Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Fragen vor Planung und Baubeginn
AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon AltrockerKDL » Fr 26. Aug 2016, 00:08

Jana hat geschrieben:Schuhregal2.jpeg
Rot: Spanngurt
Blau: Druck durch 2 Zwingen


Moin, Jana,
...nimm 4 Lange Zwingen, die über die gesamte Breite laufen ... müßten mindestens 120er sein.
Eine unten = Blende vorn und hinten - die anderen dort vorn und hinten, wo Du schon angedeutet hast...
...längere Zulagen, so vorhanden, die von unten an der Front bzw Rückwärtigen Kante nach oben stehen
...kurze Zulagen an den Gehrungsecken schonen die Gehrungen, dort wo der Gurt drückt
...Verleimen auf dem Rücken liegend geht nicht - also stehend (nee, nich die Frau, der Holz-Korpus Männers)

...tja, ansonsten, trocken probieren ... und ne große Tasse Geduld ;) 8-)
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon Jana » Sa 27. Aug 2016, 15:18

Hallo Klaus,
vielen Dank auch dir nochmal! Mit dem Verleimen hat alles geklappt.

Heute morgen habe ich die halbwegs kühlen Stunden draußen zum Ölen genutzt. Mal schauen, ob 1 Auftrag reicht oder ob ich morgen früh nochmal ran muss. Dann gibt es vielleicht auch bald noch Bilder.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... wenn ich in dem Tempo weiter vorankomme, dann kann ich den zweiten Schrank (mit Schubladen und Türen) vielleicht meinem Mann gerade so noch unter den Weihnachtsbaum legen. :lol:

Da frage ich mich wirklich, wie ihr das alle macht, die ihr hier bald jede Woche ein neues Projekt einstellt! :o

Liebe Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon Mario » Sa 27. Aug 2016, 23:37


Da frage ich mich wirklich, wie ihr das alle macht, die ihr hier bald jede Woche ein neues Projekt einstellt!

Liebe Grüße,
Jana



Hallo Jana,
tja, alles Kinderlosrentnermillionäre mit viel zu viel Zeit und den Keller voller Festool, Mafell, Felder, Altendorf und Co. ;) :roll: :mrgreen:

Liebe Grüße, Mario!

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon AltrockerKDL » Mo 29. Aug 2016, 11:27

Jana hat geschrieben:Hallo Klaus,
vielen Dank auch dir nochmal! Mit dem Verleimen hat alles geklappt.
...
Da frage ich mich wirklich, wie ihr das alle macht, die ihr hier bald jede Woche ein neues Projekt einstellt!

Liebe Grüße,
Jana


Nu mal langsam... denn einige genießen wirklich durch zu massiven Maschinenkauf 'unfaire Zeitvorsprünge'**,
heißt dennoch nicht gleichzeitig, alles nach
"Opas guter alter Handwerkskunst" zu vollenden - oder ?
...denn siehe Spax und Lamello (Festoll) usw. ist ja nun mal vollmundig propagiert :ugeek:

**wenns ein Wettbewerb wär [superfrechbreitgrins]
Im Sport würde sowas mit einem chinesischen Namen belegt: 'Do-Ping' !

Ruf mal "alles raus" und lasse DIE dann mal an die Arbeit :lol: :mrgreen:

Naja... und kaum jemand berichtet ernsthaft und korrekt über a) die Unterbrechungen und b) Zeitaufwendungen für Vorrichtungsbauten/ Hilfskonstruktionen. Nimm z.B. meine genialen Stühle - da ist die Zeit für alle Hilfskonstruktionen exorbitant hoch !
Zu schade also, nur 2 Stück gebaut zu haben (doch was soll ich mit mehr, wenn ich sie nicht benötige?)

... Du siehst, tief durchatmen und dann bei Zeiten ans nächste Projekt [zwinker, zwinker (die ollen Admins haben ja die Smileys geklaut)]
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 29. Aug 2016, 18:32

>>>ADMINISTRATION<<<

...wenn sich manche User nicht immer so "rätselhaft und unverständlich" ausdrücken würden, dann würden manchen Usern auch die erlaubten Smilies reichen...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon michaelhild » Di 30. Aug 2016, 10:13

Klaus ich versteh auch nur Bahnhof bei deinem Geschreibe.
Außer nem Hauch von Gestichel ist da nix rauszulesen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste