Seite 1 von 1

Waschtisch-Unterschrank ohne Gratleiste?

Verfasst: Di 28. Jun 2022, 19:46
von Fabswabs
Hallo und danke fürs Freischalten! :)

Ich bin gerade dabei, mir einen Waschtisch-Unterschrank aus massiver Eiche zu bauen. Der Schrank ist vorne offen, 85cm breit, 40cm hoch und 55cm tief. Die Bretter sind ca. 40mm dick und es wurden 4 Bretter zu je ca. 14cm verleimt, um auf die 55cm Tiefe zu kommen.

Jetzt meine Frage: Der Schrank wird rundherum auf Gehrung rechteckig verleimt (mit Lamellos). Reicht das, um Schüsseln zu verhindern oder sollte ich trotzdem 2 Gratleisten einziehen?

Ich kann gerne eine Skizze nachreichen, falls meine Beschreibung zu verwirrend ist :D

Re: Waschtisch-Unterschrank ohne Gratleiste?

Verfasst: Di 28. Jun 2022, 22:19
von michaelhild
Hi,

Da braucht es keine Gratleisten.

Re: Waschtisch-Unterschrank ohne Gratleiste?

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 00:18
von Fabswabs
Danke! Das hab ich mir eh auch gedacht, aber wenn das Ding dann plötzlich an der Gehrung aufreißt, dann lässt mich die Gattin nie wieder was bauen.. :D

Re: Waschtisch-Unterschrank ohne Gratleiste?

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 06:45
von michaelhild
Wenn es aufreisst, ist was falsch gelaufen.

Eiche ist aber eh sehr gutmütig.