Lösbare Korpus Verbindungen

Fragen vor Planung und Baubeginn
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Lösbare Korpus Verbindungen

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 21. Apr 2021, 17:58

Hi zusammen

Ich habe da mal ein Problem.
Habe bisher immer die Möbel in meiner Werkstatt fertig montiert und dann an ihren Bestimmungsort gebracht. Leider bringt diese Variante einige Probleme bei dem Transport mit sich.
Nun schaue ich mich nach Alternativen um bzw nach Möglichkeiten die Sachen zerlegen zu können.
Was für Lösbare Verbindungssysteme kennt ihr / könnt ihr empfehlen die auch für den Hobby Heimwerker verwendbar sind.

Interessant finde ich von Lamello die Clamex S aber die sind mit 2 Euro je Verbinder zumindest gefühlt recht teuer.
Die Systeme müssen bei Stumpfen und bei Gehrungsverbindungen funktionieren.
Freue mich auf eure Vorschläge
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lösbare Korpus Verbindungen

Beitragvon Mario » Mi 21. Apr 2021, 22:28

Hallo Thorben
Es kommt ja auch drauf an, was Du denn für ein Möbel bauen willst.
Also mir fallen da auch nur Clamex, Domino, diverse Verschraubungen oder bei einem Bett Betthaken ein.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lösbare Korpus Verbindungen

Beitragvon oldtimer » Mi 21. Apr 2021, 22:49

Heimwerkerking hat geschrieben:
Interessant finde ich von Lamello die Clamex S aber die sind mit 2 Euro je Verbinder zumindest gefühlt recht teuer.
Die Systeme müssen bei Stumpfen und bei Gehrungsverbindungen funktionieren.
Freue mich auf eure Vorschläge


Wenn Geld jetzt auch noch eine Rolle spielt, dann bleiben wohl nur die Hettich Gelenkdübel + Excenter Rastex 25, zusammen etwa 1,20 €. Bestimmt nicht so einfach zu verarbeiten und unauffällig wie ein Clamex.

Gruß
Volker

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Lösbare Korpus Verbindungen

Beitragvon Heimwerkerking » Do 22. Apr 2021, 07:44

oldtimer hat geschrieben:
Heimwerkerking hat geschrieben:
Interessant finde ich von Lamello die Clamex S aber die sind mit 2 Euro je Verbinder zumindest gefühlt recht teuer.
Die Systeme müssen bei Stumpfen und bei Gehrungsverbindungen funktionieren.
Freue mich auf eure Vorschläge


Wenn Geld jetzt auch noch eine Rolle spielt, dann bleiben wohl nur die Hettich Gelenkdübel + Excenter Rastex 25, zusammen etwa 1,20 €. Bestimmt nicht so einfach zu verarbeiten und unauffällig wie ein Clamex.

Gruß
Volker


Preis spielt natürlich immer eine gewisse Rolle. Ich konnte die Clamex nur preislich nicht so einschätzen ob 2Euro je Verbinder jetzt teuer oder günstig sind.

@Mario
Es geht um eine generelle Suche um erstmal einen Überblick zu bekommen. Gebaut werden "normale" Korpus Möbel aus 18-22mm Platten Material mit maximaler Größe wie ein Kleiderschrank
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lösbare Korpus Verbindungen

Beitragvon oldtimer » Do 22. Apr 2021, 08:31

Welche Fräse ist denn vorhanden?

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lösbare Korpus Verbindungen

Beitragvon Klaus » Do 22. Apr 2021, 09:19

Moin Torben,

mir fallen da nur noch die Scheulenburg Verbinder ein (https://scheulenburg-direkt.de/produkte/). Ein wesentlicher Punkt in Deiner Liste: soll für Gehrungen geeignet sein. Da fallen die Domino-Verbinder schon mal raus und auch Scheulenburg ist da eher schwierig. Eindeutiger Punkt für die Clamex, zumindest so lange es die "S" noch gibt.

Den Preis von 2 Euro (ähnlich wie die Domino Verbinder für die DF500) find ich zwar jetzt nicht günstig aber im Verhältnis zu den Kosten des restlichen Materials (je nach Möbel natürlich) eher zu vernachlässigen.

Bei Heiko Rechs Onlinekursen wird genau diese Thema übrigens im aktuellen Onlinekurs behandelt, kostet aber Teilnahmegebühr (https://kurswerkstatt-saar.com/onlineku ... gssysteme/)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Lösbare Korpus Verbindungen

Beitragvon Holzduebel » Do 22. Apr 2021, 09:38

Noch günstiger wären Ikea Tonnenmuttern oder Rampamuffen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Lösbare Korpus Verbindungen

Beitragvon Heimwerkerking » Do 22. Apr 2021, 11:28

Klaus hat geschrieben:Moin Torben,

mir fallen da nur noch die Scheulenburg Verbinder ein (https://scheulenburg-direkt.de/produkte/). Ein wesentlicher Punkt in Deiner Liste: soll für Gehrungen geeignet sein. Da fallen die Domino-Verbinder schon mal raus und auch Scheulenburg ist da eher schwierig. Eindeutiger Punkt für die Clamex, zumindest so lange es die "S" noch gibt.

Den Preis von 2 Euro (ähnlich wie die Domino Verbinder für die DF500) find ich zwar jetzt nicht günstig aber im Verhältnis zu den Kosten des restlichen Materials (je nach Möbel natürlich) eher zu vernachlässigen.

Bei Heiko Rechs Onlinekursen wird genau diese Thema übrigens im aktuellen Onlinekurs behandelt, kostet aber Teilnahmegebühr (https://kurswerkstatt-saar.com/onlineku ... gssysteme/)

Gruss, Klaus


Die Scheulenburg sehen ganz interessant aus. Auch das es ganzmetall ist finde ich sehr charmant. Fraglich ist wie sind die Toleranzen bei der Verarbeitung? Preislich finde ich die schon echt interessant.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lösbare Korpus Verbindungen

Beitragvon oldtimer » Do 22. Apr 2021, 16:28

Schau auch einmal nach Hoffmann-Schwalbe.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Lösbare Korpus Verbindungen

Beitragvon Heimwerkerking » Do 22. Apr 2021, 18:44

oldtimer hat geschrieben:Schau auch einmal nach Hoffmann-Schwalbe.


Schau ich mir Mal an.
Ich habe deine letzte Frage an mich übrigens vollkommen übersehen. Bitte entschuldige das
Aktuell ist ne billige Einhell Flachdübel Fräse vorhanden. Die soll aber durch eine Makita ersetzt werden
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste