Klebeband Sekundenkleber (Kopier) Technik

Fragen vor Planung und Baubeginn
certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Klebeband Sekundenkleber (Kopier) Technik

Beitragvon certhas » Mo 16. Mai 2022, 20:18

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr das in diversen YT Videos auch schon gesehen. Da möchte der Tuber was kopieren oder doppelt sägen und klebt auf beide Teile ein Malerklebeband (denke ich) und verbindet dann beide Teile mit ein paar tropfen Sekundenkleber auf das KLebeband.

Ich frage mich jetzt schon die ganze Zeit warum man das nicht z.b. mit Teppichklebeband oder sonst einem dünnen doppelseitigem Klebeband macht?

Hat das schon mal jemand auch so gemacht? Also mit Klebeband und Sekundenkleber?

Grüße
Stefan

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Klebeband Sekundenkleber (Kopier) Technik

Beitragvon Woswasi » Mo 16. Mai 2022, 20:28

Papierschablonen klebe ich immer mit kleinen Steifen Doppelklebeband auf. Den YT Trick hab ich noch nicht gebraucht
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Klebeband Sekundenkleber (Kopier) Technik

Beitragvon michaelhild » Di 17. Mai 2022, 07:09

Denke ein Vorteil ist, dass da weniger "Bewegung" in dem Klebeband ist.
Doppelseitiges ist ja meist eher weich und gibt etwas nach.
Ich verwende aber auch nur doppelseitiges Klebeband.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Klebeband Sekundenkleber (Kopier) Technik

Beitragvon Dozent » Di 17. Mai 2022, 08:14

Ich verwende ebenfalls nur doppelseitiges Klebeband. Meiner Meinung nach bekommt man damit auch erheblich festere Verbindungen hin, da man flächig klebt. Habe aber den Sekundenkleber-Trick noch nicht probiert.

Aber wo wir gerade dabei sind: Hat vielleicht jemand einen Trick, wie man doppelseitiges Klebeband schneidet, ohne dass es einem andauernd die Schere zusetzt? Das nervt durchaus.

Daniel

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Klebeband Sekundenkleber (Kopier) Technik

Beitragvon Woswasi » Di 17. Mai 2022, 08:32

ich hab Tesa, da ist am Rand gerrifelt, die meiste Zeit reiß ich das seitlich ab. Man erhält zwar nicht sehr gerade Stücke, ist aber in den meisten Fällen egal. Hab festgestellt, dass das ganz gut geht, weil ich zu faul war um die Schere zu gehen :lol:
LG Gerald

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Klebeband Sekundenkleber (Kopier) Technik

Beitragvon DaGirgel » Di 17. Mai 2022, 16:22

Ich schneide i. d. R. mit dem Teppichmesser, eher selten mit der Schere.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Klebeband Sekundenkleber (Kopier) Technik

Beitragvon Mario » Mi 18. Mai 2022, 22:57

Dozent hat geschrieben:Ich verwende ebenfalls nur doppelseitiges Klebeband. Meiner Meinung nach bekommt man damit auch erheblich festere Verbindungen hin, da man flächig klebt. Habe aber den Sekundenkleber-Trick noch nicht probiert.

Aber wo wir gerade dabei sind: Hat vielleicht jemand einen Trick, wie man doppelseitiges Klebeband schneidet, ohne dass es einem andauernd die Schere zusetzt? Das nervt durchaus.

Daniel


Mit etwas Geschick!

20200804_214543.jpg



20200729_131916.jpg



:lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

avogra
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:48

Re: Klebeband Sekundenkleber (Kopier) Technik

Beitragvon avogra » Mi 18. Mai 2022, 23:21

Ich finde ja, dass Teppichklebeband oft zu dick ist und vor allem viel zu stark klebt, wenn ich nur was lösbar fixieren will.
Für sowas verwende ich am liebsten grip tape für Golfschläger. Klingt komisch, aber hat für mich ideale Eigenschaften: Sehr dünner Träger aus Papier. Das trägt kaum auf, ich kann es mit der Hand reißen und auch mal durch fräsen oder sägen, ohne mir das Werkzeug zu versauen. Eigentlich sehr ähnlich zum Malerband mit Sekundenkleber nur ohne die Sauerei.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Klebeband Sekundenkleber (Kopier) Technik

Beitragvon Dozent » Do 19. Mai 2022, 08:37

Das mit dem Grip Tape interessiert mich!

Hast du da eine konkrete Empfehlung?
Bei dem in Amazonien erhältlichen lesen sich die Rezensionen eher bescheiden…

Grüße,

Daniel

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Klebeband Sekundenkleber (Kopier) Technik

Beitragvon certhas » Do 19. Mai 2022, 20:02

Danke für eure Antworten. Das mit dem Griptape würde mich auch interessieren.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste