zeit macht man wenigstens keine Dummheiten :mrgreen:

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Ovales Loch in Spanplatte

Beitragvon Derhobbist » So 8. Nov 2020, 16:17

Raspel habe ich schon überlegt, aber ich befürchte, das Ergebnis wird nicht so prima.

Mittlerweile sympathisiere ich doch wieder mit einer langsam gestellten Stichsäge.

Gibt es da Blätter, die etwas weniger den Rand kaputt machen?
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ovales Loch in Spanplatte

Beitragvon oldtimer » So 8. Nov 2020, 16:35

Von der Unterseite aus sägen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ovales Loch in Spanplatte

Beitragvon michaelhild » So 8. Nov 2020, 16:35

Bosch Clean Cut.

Ein Holzwerker ohne Oberfräse? Wie geht das denn?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ovales Loch in Spanplatte

Beitragvon oldtimer » So 8. Nov 2020, 16:44

michaelhild hat geschrieben:
Ein Holzwerker ohne Oberfräse? Wie geht das denn?


Geht nicht :mrgreen: , keine OF, kein Holzwerker, also da muss der Hobbit nachbessern, also für mindestens 18 € https://www.ebay.de/itm/OBERFRASE-HOLZ- ... %3A2334524

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Ovales Loch in Spanplatte

Beitragvon wood1972 » So 8. Nov 2020, 16:47

Das ist ja nen mega Ding:)

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Ovales Loch in Spanplatte

Beitragvon Hirnholz » So 8. Nov 2020, 17:06

oldtimer hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:
Ein Holzwerker ohne Oberfräse? Wie geht das denn?


Geht nicht :mrgreen: , keine OF, kein Holzwerker, also da muss der Hobbit nachbessern, also für mindestens 18 € https://www.ebay.de/itm/OBERFRASE-HOLZ- ... %3A2334524


Das ist ja Wucher. Es geht auch noch billiger...

3000W Elektrik Oberfräse Einhandfräse Trimmer Router Fräser + 15tlg Fräsersatz
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Ovales Loch in Spanplatte

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 8. Nov 2020, 17:32

Hi!

Stichsäge und neben dem Strich, auf der "schlechten"-Seite, sägen.

Und dann mit einer Raspel an den Strich ran arbeiten, danach mit einer Feile Hieb 2 auf Endmaß.

Wie geschickter man mit der Stichsäge ist, umso weniger muss man dann raspeln/feilen.

Mit einem konisch geschliffenen Stichsägeblatt wird das Ergebnis sauberer, und wie Volker geschrieben hat, "von unten" sägen, ist oft vorteilhaft für eine Ausriss-freie Oberfläche.

Was man auch machen kann, dafür muss man aber seine Säge kennen (Stichsägen mögen i.d.R. keine Zwangsführung), ist ein Richtscheit parallel zum Ausschnitt spannen und an dem beim sägen mit der Fußplatte entlang gleiten. Dann hat man entweder gleich einen sauberen Schnitt, oder eine gute Basis zum feilen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste