Oberfläche Stahl behandeln

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Oberfläche Stahl behandeln

Beitragvon Achim » Do 4. Feb 2021, 08:58

Hallo Holzwürmer,

heute komme ich mal mit einer Frage an unsere Oberflächen-Junkies, oder wer auch immer eine Idee/Vorschläge hat :) zur Oberflächenbehandlung von Stahl...konkret geht es um die Spannringe von einem Holzweinfass.

IMG_5131.jpeg

IMG_5132.jpeg

Wie ihr sehen könnt blüht das Stahl in manchen Bereichen etwas aus (im zweiten Bild gut zu erkennen).

Gibt es eine Möglichkeit das anzuschleifen und zu behandeln und falls ja wie bzw. mit was?
Es soll natürlich am Ende nicht hochglanzpoliert sein :mrgreen:

Also dann haut mal raus was es für Möglichkeiten gibt ;) Vielen Dank schonmal vorab!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Oberfläche Stahl behandeln

Beitragvon oldtimer » Do 4. Feb 2021, 09:35

Innen- oder Aussenbereich?
Lösemittelhaltige Klarlacke wie Cowirant, oder Zapon https://www.clou.de/uploads/tx_waiprodu ... onlack.pdf oder hier mal durchschauen https://www.jansen.de/de/produkte/metal ... allschutz/

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Oberfläche Stahl behandeln

Beitragvon RudiHB » Do 4. Feb 2021, 09:41

Hallo Achim,

das kommt ganz auf den Geschmack an. Von "auf Hochglanz polieren" bis hin zu "Schwarz lackieren".

Hochglanz polieren ist relativ einfach bei den Ringen: mit 120, 150, 180, 240, 320, 500, 800, 1000, 2000 nacheinander schleifen und danach mit Politur von Rot-Weiß (oder anderer Hersteller) aufpolieren. Hier zwei Bilder, die den Zustand etwas darstellen:

20200427_165346.jpg
20200427_173600.jpg
20200427_182431.jpg


Schwarz lackieren:

Ringe bis 240 hochschleifen (mit Maschine) per Dose Primer aufbringen (zweimal) und zweimal mit Sprühlack Schwarz. Hier ebenfalls Bilder, die eigentlich nachher aus einem Projekt hochladen wollte:

20200430_152712.jpg
20200430_153119.jpg
20200430_153242.jpg
20200501_074848.jpg
20201228_114834.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Oberfläche Stahl behandeln

Beitragvon Hirschtee » Do 4. Feb 2021, 09:49

Hallo Achim,
wenn es ruhig etwas Patina behalten soll, wäre auch Owatrol eine Idee.
Das ist auf Leinöl Basis und für Metal und Holz geeignet.
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Oberfläche Stahl behandeln

Beitragvon oldtimer » Do 4. Feb 2021, 10:09

RudiHB hat geschrieben:Hallo Achim,

das kommt ganz auf den Geschmack an. Von "auf Hochglanz polieren" bis hin zu "Schwarz lackieren".

Hochglanz polieren ist relativ einfach bei den Ringen: mit 120, 150, 180, 240, 320, 500, 800, 1000, 2000 nacheinander schleifen und danach mit Politur von Rot-Weiß (oder anderer Hersteller) aufpolieren.

Hallo Rudi,

versiegelst Du danach noch?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Oberfläche Stahl behandeln

Beitragvon RudiHB » Do 4. Feb 2021, 10:20

Hallo Volker,

bei meinen Schlössern habe ich jetzt darauf verzichet. Innenbereich und einmal mit Ballistol abgerieben. Das mache ich alle zwei Jahre. Das würde da auch gehen. Allerdings ist die Empfehlung, die Riemen zweimal dünn mit Ovatrol-Öl einzustreichen und diese entsprechend trocknen zu lassen. Das Öl ist wirklich eine Allzweckwaffe.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche Stahl behandeln

Beitragvon Achim » Do 4. Feb 2021, 14:00

Hi,

also erstmal Danke für die raschen Antworten. Ich muss mir die erwähnten Mittelchen mal anschauen aber da ist bestimmt was dabei.

oldtimer hat geschrieben:Innen- oder Aussenbereich?

Das Fass wird innen stehen und einen Weinkühlschrank beherbergen :mrgreen: ausfürhlicher Bericht dazu kommt ;)

RudiHB hat geschrieben:Hallo Achim,

das kommt ganz auf den Geschmack an. Von "auf Hochglanz polieren" bis hin zu "Schwarz lackieren".

Hochglanz polieren ist relativ einfach bei den Ringen: mit 120, 150, 180, 240, 320, 500, 800, 1000, 2000 nacheinander schleifen und danach mit Politur von Rot-Weiß (oder anderer Hersteller) aufpolieren. Hier zwei Bilder, die den Zustand etwas darstellen:
...
Schwarz lackieren:

Ringe bis 240 hochschleifen (mit Maschine) per Dose Primer aufbringen (zweimal) und zweimal mit Sprühlack Schwarz. Hier ebenfalls Bilder, die eigentlich nachher aus einem Projekt hochladen wollte:

Polieren wollte ich es nicht, es sollte schon noch nach gebrauchtem Fass "used look" aussehen, die weißen Flecken stören mich halt, aber Danke für Deine Vorschläge, die Schliefvliese werde ich mir auf jeden Fall bestellen.

Hirschtee hat geschrieben:Hallo Achim,
wenn es ruhig etwas Patina behalten soll, wäre auch Owatrol eine Idee.
Das ist auf Leinöl Basis und für Metal und Holz geeignet.

Danke Robin "Patina behalten" klingt gut :)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche Stahl behandeln

Beitragvon michaelhild » Do 4. Feb 2021, 14:01

Das ist ja kein reiner Stahl der da blüht, sondern ist verzinkt.
Daher partielles abrasives Bearbeiten eher schlecht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Oberfläche Stahl behandeln

Beitragvon Mandalo » Do 4. Feb 2021, 14:27

...verzinkt... ich denke beim Lesen schon die ganze Zeit...
Klar ...der "Hild" hat's wieder gewusst! :lol:

RudisHB "Omawohl" ist genial - gerade um eine Patina zu verfestigen: Klick
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche Stahl behandeln

Beitragvon Achim » Do 4. Feb 2021, 15:00

Mandalo hat geschrieben:...verzinkt... ich denke beim Lesen schon die ganze Zeit...
Klar ...der "Hild" hat's wieder gewusst! :lol:

RudisHB "Omawohl" ist genial - gerade um eine Patina zu verfestigen: Klick


Wenn das mit dem Owatrol Kriechöl bei Dir so gut geklappt hat, dann könnte ich auch gleich das ganze Holzfass damit behandeln!?
Das klingt verlockend ;)

Ich vermute es war dieses, was Du verwendet hast? https://www.amazon.de/Owatrol-Farbkriec ... 189&sr=8-5
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste