Sprossenwand mit Klimmzugstange

Fragen vor Planung und Baubeginn
liberado
Beiträge: 44
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:48

Sprossenwand mit Klimmzugstange

Beitragvon liberado » Di 31. Aug 2021, 09:17

Hallo zusammen,
ich würde gerne folgende Sprossenwand aus Eiche nachbauen

https://www.pinkmilk.de/heimholz-spross ... MmEALw_wcB

Die gezeigte Sprossenwand ist aus 3cm Multiplexplatte. Deswegen hält die Klimmzugstange auch recht gut. Das ganze aus einem Stück Eiche geht höchstwahrscheinlich nicht. Wie könnte ich den Bogen oben am besten aus Eiche machen ? Ich dachte schon an zwei Schlitz und Zapfen Verbindungen ? Wie würdet ihr das machen ?
Vielen Dank

Gruß
Manuel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Sprossenwand mit Klimmzugstange

Beitragvon Mandalo » Di 31. Aug 2021, 12:53

Aus einem Stück gleich 2 Teile aus Multiplex herstellen, ich würde auf keinen Fall Eiche verwenden, sondern Buche, Esche oder ein Nadelholz.

Sprowa.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

liberado
Beiträge: 44
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:48

Re: Sprossenwand mit Klimmzugstange

Beitragvon liberado » Di 31. Aug 2021, 13:46

Hi,
warum nicht aus Eiche ? Wenn ich oben eine Schlitz Zapfen Verbindung mache ?

liberado
Beiträge: 44
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:48

Re: Sprossenwand mit Klimmzugstange

Beitragvon liberado » Di 31. Aug 2021, 13:51

Ich meine eher so
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Sprossenwand mit Klimmzugstange

Beitragvon Mandalo » Mi 1. Sep 2021, 19:42

Schlitz und Zapfen würde ich nicht als schön betrachten,
Eiche würde ich auch nicht als schön betrachten.
In "natur" lackiert wird es seinen Farbton nicht behalten.

Ist Geschmacksache, aber schau dir Sportgeräte an, Eiche wirst du kaum finden.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Sprossenwand mit Klimmzugstange

Beitragvon astrasilver » Do 2. Sep 2021, 17:56

Außerdem werden sich aufgrund von Zugkräften die Schlitz- und Zapfenverbindungen irgendwann lösen. Denke nur mal an Holzstühle, die auf einmal wackeln, weil man aber eigentlich nur mit denen am Tisch vor und zurück gerutscht war.
Ich finde ein starkes MPX auch besser. Könnte man ja auch beizen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sprossenwand mit Klimmzugstange

Beitragvon Klaus » Sa 4. Sep 2021, 21:41

astrasilver hat geschrieben:Könnte man ja auch beizen.


Oder bei den schmalen Teilen evtl. auch mit Eichefurnier belegen (wenn's denn unbedingt Eiche sein soll)

Gruss, Klaus

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Sprossenwand mit Klimmzugstange

Beitragvon Dozent » So 5. Sep 2021, 22:43

Es gibt übrigens auch Eiche-MPX:

https://www.zuschnittversand.de/pages/m ... ersand.php

Wenn es Eiche sein soll (warum auch nicht), dann könnte es damit doch auch in Kombo ganz nett aussehen.

Daniel

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Sprossenwand mit Klimmzugstange

Beitragvon astrasilver » Mo 6. Sep 2021, 18:40

Oh das ist mir aber auch neu. Es gibet nix wat es nit gibt.

So jetzt könnte sich "liberado" mal wieder zu Wort melden.

liberado
Beiträge: 44
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:48

Re: Sprossenwand mit Klimmzugstange

Beitragvon liberado » Di 7. Sep 2021, 15:36

Hallo Kollegen,
danke für eure Antworten. DAs Eiche MPX hab ich auch schon gesehen. Aber das ist ja schweineteuer :)
Ich werde das ganze jetzt aus Eiche machen (Mir gefällt Eiche einfach). Die Klimmzugstange baue ich entweder zum einhängen oder ich schraub mir eine aus Stahl an die Decke. Das weiß ich noch nicht genau.

Freu mich schon drauf das alles zu bauen :)


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste