Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon Jana » Mi 17. Aug 2016, 20:09

Hallo zusammen,

nachdem ich ziemlich lange meine Werkstatt auf- und ausgebaut und dazwischen nur einige Kleinigkeiten gebaut habe, bin ich nun an meinem ersten größeren Projekt für den Wohnbereich. Es werden ein Schuhregal und ein Schuhschrank. Geplant habe ich das ganze nach Raumsituation, ein bisschen Konstruktions-Grundwissen und so, dass es (hoffentlich) schön aussieht.

Tja, und nun ist mir beim Schuhregal, das ich als erstes baue, leider aufgefallen, dass das nicht die einzigen Komponenten sind, die in der Planung berücksichtigt werden sollten. :roll:

Die Breite des Regals ist insgesamt 102 cm (um die gesamte Wand unter der Garderobe bis zu einer Tür auszufüllen), die Höhe 71 cm (eigentlich sollten es 70cm sein, woher dieser eine cm jetzt kommt, weiß ich auch nicht so genau :oops: ).
Der Deckel und die Seiten sind über 45% Gehrung verbunden. Der Boden und Sockel werden mit den Seiten stumpf verleimt. Von vorne sieht das ganze etwa so aus:
Schuhregal.jpeg


Um das mit Zwingen zu verleimen bräuchte ich also für den Boden zwei Zwingen mit Spannweite über 102 cm, für die Gehrungen am Deckel zwei mit über 102 cm und zwei mit über 71 cm.
WIe ihr euch vermutlich schon denken könnt fehlt es genau hier. Meine größten Zwingen haben eine Spannweite von 70cm. Ich habe war zwei Zwingenverbinder, so dass ich zweimal die Spannweite über 102 cm hinbekomme, aber dann fehlen mir immer noch 4 große Zwingen, die momentan im Budget nicht drin sind. :roll:

Das hat mich dann auf die Spanngurte gebracht. Allerdings finde ich nur Anleitungen und Bilder auf denen entweder 4 Gehrungsecken oder 4 stumpfe Ecken direkt aufeinander verleimt werden (also kein Korpus mit Sockel). Ich habe die Befürchtung, dass der Spanngurt rundherum die beiden Seitenteile unten zusammenziehen und sich das negativ auf die Sockel- und Boden-Verleimung auswirken wird - selbst wenn diese zusätzlich mit Zwingen gehalten wird.

Der Ansatz wäre also dieser:
Schuhregal2.jpeg

Rot: Spanngurt
Blau: Druck durch 2 Zwingen

Hat irgendjemand Erfahrung ob das (gut) funktionieren wird? Oder eben nicht? Oder vielleicht sonst einen alternativen Vorschlag?

Es sind übrigens schon alle Teile bearbeitet (zugeschnitten, flachgedübelt, Kanten geklebt, geschliffen). Eine Änderung der Maße/Konstruktion, z.B. Kürzen der Seitenteile und Verzicht auf die Gehrung am Deckel soll nur als Notlösung in Frage kommen.

Vielen Dank und Grüße,
Jana, die zumindest schonmal gelernt hat, das nächste Projekt inklusive Zwingenbestand zu planen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon elektroulli » Mi 17. Aug 2016, 20:51

Hallo Jana,
ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Mein Vorschschlag: Ein Hilfsboden oder 2 Bretter in der Breite des Bodens schneiden und an Unterkante des Sockels provisorisch anbringen. So hat der Sockel Gegendruck und kann sich nicht verziehen, bzw. sich zusammendrücken.
Ulli

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 17. Aug 2016, 21:00

Hallo Jana,

die unteren Kanten müssen definitiv durch den Einsatz von passenden Brettern o.ä. entlastet werden, dann steht dem Einsatz von Spanngurten - am besten mit Backen die die Kraft entsprechend verteilen - nichts im Wege.

(EDIT: Ulli war schneller, sorry.)

Sowas gäbe es als Einhand-Rahmenspannband zu kaufen - allerdings sagtest Du ja schon dass das Budget ausgeschöpft ist - daher kommen die vermutlich nicht in Frage.

Daher empfehle ich dann passende kleine Winkel anzufertigen über die Du die Spanngurte laufen lässt. (Falls du das nicht eh vorhattest)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

ChrisW
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 14:08
Wohnort: LK Passau

Re: Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon ChrisW » Do 18. Aug 2016, 07:49

Hallo Jana,

zunächst mal ist mir nicht ganz klar, ob Du den Sockel auch gleich mit einleimen willst oder ob das später passiert. Auch wäre interessant, welches Material Du verwendet hast ... gemäß der Zeichnung scheinen das ja dickere Platten zu sein.

Mutmaßung A (Spanplattengedöns): in dem Falle hätte ich tatsächlich Bedenken, dass da unterhalb des Bodens was wegbricht oder verzogen wird. Es muss also etwas zwischengelegt werden, das so lange wie Boden und Sockel ist und die Seitenteile damit auf Abstand hält. Nachdem Du aufgrund der Materialbreite (Tiefe des Schränkchens) wohl mind. ZWEI Spanngurte benötigst, Du aber nur EIN Einlegeteil (den Sockel) hast, musst Du Dir noch was besorgen (Dachlatte, passend abgelängt, oder so ... diese könnte man auch gleich so gestalten, dass der Gurt über die Latte läuft, und nicht über die Ecken "schubbert". Zum Provisorischen Halt könnte man die Latte evtl. auch mit ein paar Nägelchen von unten an den Seitenteilen fixieren, falls Du das tolerieren kannst)

Mutmaßung B (Massivholz > 40mm): Hier wäre ein Abknicken wohl eher unwahrscheinlich. Sollte sich der Sockel beim Verleimen schon zwischen den Seitenteilen befinden, sähe ich - genau wie bei A - als problematisch, dass Gurte (wie in Deinem Bild rot) auf Höhe des Bodens kaum Druck erzeugen ... aber dafür hast Du ja zwei Zwingen.

In beiden Fällen will das Hantieren mit Gurtspannern gut vorbereitet sein (Unterlegecken, Distanzlatten, ...) und es hilft auch, wenn man beim Anlegen der Gurte zu zweit ist (eine Zwinge hat nur zwei Enden, auf die man achten muss ... manchmal bräuchte man aber auch hier schon mehr als zwei Hände. Bei der Gurtspannmethode muss es gleich rundherum passen). Ich würde das auf jeden Fall mal trocken (!) testen/üben, bevor da Leim im Spiel ist.

Beste Grüße
ChrisW

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon Threedots » Do 18. Aug 2016, 08:18

Hallo Jana,

ich kann mich den Einwänden von ChrisW nur anschließen.

Hier mal meine Vorschläge.

Variante 1:

Schau Dir mal Volkers (Oldtimer) Verleimhilfen an. Mit zwei dieser Verleimhilfen kannst Du eine Seite des Regals verleimen, vorausgesetzt, dass Du noch einige kurze Zwingen hast. Mit den langen Zwingen kannst Du den Boden einseitig anleimen. Nach dem Abbinden des Leims kannst Du die zweite Seite des Regals genauso verleimen.

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=37&t=113

Variante 2:

Alles auf einmal verleimen, die Gehrungen mit den beiden langen Zwingen verpressen und den Boden von beiden Seiten mit je zwei Schrauben fixieren.
____________
LG

Roland

Heiko

Re: Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon Heiko » Do 18. Aug 2016, 10:06

Hallo Jana,

ich würde wie folgt vorgehen:

Den Boden und den Sockel erst einmal mit den Seitenwänden verleimen. Den Leim abbinden lassen.

Für das Verleimen der Gehrungen kannst du dann Spanngurte verwenden. Mach dir ein paar Zulagen, wie hier zu sehen:

http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Re ... enger-wird

Beim Verleimen würden Lamello-Metall- Verbinder sehr gut helfen. Wenn du bereits Lamellos Gr. 20 eingefrät hast, kannst du die Fräsungen noch ein wenig tiefer nachfräsen. Die Verbinder bekommst du bei Layer-Großhandel auch einzeln zu kaufen.

Zusätzlich zu den Gurten kannst du ja noch die vorhandenen Zwingen verwenden.

Mach auf jeden Fall einen Trockenversuch und schau ob alles dicht wird.

Gruß

Heiko

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon Jana » Do 18. Aug 2016, 18:08

Hallo zusammen,

erst mal vielen, vielen Dank für all die Antworten!
Jetzt bin ich doch wirklich froh, dass ich mich noch getraut habe zu fragen, nachdem mich das nun schon Tage beschäftigt und das Verleim-Wochenende näher rückt. :)

Das mit dem Hilfsboden/Seiten-Abstandhalter werde ich auf jeden Fall machen! Ich habe noch einen Zwischenboden, der nicht verleimt wird. Dazu werde ich mir noch ein weiteres Brett oder Latte (oder beides) machen, so dass ich oben und unten genügend Stabilität (und hoffentlich auch einen rechten Winkel) bekomme.

Die Winkel-Zulagen für die Spanngurte habe ich mir gerade schon gemacht. Das ging erstaunlich schnell. Weicholz reicht hoffentlich dafür aus? (dürfte Fichte sein)

Ein paar Verleimwinkel für Innen habe ich auch - so ähnlich wie die von Volker (nur nicht so schön und dünner). Da bin ich gar nicht drauf gekommen, dass die mit kurzen Zwingen auch für den Druck ausreichen. Ich nutze meine immer nur um den rechten Winkel zu sichern.

Den Sockel will ich direkt mit einleimen. Tatsächlich gibt es dafür aber keinen Grund, denn es gibt keine Dübel.
(*hüstel* das war eine weitere Fehlplanung, der Sockel ist zu niedrig für Lamellos und der Dübelmaster ließ sich auch nicht anlegen, weshalb ich dann beschlossen habe, dass ein Sockel ja nicht wirklich fest sitzen muss ... ja, junger Padawan viel lernen noch muss ... :oops: )

Das Material ist übrigens Birke Multiplex 19mm. Die Zeichnung war nur sehr schnell zusammengeschustert um das Prinzip zu verdeutlichen, das ist nicht maßstabsgetreu. :oops:

Auf jeden Fall habe ich nun genug Tipps und Anregungen, dass ich bis Samstag ohne Verleimalbträume in Ruhe schlafen!

Einen Trockenlauf werde ich auch auf jeden Fall machen und ein Handlanger ist auch schon geordert. Ab und zu ist so ein Mann im Haus schon praktisch (wenn auch sonst eher für Grobarbeiten). :P

Ob alles geklappt hat, berichte ich euch dann am Samstag Abend. :)

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Jana

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon AltrockerKDL » Do 18. Aug 2016, 18:15

Heiko hat geschrieben:...Zusätzlich zu den Gurten kannst du ja noch die vorhandenen Zwingen verwenden.
...
Mach auf jeden Fall einen Trockenversuch und schau ob alles dicht wird.

Gruß
Heiko


Hallo Heiko,
super, daß Du uns nicht verlassen hast :!:

Das mit der 'Trockenübung' geht mir meist in meiner 'schnell-fertig-werden-Hektik' unter. :oops:
Doch auch ich gelobe Besserung, und werde mir das mal endlich beherzigen 8-)
Zum Glück hats bis jetzt meist gepaßt, so daß kein teures Brennholz erzeugt wurde ;)

Danke also nochmals für diesen guten Hinweis...

PS: für die Sache mit den Gurten hab ich mir 90°-Winkel geschnitten, die ungefähr 30mm*30mm sind und jeder Schenkel so knapp 100mm hat,
das klappt dann richtig gut beim "Anziehen" (des Gurtes natürlich :roll: )
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon Jana » Sa 20. Aug 2016, 18:32

Hallo zusammen,

der Korpus ist verleimt und alles hat dank eurer Tipps und Vorschläge ganz wunderbar geklappt! Die letzten Problemstellen (was ist noch nicht bereitgelegt, wo fehlt noch eine Zulage) haben sich bei der Trockenübung gezeigt und danach ging alles glatt - die Ecken sind im 90° Winkel und die Gehrungen sind zu 97% perfekt (fürs erste Mal reicht mir das vollkommen). :)

Spanngurtzulagen sollte man übrigens nicht nur nutzen, um Abdrücke im Holz zu verhindern - bei mir haben die Gurte auch Farbe gelassen! Da hätte ich mich schön geärgert, wenn das am Möbel passiert wäre.
Ich habe mir kurz entschlossen noch Zulagen mit Füßen gemacht, so konnten wir den Korpus für die Deckelleimung bequem hochkant stellen. Außerdem konnte ich so auch den Sockel und ein weiteres Abstandsbrett auflegen und musste mich nicht darum kümmern, dass die irgendwie halten.
SpanngurtZulage.jpg


Heute Mittag konnte ich dann schon den letzten Schleifgang erledigen, so dass jetzt nur noch alles geölt werden muss. :)

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Korpus verleimen mit Spanngurten und Zwingen?

Beitragvon elektroulli » Sa 20. Aug 2016, 18:59

Hallo Jana,
was soll ich noch sagen... Ich freue mich für Dich dass alles so geklappt hat wie Du Dir das vorgestellt hast.
Wenn mal wieder was ist... Du hast ja die Nummer :) :) :)
Ulli


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste