Holz Finish Öl oder Wachs glänzend

Fragen vor Planung und Baubeginn
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Holz Finish Öl oder Wachs glänzend

Beitragvon Heimwerkerking » So 28. Feb 2021, 21:06

Hi zusammen

Ich habe ein kleines Projekt bei dem ich etwas Schmuck aus Holz bauen möchte.
Das verwendete Holz ist Nussbaum und Ebenholz. Nun suche ich ein Finish das ich glänzend polieren kann aber auch zeitgleich widerstandsfähig und Hautverträglich ist.
Meine erste Idee war Hartwachsöl aber da weiß ich nicht wie sich das polieren lässt. Selbes Problem bei der zweiten Idee Leinölfirnis.
Hoffe ihr habt da ein oder auch 2 Ideen für mich.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Holz Finish Öl oder Wachs glänzend

Beitragvon Günter Löffler » So 28. Feb 2021, 22:42

Ich habe bisher einige Sachen mit Hartwachs-Öl behandelt. Die wurden dadurch deutlich widerstandsfähiger und glänzender. Mit reinem Öl war dieser Effekt nie zufriedenstellend. Schmuck ist aber nicht meine "Kernkompetenz" - eher Küchenmöbel, Treppenstufen und Werktische.
Vielleicht hat hier jemand mehr relevante Erfahrung in deinem Bereich...
VG, Günter


Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holz Finish Öl oder Wachs glänzend

Beitragvon michaelhild » Mo 1. Mär 2021, 07:54

Büffel-Glanz macht schon ganz ordentlich glänzend :).
Wenn noch mehr Glanz benötigt wird, führt eigentlich kein Weg an Osmo 3011 vorbei.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Holz Finish Öl oder Wachs glänzend

Beitragvon Hirnholz » Mo 1. Mär 2021, 09:07

drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz Finish Öl oder Wachs glänzend

Beitragvon Mario » Mo 1. Mär 2021, 17:05

Moin Torben
Hier noch was mit dem von Dir angesprochenen Hartwachsöl.

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=2398&start=70

Grüße Mario

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Holz Finish Öl oder Wachs glänzend

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 1. Mär 2021, 19:01

Gibt es bei Hartwachsöl echt solche Unterschiede?
Ich hab welches von Oli Natura. Das Ergebnis ist an sich gut und fasst sich toll an. Nur den gewünschten Glanz konnte ich bisher nicht erreichen.
Das Cloud Hartwachsöl scheint ja da deutlich mehr zu ermöglichen
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holz Finish Öl oder Wachs glänzend

Beitragvon michaelhild » Mo 1. Mär 2021, 19:05

Hartwachsöl ist ja nur ein Oberbegriff für alles mögliche. Heißt eigentlich nur, dass in dem Öl, Wachse und Harze drin sind.

Das OSMO ist kein so richtiges normales Öl, das geht schon etwas Richtung Lack und ist schichtbildend, deswegen bekommt man damit auch einen hohen Glanzgrad hin.

Bild
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste