Terrasse aus Douglasie; Hirnholz/Kantenversiegelung: Ja/Nein?

Fragen vor Planung und Baubeginn
jogpix
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 12:32

Re: Terrasse aus Douglasie; Hirnholz/Kantenversiegelung: Ja/Nein?

Beitragvon jogpix » Do 4. Mär 2021, 21:52

Hallo Oliver,

ich habe vor fünf Jahren meine Terrasse auch mit Holzdielen ausgelegt. Soweit ich mich erinnere erklärte man mir zu der Hirnholzversigelung, dass sie das Holz an dieser Stelle gegen das zu schnell Austrocknen und damit gegen erhöhte reißgefahr schützen soll. Meine Terrasse ist ebenfalls überdacht und die Dielenenden sind zumindest der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Ob das nun an der Versiegelung liegt weiß ich nicht aber die Dielen sehen noch gut aus. Ich habe aber Cumaru verlegt, das soll wohl im Vergleich ölhaltiger sein.

Über das Herstellen der Terrasse mit konstruktiven Holzschutz würde ich nochmal nachdenken. An den Kontaktstellen von Diele und Unterkonstruktion wird sich immer Feuchtigkeit halten und wenn es nur im vorderen bewittertem Bereich ist. Wenn der morsch wird muss man doch auch die ganze Terrasse austauschen.
Ich habe Terrasse und letztes Jahr mein Pooldeck so erstellt. Macht bestimmt mehr Arbeit, aber die Systeme sind ganz gut wie ich finde und ermöglichen dem Holz auch zu arbeiten, da die Verbinder mit Langlöchern ausgeführt sind.

Die Erstellung des Pooldecks habe ich dokumentiert. Wollte ich auch immer mal hier einstellen, ist ja schließlich auch eine Holzarbeit.

Viele Grüße
Jörg

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Terrasse aus Douglasie; Hirnholz/Kantenversiegelung: Ja/Nein?

Beitragvon Günter Löffler » Do 4. Mär 2021, 22:32

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Also keine Kantenversiegelung und Obacht beim platzieren der Schrauben - vielen Dank euch beiden!

Mit dem Öl, bzw. einer anderen Lösung muss ich mal sehen - habe heute die Muster erhalten - jetzt muss erstmal das Holz kommen. ;)

Viele Grüße,
Oliver


Hi Oliver,
Ich hatte mal eine kommerziell erworbene Gartenbank aus Lärche. Ist nicht ganz Douglasie, aber halbwegs ähnlich. Das Problem waren die Splintholz-Anteile. Die waren nach ca 4-5 Jahren schon recht "leicht", nach 7 Jahren haben sie dann die Lebensdauer der Bank beendet. Das Kernholz hätte gefühlt 15 Jahre + X gehalten. Eindringende Feuchtigkeit über die Stirnseiten war überhaupt kein Problem.
VG, Günter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Terrasse aus Douglasie; Hirnholz/Kantenversiegelung: Ja/Nein?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 5. Mär 2021, 07:56

jogpix hat geschrieben:Hallo Oliver,

(...)

Über das Herstellen der Terrasse mit konstruktiven Holzschutz würde ich nochmal nachdenken. An den Kontaktstellen von Diele und Unterkonstruktion wird sich immer Feuchtigkeit halten und wenn es nur im vorderen bewittertem Bereich ist. Wenn der morsch wird muss man doch auch die ganze Terrasse austauschen.
Ich habe Terrasse und letztes Jahr mein Pooldeck so erstellt. Macht bestimmt mehr Arbeit, aber die Systeme sind ganz gut wie ich finde und ermöglichen dem Holz auch zu arbeiten, da die Verbinder mit Langlöchern ausgeführt sind.

(...)

Viele Grüße
Jörg


Hallo Jörg,

Danke für deine Erläuterungen! Die Terrasse wird verschraubt. Ich halte nämlich von diesen Verbindern rein gar nichts - und das hat nichts mit "mehr Arbeit" zu tun.







Meine Frage wurde beantwortet, herzlichen Dank dafür! Die restliche Ausführung hingegen, habe ich bewusst nicht zur Diskussion gestellt - da gibts so viele Meinungen und Arten wie es Menschen auf der Welt gibt - das habe ich relativ schnell festgestellt und klammere das daher bewusst aus - die Entscheidung ist gefallen.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Terrasse aus Douglasie; Hirnholz/Kantenversiegelung: Ja/Nein?

Beitragvon Der_Oesi » Fr 5. Mär 2021, 08:47

Kurze Zusatzfrage von mir, weil ich wohl dieses Jahr ein Pooldeck bauen soll:
Wie verschraubt man denn die Bohlen am Besten, damit sie NICHT an den Schrauben wegrotten und man trotzdem, wenn es sein muss, mal eine Diele austautschen kann?

Der Ösi

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Terrasse aus Douglasie; Hirnholz/Kantenversiegelung: Ja/Nein?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 5. Mär 2021, 08:52

Das geht mit den "Terrassenverbindern" - da kannst Du auch einzelne Dielen entnehmen bei Bedarf, egal ob wegen einem Schaden, oder weil Du evtl. an etwas dran musst, was darunter liegt.

Ich pers. mag die Verarbeitung mit diesen "Mini-Schrauben" nicht, mit denen die Verbinder dann an die einzelnen Dielen geschraubt werden. Denn wenn es da dann rottet, ist "kein Fleisch" da.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Terrasse aus Douglasie; Hirnholz/Kantenversiegelung: Ja/Nein?

Beitragvon Der_Oesi » Fr 5. Mär 2021, 10:31

moin Oliver,

ich habe mich das auch gefragt - die Schrauben der Verbinder sind ja von oben dann auch nicht abgedeckt, oder?

Oder verstehe ich da was falsch?

Der :Ösi

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Terrasse aus Douglasie; Hirnholz/Kantenversiegelung: Ja/Nein?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 5. Mär 2021, 12:22

Richtig, wobei die Schrauben - also die, die die Verbinder mit der UK verbinden schon etwas besser dimensioniert sind. Aber genau die, sind eben auch von oben zugänglich und nicht abgedeckt.

Die "filigraneren" Schrauben sind die, die den Verbinder mit der eigentlichen Diele verbinden.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

milan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 14:45

Re: Terrasse aus Douglasie; Hirnholz/Kantenversiegelung: Ja/Nein?

Beitragvon milan » Fr 5. Mär 2021, 14:23

Der_Oesi hat geschrieben:moin Oliver,

ich habe mich das auch gefragt - die Schrauben der Verbinder sind ja von oben dann auch nicht abgedeckt, oder?

Oder verstehe ich da was falsch?

Der :Ösi


the_black_tie_diyer hat geschrieben:Richtig, wobei die Schrauben - also die, die die Verbinder mit der UK verbinden schon etwas besser dimensioniert sind. Aber genau die, sind eben auch von oben zugänglich und nicht abgedeckt.

Die "filigraneren" Schrauben sind die, die den Verbinder mit der eigentlichen Diele verbinden.

Viele Grüße,
Oliver



Nope, ich glaube nicht. Mir scheint, die Schraube, welche in die UK geht, ist nicht mittig, sodass sie jeweils von einer der Dielen verdeckt ist. Siehe z.B. hier oder hier

Was das mangelnde "Fleisch" angeht, Oliver, kann ich Deinen Gedankengang nachvollziehen. Daher hab ich auch nach Erfahrungen mit solchen Dingern gefragt.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Terrasse aus Douglasie; Hirnholz/Kantenversiegelung: Ja/Nein?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 5. Mär 2021, 15:43

Es gibt auch solche die in der Nut verschraubt werden.

https://www.bti.de/shop-de/p/99259138-s ... id=9054672

https://www.koch.ch/de/gecko-terrassenv ... 94.806.0x1

Ich sagte ja, viele, viele Optionen. Kommt halt immer drauf an. ...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

milan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 14:45

Re: Terrasse aus Douglasie; Hirnholz/Kantenversiegelung: Ja/Nein?

Beitragvon milan » Fr 5. Mär 2021, 18:04

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Ich sagte ja, viele, viele Optionen. Kommt halt immer drauf an. ...


Das hatte ich befürchtet ;-)


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste