XXL Werkbank

Fragen vor Planung und Baubeginn
stefan_sam
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 19:41

XXL Werkbank

Beitragvon stefan_sam » Mi 12. Jan 2022, 12:29

Hallo zusammen

Seit knapp einem Jahr bin ich nun in meinem Miniatur Keller (7m2) am Holzwerken. Ab nächsten Monat kann ich endlich in meine neue Werkstatt (56m2) umziehen und benötige dafür einiges an neue Werkstatt Möbel.

Ich habe schon mal grob meine Werkbank gezeichnet, die Tischplatte soll 2.5m auf 1.5m lang werden. Das Untergestell werde ich mit 80/80 KVH und Überblattungen herstellen.

Nun meine erste Frage die Tischbeine sind 2m auseinander, reichen dafür die 2 Füße? oder sollte ich einen dritten einbauen um das durchbiegen zu verhindern? persönlich würde ich es lieber bei 2 Füssen belassen da der Boden nicht ganz eben ist und es mit 6 Füssen sicher wackeln würde.

Für die Tischplatte würde ich 55/75 Kantholz zusammen leimen und diese am Schluss mit einer Oberfräse Plan fräsen. Für die Schürze würde ich 40mm Buche Leimholzplatten verwenden. Bei den momentanen Holzpreisen ist dass meiner Meinung nach die günstigste Art um eine Massive Tischplatte herzustellen. Gerne lasse ich mich auch eines besseren belehren :D (Auf der Tischplatte kommt auch ein 19mm Loch Raster war aber zu faul um die ganzen Löcher anzuzeichnen)

Da ich die XXL Werkbank wahrscheinlich irgendwann auch transportieren muss will ich die Tischplatte nicht fest mit dem Untergestell verbinden. Metallwinkel will ich aus optischen Gründen nicht verwenden (Ja ich weiß dass sie nicht im Sichtbereich sind aber mich stört es :lol: ). Aus diesem Grund würde ich ein Kantholz an die Tischplatte und an dass Untergestell anschrauben oder eventuell sogar eine grad leiste, vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee da ich auch mit dieser Variante nicht ganz zufrieden bin.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe und bin gerne auch offen für weitere Kritikpunkte :)
Gruß Stefan


Werkbank V.jpg
Werkbank H.jpg
Gestell mit Platte.png
Untergestell.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: XXL Werkbank

Beitragvon Woswasi » Mi 12. Jan 2022, 12:54

Gewinde Stangen zur Stabilisierung würden nicht schaden. Ich hab knapp 2meter Abstand und glaube kaum Durchhang.
LG Gerald

stefan_sam
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 19:41

Re: XXL Werkbank

Beitragvon stefan_sam » Mi 12. Jan 2022, 13:02

Woswasi hat geschrieben:Gewinde Stangen zur Stabilisierung würden nicht schaden. Ich hab knapp 2meter Abstand und glaube kaum Durchhang.


Wo genau würdest du die Gewinde Stangen verbauen? bei der Verbindung von Tischplatte und Untergestell oder meinst du die Verbindung der Überblattungen vom Untergestell?
Ich will das ganze am liebsten nur aus Holz machen. Die Überblattungen würde ich zusammen schrauben und nachdem der leim getrocknet ist würde ich die Schrauben raus nehmen und 20mm Holzdübel reinleimen.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: XXL Werkbank

Beitragvon Woswasi » Mi 12. Jan 2022, 13:15

Wenn du alles verleimt, ist die Unterkonstruktion vielleicht eh ausreichend stabil. Mein Tisch ist nur stumpf verschraubt und hat daher gewackelt. Mit den zusätzlichen Gewinde Stangen jetzt nicht mehr.

viewtopic.php?f=36&t=1999&start=170

Guido Henn meine ich hat bei einer Hobelbank auch empfohlen Gewinde Stangen zur Versteifung einzuziehen.

Aber die kannst du bei Bedarf auch noch nachträglich einbauen, hab ich auch erst viel später gemacht :mrgreen:
LG Gerald

stefan_sam
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 19:41

Re: XXL Werkbank

Beitragvon stefan_sam » Mi 12. Jan 2022, 13:47

Woswasi hat geschrieben:Wenn du alles verleimt, ist die Unterkonstruktion vielleicht eh ausreichend stabil. Mein Tisch ist nur stumpf verschraubt und hat daher gewackelt. Mit den zusätzlichen Gewinde Stangen jetzt nicht mehr.

viewtopic.php?f=36&t=1999&start=170

Guido Henn meine ich hat bei einer Hobelbank auch empfohlen Gewinde Stangen zur Versteifung einzuziehen.

Aber die kannst du bei Bedarf auch noch nachträglich einbauen, hab ich auch erst viel später gemacht :mrgreen:


Sieht interessant aus danke :D ich behalte mir das mal im Hinterkopf für den Plan B

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: XXL Werkbank

Beitragvon oldtimer » Mi 12. Jan 2022, 16:40

Hallo,

ich glaube nicht, dass ich mir einen Werktisch mit 3,75 m² kaum in eine Holzwerkstatt stellen würde, eher würde ich zwei oder drei bauen und bei Bedarf koppeln. So ein Trum würde ich eher zum Polstern benötigen.

Gruß

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: XXL Werkbank

Beitragvon oldtimer » Mi 12. Jan 2022, 16:59

Hola,

habe gerade gesehen, dass Du das gleiche Thema bei woodworker laufen hast und ähnliche Antworten erhalten hast, auch zur Qualität der Kanthölzer.
Also dafür musst Du dann eben Geld in die Hand nehmen, z.B. Meranti Kanteln.

Ich selbst habe vier Arbeitstische für den Möbelbau und das funktioniert ganz brauchbar.

Zwei kannst Du hier sehen viewtopic.php?f=36&t=165&p=17806&hilit=KlaMft#p17806
und viewtopic.php?f=36&t=165&p=59279&hilit=MoKlamft#p59279 , der hat dann auch entsprechende Verlängerungen für eine größere Arbeitsfläche

und der "Haupttisch"

IMG_20211006_165905.jpg


der sich über Jahre entwickelt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stefan_sam
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 19:41

Re: XXL Werkbank

Beitragvon stefan_sam » Mi 12. Jan 2022, 17:44

oldtimer hat geschrieben:Hola,

habe gerade gesehen, dass Du das gleiche Thema bei woodworker laufen hast und ähnliche Antworten erhalten hast, auch zur Qualität der Kanthölzer.
Also dafür musst Du dann eben Geld in die Hand nehmen, z.B. Meranti Kanteln.

Ich selbst habe vier Arbeitstische für den Möbelbau und das funktioniert ganz brauchbar.

Zwei kannst Du hier sehen viewtopic.php?f=36&t=165&p=17806&hilit=KlaMft#p17806
und viewtopic.php?f=36&t=165&p=59279&hilit=MoKlamft#p59279 , der hat dann auch entsprechende Verlängerungen für eine größere Arbeitsfläche

und der "Haupttisch"

IMG_20211006_165905.jpg

der sich über Jahre entwickelt hat.



Ja hab das Thema mal bei beiden gepostet um mehr Hilfestellungen zu bekommen :D
Ich will halt einfach ne grosse Werkbank haben wo ich nicht ständig alles umstellen muss damit ich platz beim arbeiten habe oder auch mal ne Tischplatte plan fräsen kann etc.
Ich habs mir auch schon überlegt um 2 kleinere Werkbänke herzustellen aber dann hätte ich das Problem dass ich jedesmal die Tische ausnivilieren müsste wenns beim Projekt nötig ist. Da der Boden nicht ganz eben ist.
Nebst der Werkbank werde ich auf der anderen Seite der Werkstatt eine Lange Werkbank bauen wo ich eine Kappsäge Standbohrmaschiene und Bandsäge integrieren werde und was sonst halt mit der Zeit noch kommt Tellerschleifer etc. Dementsprechend habe ich auch eine lange Arbeitsfläche.

Das mit dem Kantholz war nur als Beispiel gemeint und dass was mir als erstes eingefallen ist. Darum bin ich auch froh wenn ich hier wertvolle Tipps bekomme wie jetzt von dir mit den Meranti Kanteln :D

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: XXL Werkbank

Beitragvon oldtimer » Do 13. Jan 2022, 13:04

Schau Dir mal Baubeschreibungen von Hobelbänken an. Die Leute stellen teilweise selbst Buchenkanteln her. Meranti hatte ich nur eingeworfen, weil es die als Dreischicht gibt.
Ich habe mehrfach Platten hier gekauft, die gibt es auch bis 40 mm Stärke https://www.berthold-massivholzplatten. ... rchgehend/
Nach Treppenstufenplatten kannst Du ebenso schauen.

Fred
Beiträge: 885
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: XXL Werkbank

Beitragvon Fred » Do 13. Jan 2022, 13:46

Das Problem Ausnivellieren hast du nur einmal. beim zweiten etc. ist das durch Marken oder Paßstifte in den Ständern ausreichend gesichert und gelöst. Wird jedenfalls im Maschinenbau so gehandhabt. Nur die Standsicherheit wird da noch nachgestellt


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste