Material Werkstattmöbel

Fragen vor Planung und Baubeginn
lonestar15
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:22

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon lonestar15 » Di 5. Okt 2021, 11:34

Dozent hat geschrieben:War heute wegen der 20€-Gutschein-pro-100€-Umsatz-Aktion mal wieder im örtlichen Toom-Baumarkt – und musste feststellen, dass selbst die Billig-Fichtenleimholzbretter, von denen 2/3 Schrott sind, nun das 2-3fache kosten. Statt <2€ für ein 80x20 Brettchen nun 5€ :twisted:

Das ist nun wirklich auch keine Alternative mehr :(

Was ein Wahnsinn alles.

Daniel


Eventuell fallen die Preise ja wieder. Nicht auf 2019er Niveau, aber ein wenig. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Interessanterweise hat mir ein Waldbesitzer letztens erzählt, das die Preise auf Rekordtief sind. Zu mindest für den Waldbesitzer und das man seine Bestände aktuell nicht anfassen sollte.

Noch mal eine andere Frage in die Runde bzgl. Material. Das Buche stark arbeitet bei Klimaschwankungen wurde ja schon erwähnt. Ich wollte meiner Werkbank/MFT ursprünglich eine 40mm Buchetischplatte spendieren. Scheint aber keine gute Idee. Was wäre noch denkbar. (ausser MPX). Eventuell MDF? Wenn ja, in welcher Stärke?

Gruß
Sebastian

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon Fred » Di 5. Okt 2021, 13:12

MFT MDF 19/20mm. Reicht für diesen zweck aus und die Zwingen können durch Bohrungen noch eingefädelt werden.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon michaelhild » Di 5. Okt 2021, 15:48

Es geht auch die Bucheplatte. Nur muss die Konstruktion dann so gewählt werden, dass die Platte arbeiten kann, aber möglichst gerade bleibt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon MOORI » Do 7. Okt 2021, 12:50

Ich habe meine Werkbank mit Unterschränken aus 19mm Egger Spanplatte mit Kirschholz Anleimer gebaut.
letztes Jahr war der Preis bei 8-10€/qm, ich bereue es nicht.
Korpus ist sehr stabil und es verzieht sich auch nichts. Den Bereich für Stemmarbeiten habe ich verstärkt.
Klar, man muss etwas anders arbeiten, aber ist OK.
Die Fronten würde ich nicht mehr aus Spanplatte machen, da ist der Aufwand einer ordentlichen Kante ziemlich hoch, wenn es gut aussehen soll.
Korpus muss ja nur die Vorderseite schön sein.

Seekiefer hatte ich für den Unterschrank der Tischkreissäge gebaut. Ist schon länger her. Die ganze Platte gab es damals für 28€.
Zum rumspielen ok, aber sehr weiches Holz und auch sehr uneben mit Hohlräumen zwischen den Lagen.
Vorsichtig schleifen und Streichen ergibt ein OK Werkstattmöbel, aber nicht besonders schön.

Gruß
Haluk

lonestar15
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:22

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon lonestar15 » Do 7. Okt 2021, 17:20

MOORI hat geschrieben:Seekiefer hatte ich für den Unterschrank der Tischkreissäge gebaut. Ist schon länger her. Die ganze Platte gab es damals für 28€.
Zum rumspielen ok, aber sehr weiches Holz und auch sehr uneben mit Hohlräumen zwischen den Lagen.
Vorsichtig schleifen und Streichen ergibt ein OK Werkstattmöbel, aber nicht besonders schön.
Gruß
Haluk


Bei Seekiefer bin ich inzwischen auch gelandet. Im nicht sichtbaren Bereich sollte das ok sein oder für Schubfächer. Fronten dann Multiplex oder durchgefärbtes MDF. Nur für 28 Euro die Platte bekommt man Seekiefer auch nicht mehr. Aber immerhin nur halb so teuer wie Multiplex.

Gruß
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon oldtimer » Do 7. Okt 2021, 18:58

Fronten in der Werkstatt aus MDF sind undankbar, das Material ist einfach zu weich. Jedes eher leichte Anstoßen hinterlässt seine Spuren.

Noch eine Alternative, beschichtete Spanplatte mit 2mm Massivholzkante https://umleimerkom.de/Echtholz-Furnierkante-.-14.html

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon Klaus » Fr 8. Okt 2021, 09:35

oldtimer hat geschrieben:Noch eine Alternative, beschichtete Spanplatte mit 2mm Massivholzkante https://umleimerkom.de/Echtholz-Furnierkante-.-14.html


Hab ich ja schon recht häufig gemacht, auch bei Werkstattmöbeln (z.B: viewtopic.php?f=44&t=652). Ist deutlich aufwändiger als die Bügelaufleimer aber auch DEUTLICH schöner und vor allem haltbarer.

lonestar15
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:22

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon lonestar15 » Fr 8. Okt 2021, 10:20

Klaus hat geschrieben:Hab ich ja schon recht häufig gemacht, auch bei Werkstattmöbeln (z.B: viewtopic.php?f=44&t=652). Ist deutlich aufwändiger als die Bügelaufleimer aber auch DEUTLICH schöner und vor allem haltbarer.


Ich gehe mal davon aus, das diese Umleimer mit Leim befestigt werden. Wie ist da die Vorgehensweise.

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon MOORI » Fr 8. Okt 2021, 10:25

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Noch eine Alternative, beschichtete Spanplatte mit 2mm Massivholzkante https://umleimerkom.de/Echtholz-Furnierkante-.-14.html


Hab ich ja schon recht häufig gemacht, auch bei Werkstattmöbeln (z.B: viewtopic.php?f=44&t=652). Ist deutlich aufwändiger als die Bügelaufleimer aber auch DEUTLICH schöner und vor allem haltbarer.


Das ist ja was ich meinte
hier mal ein Beispiel.

Gruß
Haluk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon Dozent » Sa 9. Okt 2021, 10:00

Alternative wären noch, den Holzhändler auch den Zuschnitt machen zu lassen und direkt HPL-Kanten aufleimen zu lassen. Das Bekanten ist bei meinem gar nicht mal so teuer (2-3€/m inklusive Kante). Wenn man da nicht echte Freude dran hat oder einen maschinellen Umleimer, ist das vom Preis/Arbeitszeitersparnis-Verhältnis her kaum zu toppen.

Selber aufleimen von HPL Starkkanten ist aber nicht zu empfehlen. Da würde ich dann auch Echtholz nehmen.

Bügelaufleimer würde ich auf keinen Fall nehmen. Die sind ja schon im Wohnbereich nach wenigen Jahren vermackt, wie soll das dann erst in der Werkstatt sein.

Daniel


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste