Sprossenwand mit Klimmzugstange

Fragen vor Planung und Baubeginn
astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Sprossenwand mit Klimmzugstange

Beitragvon astrasilver » Di 7. Sep 2021, 19:05

Und nicht vergessen :
Lass uns zwischendurch am Fortschritt teilhaben.

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: Sprossenwand mit Klimmzugstange

Beitragvon MOORI » Mo 20. Sep 2021, 14:45

Hallo Manuel,
aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es geht auch mit einem etwas anderen Design.
Ersetze den Arm durch ein Dreieck und steck die Haltestange durch die Spitze (allerdings mit mehr Fleisch zum Ende als in meiner Skizze) .
So wird das Gewicht durch den unteren Teil abgefangen und die zwei Schenkel werden nicht auf Biegung beansprucht sondern nur auf Druck und Zug.
Du könntest dann die Schenkel aus Holz oder Metall machen.
Bei Metall könnte man durchstecken und mit einer Mutter kontern.
Holz durchstecken und einen seitlichen Dübel (nicht zu klein) sichern.

Wichtig ist die Faserrichtung des Holzes, es sollte nirgends das längsholz trennen. Also eine sollbruchstelle diagonal oder gar quer erzeugen.

Gruß
Haluk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste