Material Werkstattmöbel

Fragen vor Planung und Baubeginn
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon oldtimer » Do 30. Sep 2021, 09:20

lonestar15 hat geschrieben: (Zum Unmut meiner besseren Hälfte) Bei der letzten Anschaffung (CS 50 EBG im Komplettset) hat sie schon komisch geschaut :mrgreen:


Reih mal ihre Schuhe auf :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe früher übrigens in dem kleinen Werkraum auch noch mit der CS70 Set gearbeitet, dem CMS-Modul und dem MFT.

lonestar15
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:22

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon lonestar15 » Do 30. Sep 2021, 10:03

oldtimer hat geschrieben:Reih mal ihre Schuhe auf


Da werden wohl meine 12qm nicht reichen. :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon oldtimer » Do 30. Sep 2021, 10:13

lonestar15 hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Reih mal ihre Schuhe auf


Da werden wohl meine 12qm nicht reichen. :mrgreen:


Kenn ich :mrgreen: Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen wegen des Editionssystainers - bis wir im nächsten Schuhgeschäft waren. Ich bestärke sie dann auch eher in ihren Entscheidungen. ;)

lonestar15
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:22

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon lonestar15 » Do 30. Sep 2021, 10:20

oldtimer hat geschrieben:Kenn ich Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen wegen des Editionssystainers - bis wir im nächsten Schuhgeschäft waren. Ich bestärke sie dann auch eher in ihren Entscheidungen.


Ach schön :mrgreen: Das wir uns da alle so ähnlich sind. Mache ich so. Wenn sie sich nicht entscheiden kann, sag ich auch "nimm doch beide". Danach erfolgt die nächste Werkzeugbestellung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon Fred » Do 30. Sep 2021, 15:21

Der Wert des Mannes definiert sich immer über sein Werkzeug. :P

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon oldtimer » Do 30. Sep 2021, 19:12

lonestar15 hat geschrieben:@oldtimer

Danke für deine Hinweise. Ich fang gerade erst mit der Planung an. Da wird wohl noch viel Hirnschmalz reingehen.


Denk ruhig einmal über die beschichtete Spanplatte nach. Unser Vorratsraum ist ein Bruchsteinkeller und dadurch feucht. Alle Schränke habe ich aus weiß beschichteter Platte gebaut und weißer Rückwandplatte, deren Rückseite man noch mit Tiefgrund einlassen kann. Ein völlig unauffälliges Material.
In der Garage hatte ich dreizehn Jahre weiß beschichtete Schränke, deren Korpusse ich beim Umbau im letzten Jahr auseinander genommen und neu zugeschnitten hatte. Das Material ist, wie Klaus schon schrieb, relativ einfach wieder verwendbar.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon oldtimer » Do 30. Sep 2021, 19:12

lonestar15 hat geschrieben:@oldtimer

Danke für deine Hinweise. Ich fang gerade erst mit der Planung an. Da wird wohl noch viel Hirnschmalz reingehen.


Denk ruhig einmal über die beschichtete Spanplatte nach. Unser Vorratsraum ist ein Bruchsteinkeller und dadurch feucht. Alle Schränke habe ich aus weiß beschichteter Platte gebaut und weißer Rückwandplatte, deren Rückseite man noch mit Tiefgrund einlassen kann. Ein völlig unauffälliges Material.
In der Garage hatte ich dreizehn Jahre weiß beschichtete Schränke, deren Korpusse ich beim Umbau im letzten Jahr auseinander genommen und neu zugeschnitten hatte. Das Material ist, wie Klaus schon schrieb, relativ einfach wieder verwendbar.

Gruß
Volker

lonestar15
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:22

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon lonestar15 » Fr 1. Okt 2021, 07:57

oldtimer hat geschrieben:Denk ruhig einmal über die beschichtete Spanplatte nach


Ja, das ist schon in meiner engeren Auswahl. Zumindest für Korpus und eventuell Rückwand. Fronten schau ich mal.

2-3 Bedenken hab ich bei Spanplatte noch. Sauber die Kanten umleimen und ausrissfrei sägen. Ausserdem sind die Platten unhandlich ;) Hatte meinen neuen Hänger extra so gewählt, das ich 2,50x1,25m drauf bekomme. Die Spanplatten sind aber 282 x 207 cm :shock:

Gruß
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon oldtimer » Fr 1. Okt 2021, 10:10

Ich lasse beim Händler immer mindestens einen Transportschnitt machen und wenn ich ganz faul bin, einen Schnitt zur Formatierung und dann Abschnitte in 207x610 mm. Dann ist zumindest immer eine perfekte Kante vorhanden. Bei Endzuschnitt kommt eine nicht so schöne Kante dann zur Rückwand.
Einen guten Schnitt erreicht man je nach HKS mit Führungsschiene, Vorritzen oder einfach Klebeband auf die Schnittlinie kleben.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon Dozent » Fr 1. Okt 2021, 23:22

War heute wegen der 20€-Gutschein-pro-100€-Umsatz-Aktion mal wieder im örtlichen Toom-Baumarkt – und musste feststellen, dass selbst die Billig-Fichtenleimholzbretter, von denen 2/3 Schrott sind, nun das 2-3fache kosten. Statt <2€ für ein 80x20 Brettchen nun 5€ :twisted:

Das ist nun wirklich auch keine Alternative mehr :(

Was ein Wahnsinn alles.

Daniel


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste