Buche MPX: wie am besten schneiden?

Fragen vor Planung und Baubeginn
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon oldtimer » Di 12. Jan 2021, 14:03

Beste Bohne hat geschrieben:Wenn man's ordentlich von hinten und vorne lackiert (Remmers Hartwachs 112)?


Nützt leider bei Buche MPX nicht viel. Vor über zwanzig Jahren haben die Schreiner auf einmal sehr viel in Buche MPX gebaut und dann ganz schnell gemerkt, dass sich Schranktüren nach der Montage schnell verzogen. Seitdem meiden die das Zeug für Türen.

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon Lasto » Do 4. Feb 2021, 07:34

Letztes Wochenende war es dann soweit: Ich habe die 40mm Birke-MPX-Platte geschnitten.

säge.jpg


Ich habe für die Bosch blau GKS 190 keine Führungsschiene, also habe ich einfach ein vorhandenes Metall-L-Profil benutzt.
Volle Tiefe an der HKS eingestellt und auf gehts. Geht ziemlich schwer und irgendwann blieb das Sägeblatt dann sogar stehen :o
Also abgesetzt und was sehe ich? Die Säge verzieht stark nach rechts (zur "Führungsschiene" hin! ). Ich habs dann auch mit weniger Vortrieb versucht, ganz langsam und vorsichtig, trotzdem, keine Chance, die Säge verzieht nach rechts...

Erst als ich nur ca. 1cm Tiefe eingestellt habe lief es wunderbar. Habe dann in vier Schritten geschnitten, immer etwas tiefer, und dann war es wirklich total easy! Ausriss ist auch nur minimal. 8-)

Gruß

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 4. Feb 2021, 07:56

Sorry das so zu sagen Andreas, aber dann stimmt mit der Säge bzw. evtl. auch nur mit dem Sägeblatt gewaltig was nicht. Denn ob die nun an der Leiste geführt wird, oder mit dem Parallelanschlag ist ja wurscht. Das muss in einem Zug gehen. Denn wenn die Säge bei 3x nachstellen nicht exakt schneidet, muss/müsste die komplette Kante nachbearbeitet werden.

40mm MPX ist wirklich nichts besonderes.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon michaelhild » Do 4. Feb 2021, 08:07

Wahrscheinlich steht das Sägeblatt deutlich unparallel zur Kante vom Tisch.
Kann natürlich auch sein, dass die Kante nicht dafür gedacht ist und daher nicht parallel zum Blatt steht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon Hirschtee » Do 4. Feb 2021, 08:29

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Sorry das so zu sagen Andreas, aber dann stimmt mit der Säge bzw. evtl. auch nur mit dem Sägeblatt gewaltig was nicht.

Ja da stimmt was nicht und das kann auch sehr gefährlich werden! => Kickback!
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon oldtimer » Do 4. Feb 2021, 08:37

Bei 40 mm MPX ist das schon schwierig, falsches Sägeblatt, falsche Sägetiefe etc.. Unter diesen Voraussetzungen lieber erst einmal Vorritzen und dann in zwei weiteren Schritten durchziehen. Beim letzten Schritt eventuell bei hoher Eigenspannung der Platte den Schnitt irgendwann am Anfang einkeilen.


Oder Festool TS kaufen ,habe ich damals so gemacht als ich an 36 mm Buche-MPX mit zwei anderen Sägen verzweifelte.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon michaelhild » Do 4. Feb 2021, 08:59

Wenn das Standardsägeblatt drauf ist, wäre es ein 16 Zahn, zwar nicht optimal, aber sollte problemlos da durch gehen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon oldtimer » Do 4. Feb 2021, 09:30

Vielleicht liegt es an der Witterung, aber ich habe diese Woche Birke MPX mit auffälliger Eigenspannung gehabt und dann kann es schon kritisch werden.

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon Lasto » Do 4. Feb 2021, 09:37

Ich vermute auch, dass das Sägeblatt durch ist. Es ist das mitgelieferte und hat schon ein paar "Meter" hinter sich.

Festool TS steht aber schon auf meiner Wunschliste :)
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon Mandalo » Do 4. Feb 2021, 14:37

Ja, mach ich auch immer so. Sägeblatt stumpf - neue Säge kaufen! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste