Holz für Gartenbank

Fragen vor Planung und Baubeginn
certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Holz für Gartenbank

Beitragvon certhas » Sa 24. Jul 2021, 12:08

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Sommerprojekt ausgefasst ;)
Ich soll zwei Gartenbänke neu beplanken. Das sind so uralte Teile die mit 4x2cm Latten auf ein Stahl(rohr) gestellt beplankt sind.
Ich hab jetzt mal beim Holzhändler angerufen was es so gäbe, natürlich gibts in der Größe nichts gehobeltes. Eine Überlegung wären Terassendielen die ich entweder als ganzes auf das Gestell schraube - so es die leichte Rundung zulässt (und es dem Sitzkomfort keinen abbruch tut) oder auf der FKS auftrenne...
Die Dinger stehen das ganze Jahr im freien, es ist zwar etwas Regengeschützt aber nicht 100% trocken. Die Sonne oft voll drauf da die Bänke an der Südseite des Hauses stehen.
Bisher waren die Latten immer lackiert. Jetzt war meine Überlegung - wenn schon Terassendielen - dann sind die Standard eh aus Lärche, oder gleich Douglasie (falls der Händler das hat). Macht das einen unterschied bei der Haltbarkeit? Ich war eigentlich der Meinung Douglasie wäre haltbarer. Laut dem gescheiten Holzbuch ist das aber nicht der Fall?
Reicht es wenn ich die Latten Öle? Oder würdet ihr doch zur Lackierung empfehlen? (dann ev. beizen (zwecks Optik)+ Klarlack?)
Andere Option, Bangkirai falls es der Holzhändler hat... Was derzeit aber wohl eher schwierig sein könnte.

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von certhas am Sa 24. Jul 2021, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holz für Gartenbank

Beitragvon michaelhild » Sa 24. Jul 2021, 12:16

Moin,

Wie lange soll es denn halten?
Wenn es langfristig geplant ist, dann eher Eiche, Robinie, ...
Ansonsten würde ich Lärche nehmen.
Beize und Klarlack, das ist nichts für draußen.
Ich würde es ölen oder gar roh lassen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Holz für Gartenbank

Beitragvon certhas » Sa 24. Jul 2021, 12:46

michaelhild hat geschrieben:Moin,

Wie lange soll es denn halten?
Wenn es langfristig geplant ist, dann eher Eiche, Robinie, ...
Ansonsten würde ich Lärche nehmen.
Beize und Klarlack, das ist nichts für draußen.
Ich würde es ölen oder gar roh lassen.

Schon länger, will jetzt nicht alle paar Jahre neu beplanken ;)
Ich hab jetzt mal geschwind den Terassenkatalog des Händlers durch geschaut.
Eiche ist kein Problem, Lärche sowieso nicht, was noch interessantes dabei ist, es gäbe auch Thermo Esche.
Jenachdem was es in welchen Dimensionen und Oberfläche gibt werde ich mich dann zwischen einem der 3 entscheiden.
Bevorzugt Eiche oder Thermo Esche.
Oder was eben am Lager ist - das ist ja derzeit auch so ein bisschen ein Glücksspiel...

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Holz für Gartenbank

Beitragvon certhas » Mo 9. Aug 2021, 17:04

Damit hier das jetzt auch mit dem Ergebnis abgeschlossen werden kann ein kleines Foto:
Gartenbank01.jpg

Finde das sieht doch ganz ordentlich aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holz für Gartenbank

Beitragvon Mandalo » Mo 9. Aug 2021, 17:48

Sieht es! Und für was hast du dich entschieden?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Holz für Gartenbank

Beitragvon certhas » Mo 9. Aug 2021, 19:48

Mandalo hat geschrieben:Sieht es! Und für was hast du dich entschieden?

Sorry, vergessen dazu zu schreiben.
Hab die Thermo Esche genommen. Interessante Sache, riecht ein bisschen wie gerösteter Kaffee und ist relativ hart und spröde aber super einfach zu bearbeiten. Splittert aber trotz Sprödheit nicht all zu sehr.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste