Lowboard Eiche

Fragen vor Planung und Baubeginn
Michael82
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 11:59

Lowboard Eiche

Beitragvon Michael82 » Mo 20. Dez 2021, 09:20

Hallo zusammen,

mein bisher größtes Holzprojekt steht an. Ein Lowboard aus Eiche. Ca. 250x60cm. Auf Metallgestell, schwarz, pulverbeschichtet.

Es soll in etwa so aussehen wie auf dem Bild. (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=xByhS3oG7KQ)
Ohne die geschlitzte Front und wahrscheinlich mit zweigeteilter statt dreigeteilter Front. Links eine nach unten öffnende Klappe und rechts eine Schublade.

Das Gestell und das Holz (furnierte Tischlerplatte) habe ich bereits geliefert bekommen. Nun steht noch die Auswahl der Beschläge an. Zu der nach unten öffnenden Klappe hätte ich noch Fragen:

- Kann ich die nach unten öffnende Klappe grifflos mit TipOn und Bremse realisieren?
- Welche Beschläge könnt ihr dafür empfehlen?

Dachte an "Klappenscharniere" wie z.B. "Hettich Markant 11". Dazu dann ein "Tip-On" von Blum. Dann noch ein "Bremsklappenhalter" oder etwas mit Seilzug? Oder "Klappenbremse mit Magnetzuhaltung"? Bin da etwas überfragt und wäre dankbar für konkrete Prudukttipps.

Für die große Schublade dann vermutlich ein z.B. Blum Movento Unterflurauszug mit PushToOpen? Funktioniert das bei solch einer großen Schublade (ca 125cm Breite) noch gut mit PushToOpen?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lowboard Eiche

Beitragvon Klaus » Mo 20. Dez 2021, 16:49

Hallo Michael,

mit Klappen hab ich keine Erfahrung, kann also nur zu dem Punkt was sagen:
Michael82 hat geschrieben:Für die große Schublade dann vermutlich ein z.B. Blum Movento Unterflurauszug mit PushToOpen? Funktioniert das bei solch einer großen Schublade (ca 125cm Breite) noch gut mit PushToOpen?


Das sollte funktionieren, aber unbedingt die zusätzliche Synchronisation mit einbauen.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste