Material Werkstattmöbel

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon michaelhild » Mi 29. Sep 2021, 11:51

lonestar15 hat geschrieben:mehr als 2,10m hab ich nicht.


Glückwunsch. Immerhin 12 cm mehr wie bei mir. :? :oops: :D

lonestar15 hat geschrieben:PS: Bin leider nicht so der Holzexperte. Sehe aber gerade, das Buche MPX günstiger ist als Birke. Bis auf den Farbton gibt es noch andere Nachteile


Buche ist halt Buche, im Vergleich zu Birke arbeitet es deutlich mehr und selbst als MPX werden die Platten gerne mal krumm. Bei einem Korpus ist das in der Regel nicht weiter tragisch, da der sich ja selbst gerade hält. Bei Schablonen oder sonstigem, wo Geradheit auch auf Dauer wichtig ist, bin ich von Buche MPX weg. Nur Du schreibst von Gartenhaus, da wäre mir das zu riskant.
Als Vorteil wäre zu nenne, Buche ist deutlich härter als Birke.

Preis kommt mir etwas komisch vor, normal ist Buche MPX teurer, kann aber an der aktuellen Lage liegen. Oder....beachte, dass Du immer gleiche Furnierrichtungen, Qualitätsstufen und Verleimarten vergleichst.

Über die Systainer kann man sich streiten. Ich bin der Meinung, dass man IN Systainern mehr an Zubehör zur Maschine ordentlich unterbekommt, als alles lose in Schränken und Schubladen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon Klaus » Mi 29. Sep 2021, 11:53

Hallo Sebastian,

Werkstattmöbel baue ich gerne aus Resten anderer Möbel, die auf dem Wertstoffhof stehen oder von der Verwandt-/Bekannschaft entsorgt wurden. Das ist dann zwar meistens Spanplatte aber in der Werkstatt ist mir das egal. Der Kleiderschrank von der Oma hatte sogar noch die im ollen Spannagel beschriebene Machart :) Aber da gibt es auch manchmal "mahagoni"furnierte Rückwände aus Tischlerplatte, die kann man auch sehr gut verwenden. Der qm-Preis ist jedenfalls unschlagbar günstig :)

Gruss, Klaus

lonestar15
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:22

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon lonestar15 » Mi 29. Sep 2021, 12:12

Hallo zusammen,

ok, das mit den Systainern hätte ich vielleicht nicht erwähnen sollen. :lol:

Buche ist in der Tat hier 5 Euro günstiger der qm. Aber gut. Wenn das so sehr arbeitet, setze ich lieber auf Birke. Auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an.

Alte Möbel wiederverwenden ist sicher auch nicht schlecht. Aber wenn, dann sollte es schon alles einheitlich aussehen. Das Auge baut mit ;)

@oldtimer

Wie verträgt sich beschichtete Spanplatte mit Klimaschwankungen? Preislich auf jeden Fall für den Korpus eine alternative.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon michaelhild » Mi 29. Sep 2021, 12:15

lonestar15 hat geschrieben:ok, das mit den Systainern hätte ich vielleicht nicht erwähnen sollen. :lol:


Das ist war. Sowas gibt hier ganz schnell einen Eintrag ins Klassenbuch.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon Heike » Mi 29. Sep 2021, 12:20

lonestar15 hat geschrieben:... Alte Möbel wiederverwenden ist sicher auch nicht schlecht. Aber wenn, dann sollte es schon alles einheitlich aussehen. Das Auge baut mit ..

Darf ich Deinen Blick auf die gräflichen Werkstattmöbel (Beitrag vom 21. Oktober 2016) lenken? Mein Auge ruht mit Wohlgefallen auf ihnen.

lonestar15
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:22

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon lonestar15 » Mi 29. Sep 2021, 12:28

Hallo Heike

Sehr schick. In der Tat. Am besten gefällt mir der MFT :)

Gruß
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon oldtimer » Mi 29. Sep 2021, 13:47

lonestar15 hat geschrieben:@oldtimer

Wie verträgt sich beschichtete Spanplatte mit Klimaschwankungen? Preislich auf jeden Fall für den Korpus eine alternative.


Absolut totes Material, da ändert sich nichts, und lass bei einer Gartenhütte die Finger von Massivholz o.ä, das Material wird sich verändern.

Schau auch mal nach Birke MPX in 1500x3000 mm, vielleicht hast Du Dir bisher auch zu hochwertige Qualitäten angesehen.

lonestar15
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:22

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon lonestar15 » Mi 29. Sep 2021, 14:02

@oldtimer

Die großen Platten 1500x3000 sind aber meist sogar teurer als 1250x2500.

Multiplexplatte Birke BFU100 1500x3000 Qualität BB/BB liegt 187,65 brutto (41,70/qm). Bei 1250x2500 liegt man bei 114,69 brutto ( 36,70/qm)

Das wäre bei Holz Possling.

Direkt bei Fachhändler (Fries) liegt man bei 34,40/qm (1250x2500) bzw. in BB/WG 29,75/qm. In dem Fall aber netto. Das ganze in 1500x3000 jeweils ca. 2 Euro mehr pro qm. In beiden Fällen jeweils 12mm Stärke.

Kenne jetzt leider keine anderen Preise und kann das nicht beurteilen.

Gruß
Sebastian

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon Dozent » Do 30. Sep 2021, 07:25

lonestar15 hat geschrieben:@oldtimer

Arbeitstisch wird sicher rollbar. Der Rest eher nicht. Auf knapp 3x4m kann man sich nicht wirklich austoben :)


Hi Sebastian,

meine Werkstatt hat dieselbe Grundfläche und eine Höhe von 1,98–2,00m. Ich musste die Wannenleuchte durch superflache LED-Leuchten ersetzen, um mir nicht dauern den Kopf zu stoßen :)

Ich empfehle, gerade bei geringer Grundfläche alles rollbar zu machen, wenn möglich in einer Größe, dass du es auch bequem noch durch die Tür nach draußen verbannen kannst. In der kleinen Werkstatt kann man sich nämlich dann doch erstaunlich austoben, wenn man die Einrichtung den Werkstücken anpassen kann. Die Rollwägen haben dabei sinnvollerweise die Höhe des Werktisches (außer natürlich diejenigen, die unter den Werktisch kommen), so dass sie als „Universalböcke“ fungieren.

Bei den Rollen ausschließlich Gelenkrollen verwenden. Meine ersten Container haben noch 2 Gelenk und 2 Bockrollen beikommen, was in der Theorie zum rangieren reicht, aber in der Praxis nur nervt.

lonestar15
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:22

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon lonestar15 » Do 30. Sep 2021, 08:54

@oldtimer

Danke für deine Hinweise. Ich fang gerade erst mit der Planung an. Da wird wohl noch viel Hirnschmalz reingehen. Wenn mehr Fläche da wäre, würden hier wohl noch mehr Maschinen stehen. (Zum Unmut meiner besseren Hälfte) Bei der letzten Anschaffung (CS 50 EBG im Komplettset) hat sie schon komisch geschaut :mrgreen:

Wobei das mit 12qm bei dir ja nicht ganz stimmt. Du hast ja noch die Garage. Solche Annehmlichkeiten hab ich nicht. Für große Sachen wie MPX-Platten teilen gehts dann raus vor die Werkstatt oder bei schlecht Wetter unters Carport.

Aber alles auf gleiche Höhe bringen ist ein guter Ansatz, hat man auf jeden Fall mehr Auflagefläche. Die nächste Werkbank sollte eh wesentlich kleiner werden als das aktuelle Monster mit 2x1m. Das nimmt schon ordentlich Platz weg. Daher tendiere ich eher zu 1,40x0,80 oder so.

Gruß
Sebastian


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste