Furnierte Spanplatte hobeln

Fragen vor Planung und Baubeginn
skeal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 08:10

Furnierte Spanplatte hobeln

Beitragvon skeal » Mo 22. Aug 2022, 14:54

Hallo zusammen,

jetzt mal eine Frage, deren Antwort mir am Ende hoffentlich die fehlenden 2-4 mm bringt :-)

Es geht um Badhängeschränke die nach einer Umplanung an eine andere Wand als geplant sollen. Das ist einmal 45mm und 2x 30mm in der Breite. Leider geht das um 2mm nicht aus, besser natürlich 3-4mm, um nicht zu gepresst zu sein. Es sind also 6 Aussenwände an den Schränken, die auch jeweils bisschen breiter als die Türen sind. Ich habe so einiges an Werkzeug zur Verfügung. Mein Abricht/Dickenhobel ist allerdings mit 260mm zu schmal dafür (310mm tiefe). Habt ihr eine Idee, wie ich flächig von so einem (Nicht zerlegbar) Möbel etwas abnehmen kann, dass es danach auch wieder schön aussieht? :-) Seiten sind egal, die wären ja in der Nische. Nur nach vorne hin sollte natürlich nicht alles zerfetzt sein.

Hier noch ein Foto davon: Wären dann alle hängend auf gleicher Höhe. Aus Platzgründen fehlt natürlich der dritte Schrank. :-)
PXL_20220822_125114341.MP.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Thomas aus dem Süden bei München

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Furnierte Spanplatte hobeln

Beitragvon Fred » Mo 22. Aug 2022, 18:14

Die Böden eines (oder gern mehrerer) Schrankes mit FS und TS kürzen, dto auch die entsprechenden Türen, wenn nötig. Optisch günstigste (und wirtschaftlichste) Möglichkeit ist da immer der Mittelschrank (oder der mit größter Breite).

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Furnierte Spanplatte hobeln

Beitragvon oldtimer » Mo 22. Aug 2022, 22:13

skeal hat geschrieben:Mein Abricht/Dickenhobel ist allerdings mit 260mm zu schmal dafür (310mm tiefe). Habt ihr eine Idee, wie ich flächig von so einem (Nicht zerlegbar) Möbel etwas abnehmen kann, dass es danach auch wieder schön aussieht? :-) Seiten sind egal, die wären ja in der Nische. Nur nach vorne hin sollte natürlich nicht alles zerfetzt sein.

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, ginge das mit einer Abrichtvorrichtung für die Oberfräse. Damit die Kanten sauber werden müsstest Du zusätzlich mit Beilagen arbeiten. (ich habe heute etwas ähnliches so gemacht)
Da Du das gesamte Furnier abnimmst, solltest Du die Flächen anschließend mit Klarlack absperren.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Furnierte Spanplatte hobeln

Beitragvon michaelhild » Di 23. Aug 2022, 06:34

Moin Volker,

Du meinst Klarlack als Gegenzug reicht?

Ich persönlich halte von dem angedachten Vorgehen nichts.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Furnierte Spanplatte hobeln

Beitragvon Heike » Di 23. Aug 2022, 07:44

Hallo Thomas,

die Schränke so knirsch in die Nische zu setzen, würde ja nur funktionieren, wenn die beiden Seitenwände auf gesamter Höhe vollkommen parallel zueinander sind. Bist Du sicher, dass sie das sind? Und lassen sich die Türen der beiden äußeren Schränke dann noch gut öffnen?

Wenn Du es unbedingt machen möchtest, ohne einen Schrank zu zerlegen, fällt mir auch nur die von Volker vorgeschlagene Methode ein. Wobei ich mich vorher vergewissern würde, ob es nicht Schrauben gibt, die von innen bis kurz vor die Außenoberfläche reichen. Und man müsste mindestens zwei Schrankwände dünner machen, damit das Fugenbild hinterher noch gleichmäßig aussieht. Und ich würde vorher prüfen, ob die Türen dann immer noch gut zu öffnen sind - die hätten ja weniger "Luft" zur Seite hin.

Sicherer scheint mir zu sein, so wie von Fred vorgeschlagen den mittleren Schrank zu zerlegen und Böden, Regelbretter und Türen entsprechend schmaler zu machen.

Ich selber würde in dieser Situation vermutlich auf den mittleren Schrank ganz verzichten und stattdessen zwischen die beiden äußeren Schränke Regalbretter setzen. Mit Handtüchern befüllt sieht das doch im Bad auch ganz gut aus.

Viel Erfolg und viele Grüße
Heike

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Furnierte Spanplatte hobeln

Beitragvon oldtimer » Di 23. Aug 2022, 07:59

michaelhild hat geschrieben:Moin Volker,

Du meinst Klarlack als Gegenzug reicht?

Ich persönlich halte von dem angedachten Vorgehen nichts.

Bei der Spanplatte braucht es keinen Gegenzug. Klarlack nur wegen Feuchtraum.
Die Türen zu ändern scheint ihm problematisch.

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Furnierte Spanplatte hobeln

Beitragvon Fred » Di 23. Aug 2022, 18:16

TS und ruckzuck sind die schmaler. Die verleimten(?) Innenböden sind da problematischer, aber beherrschbar; eine Seite löst sich immer eher.

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Furnierte Spanplatte hobeln

Beitragvon Dozent » Do 25. Aug 2022, 23:42

Das Vorgehen die Seiten großflächig zu "reduzieren" halte ich für aufwändig (Abrichte für Oberfräse bauen?) und vor allem risikobehaftet.

Ich würde, wie Fred vorschlägt, zerlegen und die Seitenteile kürzen (bzw. habe das auch schon einige Male gemacht).

Falls es dann mit den Türen nicht passt, werden die halt auch gekürzt: Funierkante mit TS+FS absägen, passend kürzen, Funierkante wieder aufkleben. Das geht mit einem scharfen Sägeblatt in Plattenmaterial alles erstaunlich gut. Bei den Möbeln, die ich so angepasst habe, fand jedenfalls außer mir kein Mensch die wieder aufgeklebte Kante – selbst nach dem Hinweis, dass es sie gibt.

Daniel

skeal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 08:10

Re: Furnierte Spanplatte hobeln

Beitragvon skeal » Di 30. Aug 2022, 10:27

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

Aufgrund des Risikos, dass es überhaupt gut wird und dann auch noch genau in die nische passt, senden wir den 30cm Schrank zurück und haben einen zweiten 45er bestellt. So ist auch noch Luft für die Türen und es sieht nicht so gepresst aus.

Dennoch freut es mich, dass ihr so beteiligt habt mit Ideen!
Grüße vom Thomas aus dem Süden bei München

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Furnierte Spanplatte hobeln

Beitragvon Fred » Di 30. Aug 2022, 11:48

Deine Entscheidung. Aber ganz sicher wäre es mit unseren Anregungen und Hinweisen garantiert gut geworden und hätte auch gepaßt...


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste