Möbel für Waschküche

Fragen vor Planung und Baubeginn
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Möbel für Waschküche

Beitragvon Woswasi » So 21. Feb 2021, 19:48

Aktuell ist in der Waschküche ein provisorisches Gestell für die Wäschekörbe und daneben sind Waschmaschine und Trockner. Um mehr Stauraum zu schaffen, reden wir schon seit dem Einzug von einem Möbelstück für die Waschküche. Wir wollen die Waschmaschine und den Trockner etwas in die Höhe geben, damit ein Wäschekorb schön unten hinpasst wenn die Tür geöffnet ist. Den Platz unter den Maschinen will ich für Schubladen nützen.
Über den Maschinen und den Wäschekörben sollen kleine Kästen kommen. Dort werden dann diverse Putzutensilien und meine Arbeitskleidung gelagert.

Bei der Seite mit den Körben bin ich von der Höhe eingeschränkt, da in der Waschküche auch das Rack hängt. Die Tür vom Rack öffnet sich in den Raum hinein. Auf der Maschinenseite begrenzt die Ansaugung für die Wohnraumlüftung die mögliche Höhe. Die Schräge Decke ist eine Verblendung der Hauptstränge der Wohnraumlüftung, der Schacht links in der Ecke ist ebenfalls eine Verblendung der Lüfungsrohre.

Als Material werde ich wahrscheinlich Tischlerplatten nehmen (alles was weiß ist), da ich gerne mal damit arbeiten möchte. Außer die sind mir zu teuer, dann wirds wohl Spanplatte oder MPX werden. Ist Tischlerplatte 19mm in zB Eiche vom Preis her ähnlich wie MPX18mm oder teurer? Tischlerplatte Birke ist ja zumindest billiger als MPX Birke oder?

Für den Sockel unter den Maschinen muss ich dickes MPX nehmen denke ich?!? Oder würde eine 19mm Tischlerplatte dem Gewicht stand halten?

Ich freue mich auf eure Antworten, Anmerkungen und Ideen.

WKv2.png
WKv2(1).png
WKv2(2).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Möbel für Waschküche

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 21. Feb 2021, 19:58

Ein Problem das ich bei den Maschinen + Holzkorpus drunter sehe, ist das Du da nen prima Resonanzkörper baust.

Aber da gibt's hier erfahrenere Holzwürmer als mich die da vielleicht mehr zu sagen können, bzw. meine Bedenken ausräumen/entkräften.

Ansonsten find ich den Entwurf sehr gelungen/schick!


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Möbel für Waschküche

Beitragvon Günter Löffler » So 21. Feb 2021, 20:10

Hallo Gerald,

nur ein Hinweis von meiner Seite:
Wir sind vor 2 Monaten umgezogen und im neuen Haus steht die Waschmaschine auf einen extrem stabilen Holzpodest, das der vorherige Bewohner bereits gebaut hatte. Das war nötig, da der Kanal höher liegt als der Keller und die max. Pumphöhe (1 m) sonst überschritten worden wäre.
Die Waschmaschine schleuderte in alten Haus quasi lautlos und ohne große Vibrationen.
Auf diesem Podest haben wir sie jetzt mehrfach ausbalanciert und exakt in die Waage gestellt.
Nutzt alles nichts, beim Schleudern hört man ein echtes Trommelfeuer durch das ganze Haus und die Maschine vibriert extrem stark.
Nach dieser Erfahrung kann ich nur raten: Mache den Korpus unter der Maschine 10 x steifer, als es dir sinnvoll erscheint. Oder sorge sonst irgendwie für Dämpfung der Schwingungen beim Schleudern und der daraus resultierenden Geräusche.
Vielleicht hat ja jemand hier andere Erfahrungen gemacht und auch eine Lösung für das Problem!?
VG, Günter

P.S.: Ich habe gesehen, dass es für meine Maschine eine verstärkte Pumpe gibt, die eine Pumphöhe von 1,80 m erlaubt. Wahrscheinlich baue ich die ein und meine WM kommt wieder auf den Fußboden.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Möbel für Waschküche

Beitragvon Ghostwriter » So 21. Feb 2021, 20:39

Ein ähnliches Problem hatten wir im Haus meiner Schwester, das Ende vom Lied war das wir einen neuen Sockel gemauert haben und die oben aufliegende Platte sowie die Waschmaschiene und den Trockner nochmal durch zusätzliche Matten entkoppelt haben. Seitdem können meine Nichten auch wieder ruhig schlafen.

Gruß Stefan.
Gruß Stefan

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Möbel für Waschküche

Beitragvon Woswasi » So 21. Feb 2021, 21:40

Danke für eure Inputs, dann werden die Maschinen wohl am Boden bleiben.
LG Gerald

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Möbel für Waschküche

Beitragvon Lasto » Mo 22. Feb 2021, 10:13

Interessantes Projekt. Ich denke auch, den Sockel musst Du mauern, ansonsten wird das entweder zu laut oder fällt irgendwann in sich zusammen.
Wir haben ebenfalls das Problem mit dem höher liegenden Kanal, momentan steht die Waschmaschine auf einem geschweißten Gestell (drunter der Tockner) und das rumpelt schon ordentlich.
Da wollte ich irgendwann dann auch mal was mauern, damit das Ruhe gibt...
Viele Grüße

Andreas

Melanie
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Feb 2021, 17:57

Re: Möbel für Waschküche

Beitragvon Melanie » Mi 24. Mär 2021, 10:25

Ja, Ihr habt recht, ich würde den Sockel auch mauern.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste