Holzgriff für eine gusseiserne Pfanne

Fragen vor Planung und Baubeginn
Wolfram
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:18

Holzgriff für eine gusseiserne Pfanne

Beitragvon Wolfram » Mi 25. Nov 2020, 18:12

Liebe Holzgemeinde,
Ich liebe meine Guss- Pfanne. Ob Steak, Gemüse oder Rührei, alles gelingt.
Nur der gegossene Griff ist eine Katastrophe: Nur mit einem Silikonüberzug kann man die Pfanne benutzen.
Ein Holzgriff muss her. Genauer gesagt ein Stück aus einem verjährten Weihnachtsbaum.
Aber wie mache ich die Verbindung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: Holzgriff für eine gusseiserne Pfanne

Beitragvon MOORI » Mi 2. Dez 2020, 13:07

Hallo Wolfram,
Verkleben wird schwierig. Spezielles Epoxi geht bis 200°C glaube ich. Kommt darauf an wie heiß der Griff wird.
Du könntest das Holz längs auftrennen und den Gussgriff aushöhlen. Stück für Stück rantasten.
Dann verkleben bzw durch die Grifföffnung miteinander verschrauben oder vernieten.
Aber ich denke das Stückchen Holz wird dir bei häufiger Nutzung reißen.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, das Ganze statt zu kleben oder zu verschrauben einfach umzuwickeln.
Evtl. mit einem schönen Kupferdraht sauber in gleichmäßigen Abständen über Kreuz.
Könnte ansprechend aussehen. Das gezeigte Holz finde ich aber nicht gut geeignet dafür.

Gruß
Haluk

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Holzgriff für eine gusseiserne Pfanne

Beitragvon Dozent » Do 3. Dez 2020, 09:02

Wie breit ist denn der Griff jetzt schon und wie breit soll er werden? Ich vermute mal, wenn man die Breite nimmt, noch mal mindestens 1 cm draufschlägt für das Holz darum und das dann als Durchmesser nimmt, dann wird das viel zu dick.

Ich würde versuchen, den Griff aus zwei Schalenhälften (oben und unten) zu machen, die dann miteinander verschraubt/verklebt werden. Dazu in entsprechenden Holzsstücken (dein Stück Weihnachstbaum halte ich für eher wenig geeignet) zunächst mit Oberfräse und Stechbeitel möglichst genau die Vertiefungen für den Griff ausarbeiten. Wenn da dann beide Seiten "dicht" schließen, markieren und zur weiteren Bearbeitung (abrunden, dünner hobeln, etc.) provisorisch verschrauben.

Bei den Klebstoffen würde ich am Rand der Optik wegen eher klassisch verleimen – wenn außen am Griff Temperaturen von >100 Grad auftauchen, war eh alles für die Katz :P Zum Füllen/Verkleben in der Mitte Epoxy oder, wenn Angst vor höheren Temperaturen hat, mal mit sowas wie Plastik Fermit ("Gun Gum", Auspuffdichtstoff) oder Kaminkleber experimentiern. Die sind bis auf 1100 Grad ausgelegt, dass sollte reichen. Da man die Pfanne ja wohl kaum nur an der oberen Griffhälfte anfasst, sind die Zugbelastungen auch sehr begrenzt.

Daniel

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Holzgriff für eine gusseiserne Pfanne

Beitragvon Hirnholz » Do 3. Dez 2020, 09:06

Lass dir einen schönen Topflappen häkeln oder bau dir einen hölzernen Handschuh.... ;)
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Holzgriff für eine gusseiserne Pfanne

Beitragvon thoblank » Do 3. Dez 2020, 17:46

Wie wäre es mit einem dicken Stück Leder? Sowas bspw. https://images.app.goo.gl/3SgkhLZtVSKPQfnK6
Kaufen oder selber machen (lassen).

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holzgriff für eine gusseiserne Pfanne

Beitragvon Mandalo » Do 3. Dez 2020, 23:25

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste