Terrasse aus Holz

Fragen vor Planung und Baubeginn
buzemobil
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 01:44

Terrasse aus Holz

Beitragvon buzemobil » Sa 20. Mär 2021, 20:08

Hallo
Ich möchte eine Holzterrasse bauen und brauche einen Tipp von euch. Ich habe eine Länge der Dielen mit einmal 5,7m und die andere Seite mit 4,8m. Ich werde Lärche verwenden und die gibt es in 5,10m und 6m Standartlängen. Ist es ratsam die Dielen in einem Stück zu verlegen oder sollte man die Dielen in der Länge teilen. Ich frage wegen Verzug in dieser länge da so lange Bretter bestimmt nicht immer gerade sind oder kann man sich die so passgenau hinziehen?
Zum anderen wie viel Abstand zwischen den Dielen soll ich machen.
Es wird eine frei tragende Terrasse bei der das Untergerüst aus Stahlträger besteht und auf den oberen Träger ein Lärchenbrett geschraubt wird und darauf dann die Dielen. Wie Stark soll ich dieses Brett nehmen damit ich genug Fleisch habe um die Dielen daran anzuschrauben? Ich dachte an ca. 4cm oder reichen 3cm auch aus.
Der Abstand der Träger ist ca. 50cm reichen da 27mm Dielen oder sollen es 34mm sein?
Ich frage deshalb nach den Brettstärken da ich die Stahlkonstruktion nach der bestehenden Terrasse ausrichten möchte und deshalb im Vorfeld die Belagstärke benötige. Diese Konstruktion wird eine Verlängerung einer bestehenden Terrasse über eine Böschung hinaus.

Ich danke schon mal für eure Ratschläge.

Michael

Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste