Material Werkstattmöbel

Fragen vor Planung und Baubeginn
lonestar15
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:22

Material Werkstattmöbel

Beitragvon lonestar15 » Di 28. Sep 2021, 12:22

Hallo Zusammen,

ich bin hier schon eine Weile stiller Mitleser. Aktuell plane ich den Umbau meiner "Werkstatt". Sicher gibt es Leute die haben noch weniger Platz als ich, aber meine 12qm sind schon arg wenig. Das ganze ist in unserem Gartenhaus untergebracht (samt Rasenmäher und Fahrrädern ;))

Ich hatte mir vor 2 Jahren eine Werkbank (Ich sag nur Ron Paulk) und meinen Sägenunterschrank gebaut. Die Werkbank und der Unterschrank erweisen sich aber nicht wirklich als praktisch und Platzsparend. Daher steht der komplette Umbau an. Die Werkbank hatte ich noch zu Zeiten gebaut, als MPX noch 12-15 Euro der qm gekostet hat ;)

Damit komme ich schon zu meinem Problem. Die aktuellen Holzpreise machen mein Projekt nicht leicht. MPX/OSB sind aktuell recht teuer. Ich wollte als ersten 2-3 Schränke bauen (jeweils so 80x200x60 BHT). Welche Plattenmaterialen wären noch denkbar die vergleichbar günstiger sind. Die Fronten würde ich dann schon eher in MPX oder Buche Leimholz machen, damit es nicht ganz billig aussieht.

Danke schon mal im Voraus
Gruß Sebastian

PS: Falls der Post hier nicht passend ist, bitte verschieben

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon Dozent » Di 28. Sep 2021, 14:37

Ich hatte die Tage auch mal geschluckt. 18mm MPX kostet nun beim Holzhändler statt 21€/qm locker 45€ :o Da ist selbst der Apotheken-Baumarkt mit 51€ nicht mehr viel teurer.

OSB kommt mir eh nicht in die Werkstatt!

Im Verhältnis dazu inzwischen günstig ist Fichte-3-Schichtplatte (35€). Die ist auch schön zu verarbeiten, war mir früher halt zu teuer.

Für Türen und Fronten ist Tischlerplatte auch immer eine Alternative.

Ansonsten setze ich inzwischen in der Werkstatt, wo immer es geht, billigr Fichte-Leimholzplatten aus dem Baumarkt ein. Die sind immer noch erstaunlich preisstabil. Klar, für große Flächen oder stärker schwankende klimatische Verhältnisse in der Werkstatt ist das nichts, aber bis 40 Breite kann man die ganz gut einsetzen. Bei größeren Flächen oder da wo es auf Stabilität ankommt, nehme ich MPX Reststücke oder eben besagte Fichte-3S.

Daniel

lonestar15
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:22

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon lonestar15 » Di 28. Sep 2021, 14:56

@Dozent

Ja, die MPX-Preise sind Wahnsinn. Hab ich vor 1,5 Jahren für ne Platte MPX 18mm 60 Euro bezahlt, sind es inzwischen eher 140 Euro.

Aktuell kostet 12mm beim Fachhändler 34,40 € netto der qm. Wahnsinn.

3-Schicht Fichte für 35 hab ich nirgends gefunden. Tischlerplatte hab ich für knapp 30/qm gesehen.

Gerade noch Tischlerplatte 3-fach Birke/Erle 18mm gesehen für 30/qm.

Wenn ich manchmal sehe, wie manche hier im Board mit dutzenden MPX-Platten hantieren, frag ich ich mich wie die das machen. :) Da muss man seine Hausratversicherung ja eventuell noch erweitern :mrgreen:

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 512
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon Heike » Mi 29. Sep 2021, 06:30

Hallo Sebastian,
wenn bei uns im Büro alte Möbel auf den Sperrmüll wandern, suche ich mir gerne Teile heraus, die noch zu gebrauchen sind, insbesondere Schreibtischplatten oder auch Seitenteile und Fronten großer Schränke. Daraus lassen sich prima Werkstattschränke bauen und ressourcenschonend ist es auch. Vielleicht findet man Ausgangsmaterial auch auf Wertstoffhöfen.
Viele Grüße
Heike

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon oldtimer » Mi 29. Sep 2021, 09:06

Ich finde eine Korpustiefe von 60cm in einer kleinen Werkstatt zu viel. Ich habe für meine Möbel eine Tiefe von max. 30 cm gewählt, da räume ich dann auch nichts Überflüssiges nach hinten. Noch besser ist eine Teilung in Ober- und Unterschränke, dann lassen sich größere Werkstücke besser händeln-
Hilfreich sind auch rollbare Unterschränke/Arbeitstische.
Ich habe einige Maschinen in einer Reihe und darüber Oberschränke.

DSC06594.JPG


So sind alle Geräte oder auch der Systainerschrank flexibel und die entsprechenden Hilfsmittel befinden sich in den dazugehörigen Oberschränken.


Exportkistensperrholz ist noch eine preiswerte Alternative.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon michaelhild » Mi 29. Sep 2021, 09:59

Werkstattmöbel müssen zwar keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Stabil und dauerhaft sollten sie schon sein.
Daher wäre meine Wahl immer MPX, alternativ 3-S Platte oder Leimholz.

Ich habe einen kleinen Schrank aus OSB gebaut, weil ich weiß, der wird nicht dauerhaft da bleiben. Beim Bauen hab ich schon gemerkt, das Material ist für sowas einfach nicht gedacht.

Korpustiefe, da kommts drauf an, was soll rein. Sollen da (auch später) Systainer oder L-Boxxen (igitt :lol: ) rein, ist ja ne Mindesttiefe schon vorgegeben. Ansonsten finde ich 600 mm auch etwas viel.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon oldtimer » Mi 29. Sep 2021, 10:17

michaelhild hat geschrieben: L-Boxxen (igitt :lol: ) .



:lol: :lol:

lonestar15
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:22

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon lonestar15 » Mi 29. Sep 2021, 10:19

@oldtimer

Ja, das mit den Ober- und Unterschränken hatte ich schon bei dir gesehen. Praktisch, da man dann Material noch dazwischen bekommt.
Aber auf Grund der geringen Raumhöhe, werden es sehr kleine Oberschränke ;) mehr als 2,10m hab ich nicht.

60cm Tiefe wollte ich erst mal. Aber im Prinzip hast du (und auch michaelhild) Recht. Das ist etwas viel. 30 wäre mir aber zu wenig. Ich tendiere daher zur goldenen Mitte von 45cm. Von Systainern wollte ich mich komplett trennen. Die nehmen einfach viel zu viel Platz weg.

Bzgl. Exportkistensperrholz ist schon mal ein guter Tip. In die Richtung ging auch meine Überlegung. (Baufurniersperrholz oder Kistensperrholz). Aber preislich ist das dann auch nicht mehr so weit von MPX weg. Der qm Kistensperrholz liegt auch bei 18 Euro.

Arbeitstisch wird sicher rollbar. Der Rest eher nicht. Auf knapp 3x4m kann man sich nicht wirklich austoben :)

@michaelhilde

Da muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen. Soll ja schon was dauerhaftes sein. GGf. 3-S Platte. Leimholz ist vielleicht nicht so geeignet, da die Werkstatt nur ein Holzgartenhaus ist und es da sicher ziemliche Schwankungen gibt was Luftfeuchtigkeit und Temperatur angeht.

Gruß
Sebastian

lonestar15
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Sep 2021, 08:22

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon lonestar15 » Mi 29. Sep 2021, 10:25

PS: Bin leider nicht so der Holzexperte. Sehe aber gerade, das Buche MPX günstiger ist als Birke. Bis auf den Farbton gibt es noch andere Nachteile? (Stärken sind scheinbar anders. 15,20,25,30mm)

Danke und Gruß
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Material Werkstattmöbel

Beitragvon oldtimer » Mi 29. Sep 2021, 11:48

lonestar15 hat geschrieben:Sehe aber gerade, das Buche MPX günstiger ist als Birke.
Sebastian

Kann nicht sein.

Fronten aus Buche-MPX werfen sich schnell, dann kannst Du nachher bei einem Gartenhäuschen Deine Fronten als Schüsseln nutzen.
Ich habe einige Maschinen in der Garage stehen. Dort habe ich alle Schränke aus beschichteter Spanplatte gebaut.
Vorher hatte ich dort einen Schrank aus OSB, nach einigen Jahren stank das Zeug erbärmlich nach dem Öffnen der Fronten.


lonestar15 hat geschrieben: Von Systainern wollte ich mich komplett trennen

War schön, Dich hier gelesen zu haben :mrgreen: :mrgreen: :lol:


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste