Buche MPX: wie am besten schneiden?

Fragen vor Planung und Baubeginn
oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon oldtimer » Mo 11. Jan 2021, 10:41

Holzduebel hat geschrieben:Moin,

Ich habe mal Buche MPX ....
Leider dachte ich das durch MPX nicht so schnell wirft, leider falsch. Bei mehreren 80cm Fronten (10-20cm hoch) war eine deutliche Schüsselung sichtbar, ich bin gespannt ob Du das auch feststellst..


Die Erfahrung macht mit Buche MPX jeder :mrgreen: :mrgreen: Eine Lösung ist MPX nur mit Buche Decklage zu nehmen.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon Woswasi » Mo 11. Jan 2021, 19:05

Zum Glück hab ich davon hier gelesen, bevor ich mpx gekauft habe. Mit Birke musste ich bisher glücklicherweise keine derartigen Erfahrungen machen. Das ist eines der schönsten Dinge hier, aus den Erfahrungen anderer zu lernen :)
LG Gerald

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon Günter Löffler » Mo 11. Jan 2021, 21:43

Woswasi hat geschrieben:Zum Glück hab ich davon hier gelesen, bevor ich mpx gekauft habe. Mit Birke musste ich bisher glücklicherweise keine derartigen Erfahrungen machen. Das ist eines der schönsten Dinge hier, aus den Erfahrungen anderer zu lernen :)


Nach meiner Erfahrung mit der verworfenen Buche-MPX Platte habe ich meinen Werktisch aus Birke-MPX gebaut. Das war eine aus meiner Sicht gute Entscheidung. Habe diese bisher nie bereut. Die Beläge der Zangen habe ich aus den Resten Buche-MPX gemacht. Selbst die sind heute Bananen :-(
Viele Grüße,
Günter

Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon Beste Bohne » Mo 11. Jan 2021, 22:14

Ach du grüne Neune. :oops:

Da freue ich mich ja schon wie Bolle auf die Fertigstellung meiner Buche MPX Werkbankplatte. Hab letzte Woche die zweite Platte bestellt, um die Werkbank fertig zu bekommen. Birke wäre Lagerware gewesen und günstiger. :oops:

Wenn man's ordentlich von hinten und vorne lackiert (Remmers Hartwachs 112)?
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon Lasto » Mo 11. Jan 2021, 22:30

Jetzt bin ich ebenfalls restlos verunsichert...
Also Birke MPX verzieht sich nicht? Dann nehm ich die anstatt Buche...
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon michaelhild » Di 12. Jan 2021, 06:25

Es ist und bleibt Holz. Das kann sich immer verziehen. Je nach Holzart mehr oder weniger. Buche ist halt recht aktiv.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon Lasto » Di 12. Jan 2021, 08:32

Holz ist natürlich ein toller Werkstoff, deswegen sind wir ja Holzwürmer 8-)
Aber man kann ja dann das Holz wählen, dass am besten zur Anwendung passt.
Wenn ich wählen kann zwischen einer Arbeitsplatte, die sich sehr wahrscheinlich verzieht und einer, die sich eher weniger verzieht, dann wähle ich halt letzteres?
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon oldtimer » Di 12. Jan 2021, 12:27

Birke MPX halbiert die Kosten der Platte, eine Beschädigung schmerzt dann nicht und auch ein Tausch in einigen Jahren nicht.
Machst Du aus der Platte in Bereichen auch eine Lochplatte. Und als was soll die Werkbank dienen, Hobelbank oder nur Arbeitstisch?

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon Lasto » Di 12. Jan 2021, 13:14

Hab gerade ein Angebot da liegen. 3000 x 1500 x 40 in Birke für 191,70 EUR (42,60 EUR pro qm) und 2500 x 1500 x 40 in Buche für 214,99 EUR (57,33 EUR pro qm). Alles netto. Keine Ahnung, ob das gute Preise sind, aber das ist der einzige Händler hier neben Hornbach (da kostet die Buchenplatte fast das gleiche, Birke ist aber deutlich teurer als bei "meinem" Händler).

Einsatzzweck: Allgemeiner Arbeitstisch. Vor allem Holzarbeiten, aber wahrscheinlich weniger Hobelarbeiten. Lochplatte war bisher nicht angedacht, will ich aber nicht ausschliessen. So, quasi nix und doch alles... :shock: Sorry
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Buche MPX: wie am besten schneiden?

Beitragvon oldtimer » Di 12. Jan 2021, 14:00

Bei der Birke wird das Furnier quer und bei der Buche längs laufen. Du hast relativ viel Rahmenanteil, wenn Du die Platte mit Halteklötzchen verschraubst, dürfte sich Buche auch nicht werfen.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste