Buche MPX: wie am besten schneiden?

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon Lasto » Do 4. Feb 2021, 15:46

Mandalo hat geschrieben:Ja, mach ich auch immer so. Sägeblatt stumpf - neue Säge kaufen! :lol:


So soll das sein. :D
Oder tauscht Du nicht Dein Auto, wenn der Aschenbecher voll ist? :?
Viele Grüße

Andreas

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon Günter Löffler » Do 4. Feb 2021, 21:17

Ich kann nicht genau erkennen, wie du die Platte zum Schneiden aufgebockt hast.
Wenn das Sägeblatt beim Sägen durch das Eigengewicht der Platte eingeklemmt wird, wird es natürlich doof (und gefährlich).
Ansonsten sollte das problemlos gehen, wenn an der Säge nichts kaputt/verzogen ist und das Blatt scharf ist.
Ich habe schon Buche MPX 40 mm mit einer 56er Tauschsäge mit Feinsägeblatt (hatte damals noch nichts anderes) gesägt. Außer ein paar kleinen Brandspuren kein Problem.
VG. Günter

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon Lasto » Fr 5. Feb 2021, 07:40

Die Platte war unten mit mehreren 10er KVH Blöcken aufgelegen.

Ich werds aber jetzt nochmal probieren in dem ich von der Platte (wenn sie auf zwei Böcken festgespannt ist) einen kleinen Streifen absäge.

Nochmal zur Festool Tauchsäge: Natürlich tuts auch ein neues Sägeblatt für die Bosch Blau. Aber die Bosch Blau hat eine echt miese Höhenverstellung, ich habe keine richtige Führungsschiene und es ist halt ne Kreissäge und keine Tauchsäge. Deswegen steht da ne Neuanschaffung irgendwann an...
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon Holzduebel » Fr 5. Feb 2021, 07:51

Jaja...Du musst Dir das nur schön reden :lol:
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon oldtimer » Fr 5. Feb 2021, 09:00

Lasto hat geschrieben:
Ich werds aber jetzt nochmal probieren in dem ich von der Platte (wenn sie auf zwei Böcken festgespannt ist) einen kleinen Streifen absäge.


Dann stell das Sägeblatt aber nur 2 mm über Plattenstärke ein und halte etwas Dünnes bereit, um es eventuell in den Schnitt zu stecken ...

und geh Dir die Festool kaufen ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon Mario » Sa 6. Feb 2021, 10:14

Moin
Also wie ich das sehe, ist das auch nicht richtig aufgebockt. Die Kanthölzer liegen da so irgendwie drunter, würde empfehlen, dicht an der Schnittkante links und rechts der Säge parallel zur Schnittkante und an den Enden der Platte jeweils ein Kantholz oder ähnliches möglichst nicht verdrehtes zu legen.
Es kommt aber auch drauf an, wieviel Spannung in der Platte ist und ob die schon etwas verzogen ist.

ich habe keine richtige Führungsschiene und es ist halt ne Kreissäge und keine Tauchsäge.


Eine Tauchsäge ist aber auch nichts anderes als eine Kreissäge, und selbst normale Handkreissägen gibt es mit Tauchfunktion und mit Möglichkeit sie auf der FS zu benutzen.

Grüße Mario


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste