Schrank ohne Sockel

Fragen vor Planung und Baubeginn
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Schrank ohne Sockel

Beitragvon Heimwerkerking » So 1. Mai 2022, 18:41

Hi zusammen

Ich habe ja an anderer Stelle schon gefragt wegen der Rückwand für meine geplanten Schränke die gleichzeitig eine Treppe sein sollen.
Ich plane gerade die einzelnen Bauteile und stehe nun vor einer Frage:

Normalerweise macht man ja an einem Schrank einen Sockel der etwas nach hinten verspringt.
Nun frage ich mich was wäre der Nachteil wenn ich diesen Sockel weglassen würde und direkt den boden auf den Fußboden stellen würde?
Material ist 22mm stark was in meinen Augen genug Abstand liefert das die Schranktür nicht schleift.
Übersehe ich hier entscheidende Nachteile?
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schrank ohne Sockel

Beitragvon michaelhild » So 1. Mai 2022, 18:55

Wenn der Boden absolut plan und in Waage ist, geht das.
Aber welcher Boden ist das schon?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Schrank ohne Sockel

Beitragvon Heimwerkerking » So 1. Mai 2022, 19:00

michaelhild hat geschrieben:Wenn der Boden absolut plan und in Waage ist, geht das.
Aber welcher Boden ist das schon?


Da hast du recht das ist wohl selten bis nie der fall.
Aber der Sockel hebt den Schrank Korpus an sich ja auch nur um 50mm oder so an.
Dadurch gewinne ich mehr Abstand nach vorne das Türen nicht auf dem Boden schleifen beim öffnen oder Schubkästen nicht schleifen.
Ich plane die Fronten allerdings innenliegend. Damit hätte ich die 22mm Materialstärke + 2mm Luftspalt als Abstand zum Boden
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Fred
Beiträge: 888
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schrank ohne Sockel

Beitragvon Fred » So 1. Mai 2022, 19:03

Das packst du nicht. Wie Micha schon sagte, welche Boden ist das absolut? Keiner, um mal genau zu antworten. Also wirst du immer irgendwie ein Kippeln drin haben, schlimmstenfalls eine schleifende oder nicht 100pro öffnende Tür... Und im schlimmsten Fall einen verzogenen Korpus, bei dem deine Türen nicht mehr passen, incl. mickriger Spaltmaße.
Also mach einen drunter, muß ja nicht hoch sein, aber bringt die Möglichkeit einer Nivellierung.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Schrank ohne Sockel

Beitragvon Heimwerkerking » So 1. Mai 2022, 19:18

Ich habe mir gerade eine Skizze gemacht und das hat geholfen. (Mein Physiklehrer hat immer gesagt wer nix weiß macht eine Skizze. Wer gar nix weiß macht ne große Skizze. Und ja er hatte Recht :mrgreen: )
Ich werde einen Sockel machen. Würde aber darauf verzichten mit der vorderen Kante nach hinten zu verspringen. Das sollte ja kein Problem sein...
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schrank ohne Sockel

Beitragvon oldtimer » So 1. Mai 2022, 22:54

Heimwerkerking hat geschrieben: Das sollte ja kein Problem sein...
Je nachdem wie man arbeitet, kann das auch bescheiden aussehen. Ich würde den Sockel zum Schrank hin fasen und die Bodenplatte der Schränke ebenfalls.
Oder Du verzichtest auf den Sockel und baust in die Böden verstellbare Sockel ein. Irgend etwas von Hettich wird da schon passen. Ich habe dafür Hettich Winkel.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste